Zum Inhalt springen

Durchrostung Nähe Abschlepphaken


DirkE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rostbekämpfer,

ich schwöre als ich angefangen habe an der Stelle zu arbeiten, war da nur ein einziger, klitzekleiner Pickel im Steinschlagschutz zu sehen. Hab deshalb auch vor Beginn kein Foto gemacht, weil ich dachte die Sache ist mit abschleifen, Fertan-Behandlung und etwas Steinschlagschutz drauf erledigt. Jetzt kann man da fast die Hand durchstecken. Blöderweise sind da mehrere Blechlagen übereinander und von innen kommt man gar nicht dran. Wie baut man das an der Stelle den sinnvoll und haltbar wieder auf? Großzügig ausschneiden und ein neues, maßgeschneidertes Blech einpassen? Oder in mehreren Lagen arbeiten? Hier haben doch bestimmt so Einige Erfahrung mit dieser Stelle, oder?

IMG_5213.jpg

IMG_5212.jpg

IMG_5215.jpg

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe zwar mit dieser Stelle keine Erfahrung, aber so wie es ausschaut, wirst du das äußere Blech, ohne das dahinter liegende- zu beschädigen, am besten mit einer dünnen Trennscheibe (10-12mm) so weit rausflexen müssen, bis vom dahinter liegenden Blech gute Substanz zum Vorschein kommt und dann noch min. einen Zentimeter mehr ringsherum, weil du dann ja noch Platz brauchst, um das Loch des hinteren Blechs zu schließen (Einschweißen, Schweißpunkte ebenflexen/-fräsen, grundieren).

Dann machst du dich an das äußere Blech: Einschweißen, ebenflexen/-fräsen, grundieren, Unterbodenschutz drauf, evtl. noch Farbe.

Und letztendlich musst du noch schauen, dass du noch irgendwie Hohlraumschutz in den Zwischenraum bekommst - die andere Seite wird wohl ähnlich aufgebaut sein...

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Stelle auch selbst noch nicht machen müssen, denke aber, daß es zwei Bleche werden, die ungefähr (sorry, Paint) so aussehen sollten:

156752d1377677454-durchrostung-naehe-abschlepphaken-img_5215.jpg

IMG_5215.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind 2 Bleche. Schaut schon ganz gut aus auf deiner Zeichnung.

 

Ich bin auch grade dabei, meine IS Karosse wieder her zu richten. Bis jetzt könnt ich nur :kotz:

Wollte ihn bis ende November wieder fit haben, mal sehen wie sich das Zeitlich einrichten läßt.

 

mfg, Matze

DSC_0156.jpg

DSC_0158.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die stelle Einlagig geschweiß, damit zwischen den Blechen nicht wieder Rosten kann.

hab großzügig alles ausgeschnitten und dann die Mulde nachgebaut anschließend dann das Heckblechteil stumpf aufgeschweißt.

 

Bin aber kein Karosseriebauer jedoch hat mir die lösung mit 2-lagigem Blech nicht gefallen...

 

Schaut euch mal die hinteren Längsträger an. Im bereich des oberen Federtellers nicht das ihr da, wie ich eine böse Überraschung bekommt. Hatte vorn wie GT600 allen instand gesetzt, hinten war nichts zu sehen. :klatsch:

 

Nur durch eine unachtsame Schraubendreher bewegung hab ich an einer stelle hinten den Unterbodenschutz weggehaun und siehe da, riesen Rostlöcher im Längsträger und dem oberen Federteller, jedoch alles schön vom Unterbodenschutz verdeckt...:wall::wall::wall:

 

Mfg Benny und viel Spaß beim:schweißen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle (überlappende Bleche neben der Öse hinten) sind geschätzte 90% aller E30 durch. Ich habs auch eher durch Zufall bemerkt und dann mal unten ALLES abgeklopft...da kam ganz schön Arbeit raus ;-)

Am besten tatsächlich großzügig und gerade raus, offene Bleche mit Zinkspray einsprühen und in die Falz dringen lassen. Dann 1 Blech drüber (nicht nur punkten sondern Vollanschluss), dieses mit Zinkgrundierung besprühen. Dann Farbe oder Klarlack drauf, darüber UBS.

Dann auch von INNEN Zink-Grundierung und Farbe!

Von da an mal jedes Jahr den Unterboden checken... ;-)

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Hab gestern auch noch weitergeklopft und noch drei Wagenheberaufnahmen freigelegt. Dort war der Steinschlagschutz auch unterwandert, der Rost allerdings nur oberflächig, noch keine Durchrostungen. Die vierte Wagenheberaufnahme (vorne links) ist absolut stabil. Und eben hab ich noch beim Touring geschaut, da ist hinten an der Stelle neben dem Abschlepphaken auch Rost, aber noch nicht durchgerostet. Die nächste Baustelle...

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...