Zum Inhalt springen

M40 Leerlaufsägen erhöhter Verbrauch


opela
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr M40 Freunde:ironie:

 

Mein geliebter M40 sägt im Leerlauf, neuerdings.

 

Seit einiger zeit ist mir ein etwas höherer Verbrauch aufgefallen und ein klein wenig leistungsverlust, bei der AU bin ich erstmal durchgefallen so hab ich den wagen genommen und den kat sammt öl richtig heiß gedrescht, danach hat es geklappt.

 

Nun denn eigentlich habe ich die wichtigsten übeltäter schon mal erneurt im laufe der jahre. (Lambda,Tempfühler,Ot-sensor)

 

Nun habe ich natürlich dummerweise, das verbrauchsproblem aufgeschoben,ich habe mir seit dem der leerlauf dann sägte auf dem schrott einen neuen leerlaufregler geholt, mit dem läuft er stabiler aber nicht ganz ok.

 

Nun stehe ich wieder vor der frage was tun? Der Tempfühler ist letztes jahr neu gekommen, gott vergib mir es war ein noname aus der bucht. Da bin ich jetz flau um den magen ob er es sein könnte.

 

Wenn ich die lambda (3-4jahre alt) abziehen würde um diese zu testen, müsste er doch im notprogram stabil dann laufen?

 

Nocke ist noch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn die Zündanlage o. k. ist dann versuchs mal mit dem Adaptionskabel.

 

 

Edit:

Miss bei der Prüfung der Zündanlage mal den Verteilerläufer, der war bei mir die Fehlerstelle für unwilliges starten und den Leerlauf, weil Adaptionskabel war schon dran.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schläuche sind alle ok, am wochenende hab ich ca. 1,5stunden wo geparkt danach wollte er nur mit gas starten, blieb dann aber an und ist auch nicht mehr aufgetaucht bis jetzt.

 

Nur das dämliche sägen ist noch da, manchmal ist es auch weg.

 

Habe nun da er sowieso eine zu fette verbennung hatte und ich ihn bei der AU nochmal heiß rasen musste, eine Lambda geordert, mal schauen ob es sich verändert nach einbau.

 

Das wiki hab ich schon gelesen, kontakt oder porös probleme hat meiner nicht, der hat noch nie salz gesehen.


Bearbeitet: von opela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

 

Habe nun eine neue Lamdasonde Verbaut, die alte ist definitiv hinüber gewesen irgendwas hat sich innerlich gelöst in ihr es rasselt.

 

Nun zieht der Motor gleich besser und die Tanknadel dankt es auch, nun habe ich das sägen nur noch selten dazu eine ganz leicht pulsierende beschleunigung.

 

Diese problematik hatte ich damals als der OT-geber hinüber war, dieser war aber auf spritzwasser sehr empfindlich und hat den motor sägen lassen, kann man diesen irgendwie prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OT-Geber hat 510 Ohm +- 5%, zur Belegung habe ich unterschiedliche Angaben.

Einmal dass an Pin 1 Plus und an Pin 2 Minus anliegt und an Pin 3 der Schirm. Dann gibt es wohl Geber an denen die Pins mit A, B und C bezeichnet sind. Und dann noch die Angabe dass 2 Pins den Schirm darstellen, aber hier ohne Angabe der Pins.

 

Was ist mit den Werten der ESV? Die sollten 15-17 Ohm haben. Der Leerlaufregler ist auf den Pins 1 und 3 mit 40 Ohm und auf den Pins 1und sowie 2 und 3 mit 20 Ohm angegeben. Welchen Wert hat der Drosselklappenschalter?

 

Welche Zündkerzen sind drin?

 

Diese Leerlaufgeschichte habe ich auch schon an beiden Autos hinter mir.

 

Nachdem das Durchmessen keine 0 Ohm am Drosselklappenschalter ergeben hat habe diesen getauscht, denn der alte hat zwar geklickt aber stand voll Öl. Bei der Fehlersuche habe ich NGK Zündkerzen eingebaut damit wurde der LL im warmen Zustand stabil. Gegen das sägen im kalten Zustand habe ich das Adaptionskabel verbaut.

 

Das funktioniert an meinem Touring seit über 10 Jahren bisher einwandfrei.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein dass du das Wiki gelesen hast, hast du es auch abgearbeitet?

Kontakt oder porös probleme hat meiner nicht, der hat noch nie salz gesehen.

:-R

Du bist also der Erste Besitzer und hast deinen Wagen 25 Jahre lang wie einen Oldtimer behandelt?!

Warum kann ich das nicht glauben?:-o

Die einfachste Kontrolle ist Stecker auseinander Sichtprüfung, Stecker wieder zusammen.

Kostet nix und ist in 30 Min erledigt. :roll:

 

Wenn der OT-geber defekt ist hast du eigentlich kein Sägen, sondern eher Aussetzer.

Ich würde als erstes den Drosselklappenschalter und die Klappe selbst überprüfen, weil der Motor Startprobleme hat.

 

Als zweites würde ich mit das Leerlaufregelventil vornehmen, ausbauen, reinigen, einbauen, Anschluss prüfen.

 

Dann 3. den blauen Temperaturfühler messen (obwohl der erhöhten Verbrauch produziert) oder einfach austauschen, kostet 15€.

 

als Viertes würde ich die Verteilerkappe aufmachen (vorsicht, versteckte Schrauben) und mal von innen ansehen.

 

Womit hier mal wieder (in veränderter Form) das Wiki steht.:klug:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein dass du das Wiki gelesen hast, hast du es auch abgearbeitet?
Kontakt oder porös probleme hat meiner nicht, der hat noch nie salz gesehen.

:-R

Du bist also der Erste Besitzer und hast deinen Wagen 25 Jahre lang wie einen Oldtimer behandelt?!

Warum kann ich das nicht glauben?:-o

Die einfachste Kontrolle ist Stecker auseinander Sichtprüfung, Stecker wieder zusammen.

Kostet nix und ist in 30 Min erledigt. :roll:

 

Wenn der OT-geber defekt ist hast du eigentlich kein Sägen, sondern eher Aussetzer.

Ich würde als erstes den Drosselklappenschalter und die Klappe selbst überprüfen, weil der Motor Startprobleme hat.

 

Als zweites würde ich mit das Leerlaufregelventil vornehmen, ausbauen, reinigen, einbauen, Anschluss prüfen.

 

Dann 3. den blauen Temperaturfühler messen (obwohl der erhöhten Verbrauch produziert) oder einfach austauschen, kostet 15€.

 

als Viertes würde ich die Verteilerkappe aufmachen (vorsicht, versteckte Schrauben) und mal von innen ansehen.

 

Womit hier mal wieder (in veränderter Form) das Wiki steht.:klug:

 

 

Hättest du aufmerksam gelesen, müsstest du mich nicht wie manch andere auf das wiki verweisen.

Die Kiste hat einem Opa gehört, der hat nie Salz gesehen der Opa hatte nicht mal Winterreifen ich auch nich hab ihn gleich auf saison laufen lassen, alle verbindungen etc. sind Staubtrocken ohne Grünspan etc.

 

Verteilergeschirr ist dieses Jahr sammt Zahnriemen neu gekommen, steht ja im ersten Beitrag.

 

Also butter bei die Fische, das zu Fette gemisch ist weg es war die Lambda.

 

Nun möche ich den Ot-geber prüfen da ich dieses problem schonmal hatte und das nun bestehende problem ähnlich ist, er hatte keine aussetzer damals bzw. minimal so das er Pulsierend beschleunigte was ja nun wieder da ist.

 

Er Startet erste Sahne, nur einmal nicht aber da war die Lambda auch noch futsch.

 

Kerzen sind dieses jahr auch neu gekommen, Bosch Longlife dinger.


Bearbeitet: von opela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: Gratulation, du hast ein wirklich seltenes Stück für eine Limo, schätz dich glücklich.

 

Hättest Du aufmerksam gelesen, hättest du bemerkt das Ich dich schon mehrfach auf das Wiki verwiesen habe. Ich habe deinen Eintrag oben sehr wohl gelesen und da steht n i c h t s von neuer Zündung ODEr neuem Zahnriemen, mein Bester:

 

Mein geliebter M40 sägt im Leerlauf, neuerdings.

 

Seit einiger zeit ist mir ein etwas höherer Verbrauch aufgefallen und ein klein wenig leistungsverlust, bei der AU bin ich erstmal durchgefallen so hab ich den wagen genommen und den kat sammt öl richtig heiß gedrescht, danach hat es geklappt.

 

Nun denn eigentlich habe ich die wichtigsten übeltäter schon mal erneurt im laufe der jahre. (Lambda,Tempfühler,Ot-sensor)

 

Nun habe ich natürlich dummerweise, das verbrauchsproblem aufgeschoben, ich habe mir seit dem der Leerlauf dann sägte auf dem schrott einen neuen leerlaufregler geholt, mit dem läuft er stabiler aber nicht ganz ok.

 

Nun stehe ich wieder vor der frage was tun? Der Tempfühler ist letztes jahr neu gekommen, gott vergib mir es war ein noname aus der bucht. Da bin ich jetz flau um den magen ob er es sein könnte.

 

Wenn ich die lambda (3-4jahre alt) abziehen würde um diese zu testen, müsste er doch im notprogram stabil dann laufen?

 

Nocke ist noch sehr schön.

Ich opfere hier Zeit und bemühe mich hier dir trotzdem zu helfen. Also mäßige dich bitte etwas im Ton und behaupte nichts was schlicht unwahr ist.

 

Mit den aktuellen Infos würde ich folgende Ansätze verfolgen (die EINFACHSTEN zuerst):

1. Zündkerzen

Kerzenbild prüfen, wenn die vom fetten Gemisch verrust sind hast du vll. die Lösung

 

2. Zündung und Verteiler:

- Verteiler zerlegen, auf Abnutzung, Kondenswasser und Verkokung untersuchen, zusammenbauen.

Hinweis: ungleichmäßiges Kerzenbild

 

3. das Leerlaufregelventil und sein Umfeld

- ausbauen - intensiv reinigen - elektrischen Anschluss sichtprüfen - Schlauchverbindungen prüfen - SORGFÄLTIG zusammenbauen.

 

4. Generator

- Kohlen an der Lima überprüfen - sind Verschleissteile, können Spannungsschwankungen verursachen, die dann zu schwankender Leistungsabgabe führen.

 

Damit solltest du weiterkommen. Ist alles schnell gemacht. Wenn es das nicht ist, können wir diese Fehler ausschließen, dann geht es in die nächste Runde.

 

Diese Lösungen findest du auch im Wiki.

Das habe ich da zusammengetragen weil es beim M40 ein paar immer wiederkehrende Fehler gibt.

Ich erwarte nicht das dein M40 so besonders ist, das er andere Lösungen benötigt.

 

Sollte sich der abermalige Wechsel des OT-gebers als hilfreich herausstellen, nehme ich das gern auf.

Ich höre nur zum Ersten mal von diesem Lösungsansatz für dieses Problem.

 

Was die Anschlüsse angeht, die korrodieren auch ohne Salzwasser, Zeit und Luft schaffen das auch, Scheuern und Vibration tun ihr übriges um die mechanisch zu schwächen.

Was die Schläuche angeht: Hitze und Austrocknung sind ihr Tod. d.h. das die nach 25+- Jahren einfach wegen ALTERUNG defekt sein können.

 

Gute Nacht!


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...