Zum Inhalt springen

Gasanlage eintragen

Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir brennt schon länger ewtas auf der Seele.

Mal angenommen man baut sich eine Gasanlage ein. Stimmt diese ab sodass alles sauber läuft und es theoretisch nichts zu meckern gibt.

was muss denn dann beim TÜv alles gemacht werden, bzw ist es möglich die gasanlage eintragen zu lassen ohne das es von einer dafür anerkannten werkstatt gemacht wurde?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Genau weiss ich es nicht, aber ein Kumpel hatte einen BMW gekauft mit LPG die nicht eingetragen war, verkäufer wollte sich kümmern hat er aber nicht, hat er es selbst gemacht. Hat die Papiere der Gasanlage besorgt, der Tüv Prüfer hat sich den Ordnungsgemäßen Einbau angeguckt und die Gasanlage anhand der Papiere eingetragen. Wo er auch drauf geachtet hat ob die Leitungen nach Deutschland Norm hergestellt sind. Mag sein das man da auch einfach auf einen kulanten Prüfer hoffen muss, weiss ich nicht !

Meines Wissens nach ist die alte Geschichte, man bräuchte eine Fachwerkstatt, schlicht und einfach ein Märchen...

Wenn ich eine Werkstatt betreiben würde, die ausschließlich auf Gas spezialisiert ist, würde ich aber jedem immer weiter diese Geschichte auf die Nase binden. ;-)

Ich habe im Auto auch noch den Tüv-Bericht von meiner Anlage liegen, und die wurde soweit ich weiß auch ohne Fachwerkstatt verbaut.

Ich habe im Kopf, dass da 3 Punkte gecheckt wurden:

-Dass alles sauber und ordentlich verbaut wurde.

-Dass alles dicht ist.

-Und ich glaube, einfach eine Funktionsprüfung.

Kann ich gerne aber genauer nachsehen, oder dir ne Kopie von dem Bericht schicken.

Oder aber es melden sich noch weitere User, es gibt ja hier einige, die auch Ahnung von der Materie haben.

hallo,

eine gasanlage kannst theoretisch auch selbst einbauen, es muss halt fachgerecht erledigt werden.

die gsp macht auch der tüv!

für den eintrag muss die anlage funktionstüchtig sein, die notwendigen papiere müssen vorliegen

abgasgutachten, tankgutachten.

problem dürfte die software und das datenkabel zum programieren der anlage sein.

(bei jedem hersteller andere software)

ein wenig erfahrung für einbau und einstellung schadet auch nicht.

eine anerkannte gaswerkstatt dürfte normal die gsp nur für selbstverbaute anlagen ausstellen, so steht es zumindest in meiner zulassung.

vg

Ich kann es dir genau sagen, ich mache das zurzeit ;)

Eintragung 150 €, scheissegal wer die eingebaut hat!

Euro 1, Gutachten frei, Euro 2 brauchst die papiere + zulassung für dein Auto!

Eintragen tut der meine Anlagen ohne Probleme!

Sauberer Verbau, Dichtigkeit, Funktion!

Einstellen ist auch kein Problem!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Abgasgutachten ist Pflicht!!! Deswegen kauft man dieses beim Kauf der Nachrüstanlage gleich mit. Wird dir vom Anlagenhersteller auf dein Fahrzeug mit deiner Fahrgestellnummer ausgeschrieben, und damit rennst du dann zum Tüv!

Ich kann es dir genau sagen, ich mache das zurzeit ;)

Eintragung 150 €, scheissegal wer die eingebaut hat!

Euro 1, Gutachten frei, Euro 2 brauchst die papiere + zulassung für dein Auto!

Eintragen tut der meine Anlagen ohne Probleme!

Sauberer Verbau, Dichtigkeit, Funktion!

Einstellen ist auch kein Problem!

Das klingt ja schonmal garnicht übel. Meistens schreiben die Abieter ja das das Gutachten dabei ist. Da ich aber nur Euro 1 habe wäre selbst scheinbar klein hinderniss

mfg
Dominik

Mit Euro 1 sparst du dir 100 Euro, im prinzip ist damit die Anlage eintragungsfrei!

Fährt hier nicht auch einer ein Cabrio mit M60 oder 62 und LPG? Ich meine da irgendwas gelesen zu haben.

Mir fällt nur der Name nicht ein, oder war das der Mars?

ja und nein :-D

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Mit Euro 1 sparst du dir 100 Euro, im prinzip ist damit die Anlage eintragungsfrei!

dann werde ichd as mal mit meinem TÜVer durchsprechen und dann mal weiter nachdenken wie ich es mache. wenn der absegnet gehts an die unsetzung ;-)

mfg
Dominik

Wenn Euro2 über klr ist auch kein Abgasgutachten notwendig. So wie bei Euro1.

Da der klr nur eingreift wenn die Gasanlage noch nicht in Betrieb ist. Wenn die Verdampfer Temperatur hoch genug ist um auf Gas zu fahren läuft der Motor schon längst wieder ohne klr also Euro1.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

das heist wenn die gasanlage selbst eingebaut ist, sauber verbaut ist, und sauber läuft, gibt es bei der Eintragerei auch keine Probleme.

Also kein besonderer Schein notwendig

mfg
Dominik

Wenn Euro2 über klr ist auch kein Abgasgutachten notwendig. So wie bei Euro1.

Da der klr nur eingreift wenn die Gasanlage noch nicht in Betrieb ist. Wenn die Verdampfer Temperatur hoch genug ist um auf Gas zu fahren läuft der Motor schon längst wieder ohne klr also Euro1.

Oh das ist zwar war, aber höre ich jetzt zum Ersten mal....ich hab bald wieder ein Date mit ihm, dann werde ich ihn mal darauf anregen...Danke!

Musste meinen Prüfer auch drauf anstupsen. Hat aber gleich drauf eingelenkt und es in seinem Prüfbericht auch so vermerkt. Mein Umrüster bei dem ich meist nur Teile hole sagte mir das sie ihre Prüfer auch soweit geimpft haben. Ist aber auch einleuchtend.

Ich denke die meisten Prüfstellen sind der Sache mit dem Selbsteinbau aufgeschlossener als noch vor ein paar Jahren da mir der steigenden Anzahl der Gasfahrzeuge die Prüfer mehr und mehr mit der Sache vertraut sind.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...