mekes Geschrieben: 23. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2013 Hallo Leute Habe ein Problem nach dem Umbau auf m30.Meine momentan Verbrauchsanzeige funzt nicht wie sie soll, beim fahren egal welche geschwindigkeit ich habe ist die Nadel voll auf Anschlag rechts.Wenn ich während der fahrt vom Gas gehe wandert sie auf Anschlag nach links.Dazu kommt noch das am bc2 immer 39.99 als durchnittsverbrauch angezeigt werden.Wenn ich volltanke habe ich zum Beispiel Reichweite 250 l die angezeigt werden, und diese anzeige bleibt so lange stehenbis ich den Tank leer Gefahren habe oder ich mir durch die unterfunktion den Tankinhalt anzeigen lasse den dann springt die reichweite auf den momentanen Zustand. Tacho wurde vom fachmann Generalüberholt und auch nach erkenen der oben genannten fehler zurückgeschickt zum testen, alles normal.Er meinte es liegt irgendwie beim Motorumbau ein Massefehler vor was auch auf meinem naja nicht so guten Motorlauf zurück zu führen wäre. Verbaut ist ein b6 3,5 mit alter zweigeber Motronic falls das für euch elevant ist, dazu noch der alpina codierstecker fürs tacho.Hoffe jemand hat rat. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 23. August 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2013 Ich sagmal ja, habe alles mal nachgeschaut.Vielleicht auch etwas übersehen aber was würdest du jetzt auf anhieb sagen wo man nochmals nachschauen könnte? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 23. August 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2013 Da ich einen alpina Kabelbaum verbaut habe der passend zum Motor ist wurden lediglich die pins in den Fahrzeugseitigen Motorstecker zugeordnet nach Schaltplan.Das einzige was geändert wurde da ich ein Nfl Fahrzeug habe und der Kabelbaum für die zweireihige Moronic ist die drei Kabel vom Motorstecker Fahzeugseitig zu verlegen ans handschuhfach zum dreipoligen Stecker, drehzahlsignal, verbrauchsanzeige und Dwa Zündplus.Das habe ich mir nochmal angeschaut, konnte aber nichts ermitteln.Werde nochmals drüber schauen.Das Entlastungsrelais wurde auf masse gelegt, falls relevant, doch glaube ich nicht das es was mit meinem Problem zu tun hat ?Achso zu erwähnen ist noch das ich am Bordcomputer einen US Codierstecker verbaut habe ( 65 81 1 375 826 ) Der ebenfalls einen 63l Tank hat, könnte da was faul sein ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2013 Es fehlt simpel TI, die Einspritzfrequenz. Sollte an besagten 3poligen Stecker zu finden sein. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 24. August 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2013 Hi Oli Ja T1ist auch am stecker vorhanden doch kann ich da nichts fesstellen?Kommt direkt vom kabelbaum fahrzeugseitig am Stecker hin zum Dreipoligen an der dem kabelbaum an der Motronic.Wenn ein defekt in der leitung vorliegt oder sonst was anderes, dann sollte sich doch die nadel garnicht bewegen, oder etwa doch? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 24. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2013 OT: unsere E30 und des Profilbild sind fast s Selbe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 25. August 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Oli, Was sagst du zu meiner frage, sollte die verbrauchzanzeige trotz eventuellen fehler uberhauot was vin sich geben.Wiegesagt beim gasgeben ganz links beim loslassen des Pedals ganz links beim Minimalen antippen ganz links.Es ist alles gleichmäßig und ich kann da nichts finde was falsch sein könnte. Deshalb die frage. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Du kannst noch überprüfen, ob der Drosselklappenschalter ok ist.Aber sieht erst einmal so aus, als, ob. Das mit dem unendlich und 0 Verbrauch deutet darauf hin. Also Drosselklappenschalter überprüfen und mit einem Scop nachprüfen ob TI bei Dir wirklich TI ist und auch beim Tacho richtig ankommt. TI ist eine Frequenz (Drehzahl) und Phasenmoduliert (Öffnungszeit). Ist das gleiche Signal, das zu den ESV geht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 25. August 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Drosselklapensteller ist ein neuer, der geht. Also werde ich mich nochmal auf die suche machen, aber was ist den scop und wie prüfe ich ob t1 wirklich t1 ist ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 25. August 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Hi Oli Hat sich erledigt mit dem begriff scope habe eben mal nachgesehen hätte auch selbst drauf kommen können. Aber damit bin ich leider nicht vertraut ebenso wenig wie mit der ganzen elektrik wenn es um sowas geht.Leider fehlt mir das fachwissen um hier gescheit zu messen wo was ankommt ob es au h von da kommt etc...Wüsste jetzt auch nichtnwie ich weiter gehen soll? Gibt es nich eine andere Methode um das Problem zu lösen? Mal ganz blöd gefragt, können solche Phänomene auch verursacht werden wen was nicht stimmt mit der lima Batterie und qasi der ganzen elektrik, oder wenn lima zu heiß wird weil sie keine luft bekommt? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. August 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Nein. Ein kaputter Akku der SI könnte so etwas auslösen. Denn das Signal, das die Verbrauchsanzeige steuert, wird in einem kleinen MC errechnet, der sich auf eben dieser Platine befindet. Unterspannung alleine nicht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 26. August 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 Die Akkus wurden eigentlich erneuert beim erneuern des tachos?Hm, es wurden halle kabel gefunden beim anschließen der Elektrik laut Schaltplan. Muss bei zeit nochmal alles verfolgen was wir gemacht haben beim anschließen. Werde auch nochmal das überholte tacho mal mit einem anderen tauschen um auszuschließen das es daran nicht liegt.Sonst noch eine idee was ich noch machen kann?Was ist mit dem us codierstecker im bc2, und dessen probs wenns welche sind? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 26. August 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 Hä? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 26. August 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 Ich rede vom m30 umbau und die dazugehörige Elektrik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. August 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Blöde Frage, hast Du einen Autoradio neu angeschlossen? Wenn Du da einen kurzen fabrizierst beim Geschwindigkeitssignal, dann kann das auch solche Auswirkungen haben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. August 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Verbrauchssignal muss auf Pin 8 im Fahrzeugseitigen Motorstecker gelegt sein ist das dort ? ich frag nur nochmal, weil einige Anleitungen an der Stelle falsch sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. August 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2013 Es fehlt IMHO nicht das Einspritzsignal sondern das Tacho A Signal.Begründung: Wenn beim gaswegnehmen die Anzeige reagiert dann kriegt sie auch mit, dass wegen der Schubabschaltung das Einspritzsignal weggeht. Ich glaub da eher dass das Tachosignal nicht sauber kommt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 28. August 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2013 Oli Es ist zwar eine etwas größere Anlage verbaut doch 5 jahre zuvor auch schon, von daher schließe ich das mal aus. VomuhilaJa auf pin8. Georg m3Konnte auch sei deiine Theorie.Wie kann ich den nochmal das tachosignal messen etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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