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E34, 530i, M30 - Euro 2?


Supergrobi
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Moin.

 

Mein E30 hat Zuwachs bekommen: E34, 530i, Baujahr 1989. Wir arbeiten uns also langsam hoch. Nun musste ich leider feststellen, dass sich der Bezug eines Kaltlaufreglers zur Euro 2-Umrüstung doch etwas kompliziert gestaltet.

 

Mein aktueller Erkenntnisstand: Wurde nur von GAT angeboten; da die leider in die Insolvenz gegangen sind, sind keine (Neu-)Angebote zu finden.

 

Bei Ebay dürfte mit Wartezeit etwas möglich sein. Was mich da gerade irritiert: Es werden KLR für den E32 (730 + 735 Sechszylinder) angeboten, die angeblich auch für den E34 geeignet sind. Auf einer alten Einbauanleitung von GAT stehen aber für die E32- und E34-Systeme unterschiedliche Teilenummern. Ich würde ungern ein paar Hundert Euro für einen KLR ausgeben, den ich dann gar nicht anerkannt bekomme.

 

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte?

 

PS: Meine Anmeldung im E34-Forum steht noch aus, deshalb starte ich mal hier.

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mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Gute Idee,ich bin dort auch (e34.de) habe dort auch gebrauchten KLR für meinen 540iA gefunden.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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So. Das E34-Forum hat mich erleuchtet (danke!). Die Steuergeräte sind bei E32- und E34-M30 GAT-Kat bei gleicher Motorisierung identisch. Allerdings unterscheiden sich wohl einige Anbauteile, so dass man gegebenenfalls etwas basteln muss.

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Moooment!!!!

 

Das wichtigste fehlt.

Nämlich die ABE für die Eintragung und die ist immer genau für das passende Modell mit genauem Motortyp.

Ohne das wird das Teil normal nicht eingetragen und "gebraucht" ist bei den KLR eigentlich nciht vorgesehen weil der ja nicht mehr ausgebaut werden darf.

 

Viele der AGR Sätze sind ganz oder fast baugleich bzw. unterscheiden sich bei gleichem Steuergerät nur in den Anbauteilen.

Die Abnahme ist aber immer nur für das jeweilige Fahrzeug gültig weil da eben der ganze Abgasstrang ne Rolle spielt.

 

Also vorsichtig!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Das ist richtig, aber das Ding geht in dem Fall für mehrere Typen. Ich habe vor paar Jahren einen katlosen 530i auch auf Euro2 umgerüstet.

Einbauanleitung_EGS_GAT_EURO2.pdf

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