ViBo Geschrieben: 18. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2013 Heute konnte ich das erste mal mein Motor für etwas längere Zeit laufen lassen weil die Krümmer und KAT fertig bearbeitet wurden und dann kam das schrecken.Bei den Video aufnahmen ist kein Endschalldämpfer verbaut und trotz allem hört man den Motor kaum sondern nur das Klackern... auf Video 1 ist der Motor noch kalt: auf Video 2 hat der Motor bereits Betriebstemperatur erreicht, das Geräusch ist so laut das man aus 15m Entfernung gar nicht den Motor hört sondern nur diesen Lärm: bin etwas verzweifelt weil ich den Motor blind gekauft habe, sprich habe den nie vorher laufen gesehen/gehört. Hatte den Motor komplett gereinigt und neue Kurbelwellenlager verbaut + Vanos zerlegt und überholt. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :-( Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2013 Ich hatte das auch mit einem 28er der etwas länger lag,da klemmte ein Hydro,und der Motor klapperte oberheftig. Bau mal Ventideckel ab ob da überhaupt Oil ankommt.Kommt das Klappern von unten oder oben????? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 18. August 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2013 das klappern im ersten Video kommt eindeutig von vorne oben (Vanos Bereich). Danke schon einmal für den ersten Ratschlag werde das auf jedenfall nächstes Wochenende überprüfen, ... und ich Idiot war mir soooo sicher das alles gut geht und habe schon für nächsten Samstag ein Termin zur Achsvermessung und zum Aufbereiten lassen gemacht Gruß Viktor Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2013 Ich gebe den Rat bei ausgebauten Motoren vom VK eine Einbaugarantie bestätigen lassen,ich kaufe nichts ausgebautes mehr. Es gibt nichts übleres als einen klappernden Motor nach einem Umbau. Ich würde wie getippt gucken ob da überhaupt Oil ankommt. Bei neuen Lagerschalen immer die Masse überprüfen,ob es noch die Original oder schon Übermasse sind. Ich hatte beim M30 3,7l Schnitzer einmal das 5 Originale und ein erstes übermass verbaut war,dieser Motor klapperte erbärmlich nachdem 6 normale PL verbaut wurden,weil keiner die alten PL beurteilt/geprüft hatte. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 18. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2013 Wie RR schon sagt, PL prüfen, zur Not mit Plastigage.Hydros prüfen, Vanos nochmal checken, ist der Motor diagnosefähig?Doof, aber alle Stecker drann? Sonst sieht der Umbau sehr sauber aus, top! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 18. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2013 hört sich an als würde ein zylinder nicht mitlaufen, würde auch auf hydros tippen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. August 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2013 Hydroklackern kann bei lange rumliegenden Motoren undseltenem Ölwechsel schon sehr hartnäckig sein, hatte ich anfangs auch und erst nach zweimaligem Wechsel incl. Motorspuelungwars wirklich weg. Ob dein Geräusch dasselbe ist, lässt sich anhand des Videos nur schwer beurteilen. ..Hydros klackern normal nur bei ganz niedrigen Drehzahlen....geht das Geräusch bei höheren Touren weg? Würde auch erstmal obenrum checken und ggfs spülen, bevor ich unten ran gehe....falsche pl halte ich bei dem Motor fürziemlich unwahrscheinlich! Vg Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2013 Ich habe eine S38 KW mit Plastigage geprüft,ist in die Hose gegangen obwohl alles OK war. Der Motor klackerte 400km nach dem PL wechsel wieder. Grund ,Pleulauge ausser Toleranz. Ferner hatte ich einen von Instandsetzer gekauften S38,der klapperte nach einbau,wir habe gesucht wo es nur ging. Grund,der Kolbenbolzen :wall: traue nicht mal dem Profi. Übel wäre ein Kolbenkipper,der hört sich ähnlich an. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MyXery Geschrieben: 19. August 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2013 (bearbeitet) So hart hört sich doch kein Hydro an?? Bei meinen M52B25/28 hatte ich nur Hydroklackern wenn ich viel Querbeschleunigung und wenig Öl drinnen hatte. Und das hat sich definitiv nicht so angehört :/Entweder is da irgendwas richtig hart im Kettentrieb am Sack oder Lagerschaden?Aber beim Lagerschaden dürfte der Motor auch kaum Öldruck aufbauen oder nicht?Edit:Hier mal was ausm T.I.S. falls wirklick Ventiltriebhttp://abload.de/img/m52.1b1r94.jpghttp://abload.de/img/m52.2fvpm3.jpg http://www.abload.de/img/m52.35vopc.jpghttp://abload.de/img/m52.5jyr2f.jpg Bearbeitet: 19. August 2013 von MyXery Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 19. August 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2013 Danke für die ganzen Tipps Habe mir jetzt gedacht das wenn ich wieder in Deutschland (zu Hause) bin wie folgt vorgehe: 1. Motor kurz starten (10-20sec) dabei achte ich ob das Klappern im Vanos Bereich noch da ist. 2. Ventildeckel runter nehmen und gucken wo in den 10-20sec Öl hingekommen oder nichthingekommen ist der Gedanke ist das Vorne eventuell kein Öl ankommt aus irgendwelchen Gründen. 3. Zündkerzen raus nehmen und und den Motor von Hand so weit drehen das ich prüfen kann ob ichdie Nockenwellen/Vanos richtig zusammengebaut habe. 4. Neue Wasserpumpe, neuen Riemenspanner, neuen Riemen und ein anderen Schwingungsdämpfer(würde den am liebsten neu machen ist aber mit 390€ etwas teuer) mit der Hoffnung das es leiser imMotorraum wird... (muss den Riementrieb so oder so ausbauen da ich da etwas in Planung habe wasich aber später wenn ich mal meine Fotostory aktualisiere kund gebe ) Die Ölwanne runter nehmen um die Ölpumpe und die masse der KWL zu prüfen werde ich dann wohl in angriff nehmen müssen wenn vorher sonst nicht geholfen hat. Wie kann ich die Hydros testen/prüfen ohne jetzt die Nockenwellen ausbauen zu müssen ? Was könnte ich sonst noch machen / prüfen / neu machen ( nicht den Motor ) Gruß Viktor Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 26. August 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 Habe dieses Wochenende den Ventildeckel einmal runter genommen und habe die Vanos Einheit geprüft(ob ich alles richtig zusammengebaut hatte), doch da war kein Fehler zu finden, also noch einmal überdie Nockenwellen usw drüber geschaut und den Ventildeckel montiert. Motor gestartet und siehe da das Geräusch war weg , scheint tatsächlich ein Hydrostößel gewesenzu sein. Daraufhin habe ich das Auto aus der Halle gefahren und habe den Motor warm laufen lassen, und dannkam auch schon dieses böse Geräusch was auf dem 2ten Video zu hören ist... habe dann überall nachgeschaut ob irgendetwas Ausgeschlagen ist oder ob irgendwo Späne zu finden sind aber nichts da .. Bin dann total genervt ins Auto eingestiegen (Motorhaube aufgelassen) und wollte das Auto in die Hallefahren, trete die Kupplung und das Geräusch ist komplett weg , Kupplung losgelassen und dasGeräusch war wieder da, Kupplung getreten = Geräusch weg das habe ich einpaar mal gemacht unddann kam das Geräusch gar nicht mehr wieder ... was es auch war es ist weg ob das jetzt gutoder schlecht ist weiß ich noch nicht. Habe nur noch ein leicht nerviges Geräusch vom Generator womit ich allerdings noch leben kann (wird jedoch auch demnächst ersetzt gegen eines vom E39 (Luftführung geht nach unten)) Gruß Viktor Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.Benny Geschrieben: 26. August 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 Dann hoff ich mal das beste. Ist einer der saubersten Umbaueten hier im Forum:meinung:Wäre schade wenn sich dann ein Defekt im Antriebsaggreat einschleicht.. Mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 27. August 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Fahr 200km, mach einen Ölwechsel und schau was dann noch an Problemen übrigbleibt. Etwas substanzielles geht nicht mal eben wegund ist dann wieder da, lass die Mechanik sich einfach mal einspielen. Je nachdem wie sauber der Motor war/ist und wie umfassend du ihn zerlegt und gesäubert hattest, könnte eine Motorspülung die letztenReste an unerwünschtem Schmodder beseitigen. Hat bei mir super gefunztund danach waren die Hydros nie mehr gehört, kanns nur wiederholen. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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