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Nur Ärger mit dem M52B28 Umbau


ViBo
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Heute konnte ich das erste mal mein Motor für etwas längere Zeit laufen lassen weil die Krümmer und KAT fertig bearbeitet wurden und dann kam das schrecken.

Bei den Video aufnahmen ist kein Endschalldämpfer verbaut und trotz allem hört man den Motor kaum sondern nur das Klackern...

 

 

auf Video 1 ist der Motor noch kalt:

 

 

auf Video 2 hat der Motor bereits Betriebstemperatur erreicht, das Geräusch ist so laut das man aus 15m Entfernung gar nicht den Motor hört sondern nur diesen Lärm:

 

 

bin etwas verzweifelt weil ich den Motor blind gekauft habe, sprich habe den nie vorher laufen gesehen/gehört. Hatte den Motor komplett gereinigt und neue Kurbelwellenlager verbaut + Vanos zerlegt und überholt.

 

 

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :-(:-(

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- M52B28 Kurbelwelle

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Ich hatte das auch mit einem 28er der etwas länger lag,da klemmte ein Hydro,und der Motor klapperte oberheftig. Bau mal Ventideckel ab ob da überhaupt Oil ankommt.Kommt das Klappern von unten oder oben?????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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das klappern im ersten Video kommt eindeutig von vorne oben (Vanos Bereich).

 

Danke schon einmal für den ersten Ratschlag werde das auf jedenfall nächstes Wochenende überprüfen, ... und ich Idiot war mir soooo sicher das alles gut geht und habe schon für nächsten Samstag ein Termin zur Achsvermessung und zum Aufbereiten lassen gemacht :wall:

 

Gruß Viktor

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Ich gebe den Rat bei ausgebauten Motoren vom VK eine Einbaugarantie bestätigen lassen,ich kaufe nichts ausgebautes mehr. Es gibt nichts übleres als einen klappernden Motor nach einem Umbau. Ich würde wie getippt gucken ob da überhaupt Oil ankommt. Bei neuen Lagerschalen immer die Masse überprüfen,ob es noch die Original oder schon Übermasse sind. Ich hatte beim M30 3,7l Schnitzer einmal das 5 Originale und ein erstes übermass verbaut war,dieser Motor klapperte erbärmlich nachdem 6 normale PL verbaut wurden,weil keiner die alten PL beurteilt/geprüft hatte. RR

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Wie RR schon sagt, PL prüfen, zur Not mit Plastigage.

Hydros prüfen, Vanos nochmal checken, ist der Motor diagnosefähig?

Doof, aber alle Stecker drann?

 

 

Sonst sieht der Umbau sehr sauber aus, top!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Hydroklackern kann bei lange rumliegenden Motoren und

seltenem Ölwechsel schon sehr hartnäckig sein, hatte ich anfangs

auch und erst nach zweimaligem Wechsel incl. Motorspuelung

wars wirklich weg.

 

Ob dein Geräusch dasselbe ist, lässt sich anhand des Videos nur

schwer beurteilen. ..Hydros klackern normal nur bei ganz niedrigen

Drehzahlen....geht das Geräusch bei höheren Touren weg?

 

Würde auch erstmal obenrum checken und ggfs spülen,

bevor ich unten ran gehe....falsche pl halte ich bei dem Motor für

ziemlich unwahrscheinlich!

 

Vg Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich habe eine S38 KW mit Plastigage geprüft,ist in die Hose gegangen obwohl alles OK war. Der Motor klackerte 400km nach dem PL wechsel wieder. Grund ,Pleulauge ausser Toleranz. Ferner hatte ich einen von Instandsetzer gekauften S38,der klapperte nach einbau,wir habe gesucht wo es nur ging. Grund,der Kolbenbolzen :wall::wall: traue nicht mal dem Profi. Übel wäre ein Kolbenkipper,der hört sich ähnlich an. RR

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So hart hört sich doch kein Hydro an??

Bei meinen M52B25/28 hatte ich nur Hydroklackern wenn ich viel Querbeschleunigung und wenig Öl drinnen hatte. Und das hat sich definitiv nicht so angehört :/

Entweder is da irgendwas richtig hart im Kettentrieb am Sack oder Lagerschaden?

Aber beim Lagerschaden dürfte der Motor auch kaum Öldruck aufbauen oder nicht?

Edit:

Hier mal was ausm T.I.S. falls wirklick Ventiltrieb

http://abload.de/img/m52.1b1r94.jpg

http://abload.de/img/m52.2fvpm3.jpg

 

 

http://www.abload.de/img/m52.35vopc.jpghttp://abload.de/img/m52.5jyr2f.jpg


Bearbeitet: von MyXery
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Danke für die ganzen Tipps ;-)

 

Habe mir jetzt gedacht das wenn ich wieder in Deutschland (zu Hause) bin wie folgt vorgehe:

 

1. Motor kurz starten (10-20sec) dabei achte ich ob das Klappern im Vanos Bereich noch da ist.

 

2. Ventildeckel runter nehmen und gucken wo in den 10-20sec Öl hingekommen oder nicht

hingekommen ist der Gedanke ist das Vorne eventuell kein Öl ankommt aus irgendwelchen Gründen.

 

3. Zündkerzen raus nehmen und und den Motor von Hand so weit drehen das ich prüfen kann ob ich

die Nockenwellen/Vanos richtig zusammengebaut habe.

 

4. Neue Wasserpumpe, neuen Riemenspanner, neuen Riemen und ein anderen Schwingungsdämpfer

(würde den am liebsten neu machen ist aber mit 390€ etwas teuer) mit der Hoffnung das es leiser im

Motorraum wird... (muss den Riementrieb so oder so ausbauen da ich da etwas in Planung habe was

ich aber später wenn ich mal meine Fotostory aktualisiere kund gebe ;-) )

 

Die Ölwanne runter nehmen um die Ölpumpe und die masse der KWL zu prüfen werde ich dann wohl in angriff nehmen müssen wenn vorher sonst nicht geholfen hat.

 

Wie kann ich die Hydros testen/prüfen ohne jetzt die Nockenwellen ausbauen zu müssen ?

 

Was könnte ich sonst noch machen / prüfen / neu machen ( nicht den Motor :gähn: )

 

Gruß Viktor

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Habe dieses Wochenende den Ventildeckel einmal runter genommen und habe die Vanos Einheit geprüft

(ob ich alles richtig zusammengebaut hatte), doch da war kein Fehler zu finden, also noch einmal über

die Nockenwellen usw drüber geschaut und den Ventildeckel montiert.

 

Motor gestartet und siehe da das Geräusch war weg :-o , scheint tatsächlich ein Hydrostößel gewesen

zu sein.

 

Daraufhin habe ich das Auto aus der Halle gefahren und habe den Motor warm laufen lassen, und dann

kam auch schon dieses böse Geräusch was auf dem 2ten Video zu hören ist... habe dann überall nach

geschaut ob irgendetwas Ausgeschlagen ist oder ob irgendwo Späne zu finden sind aber nichts da ..

 

Bin dann total genervt ins Auto eingestiegen (Motorhaube aufgelassen) und wollte das Auto in die Halle

fahren, trete die Kupplung und das Geräusch ist komplett weg :-o , Kupplung losgelassen und das

Geräusch war wieder da, Kupplung getreten = Geräusch weg :-o das habe ich einpaar mal gemacht und

dann kam das Geräusch gar nicht mehr wieder 8-/ ... was es auch war es ist weg ob das jetzt gut

oder schlecht ist weiß ich noch nicht.

 

Habe nur noch ein leicht nerviges Geräusch vom Generator womit ich allerdings noch leben kann (wird jedoch auch demnächst ersetzt gegen eines vom E39 (Luftführung geht nach unten))

 

attachment.php?attachmentid=156700&stc=1&d=1377546108

 

Gruß Viktor :winken:

DSC06022.JPG

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Fahr 200km, mach einen Ölwechsel und schau was dann noch an

Problemen übrigbleibt. Etwas substanzielles geht nicht mal eben weg

und ist dann wieder da, lass die Mechanik sich einfach mal einspielen.

 

Je nachdem wie sauber der Motor war/ist und wie umfassend du ihn

zerlegt und gesäubert hattest, könnte eine Motorspülung die letzten

Reste an unerwünschtem Schmodder beseitigen. Hat bei mir super gefunzt

und danach waren die Hydros nie mehr gehört, kanns nur wiederholen.

 

VG Peter

 

 

 

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