Zum Inhalt springen

Hinterachsgetriebe Innenleben

Eulenspiegel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kann man die Übersetzung eines normalen "Diff`s " in ein Sperrdiff umpflanzen ? Ich bin die letzten Jahre mit dem IX Diff gefahren, und war mit der Übersetztung sehr zufrieden, nur die Sperrwirkung ist halt im Motorsport nicht so förderlich. Drum habe ich mir ein sehr gut erhaltenes Lamellensperdiff gekauft, was aber leider eine 3.46 Übersetzung hat. Nun kommt die Karre bei hohen Gewschwindigkeiten nicht mehr vom Fleck :cry:. Ich hätte aber auch noch ein ganz normales 3.73 Diff zur verfügung.

Aus drei mach ein ??!

Gruß Eulenspiegel

• 2 Wochen später...

Ah, endlich mal kein gesperrtes Unter-Sonder-Spezialforum, wo mal jeder antworten kann... ;-)

Der user "xworks" auf www.e30owners.com hat mal seinen M3 komplett (und damit meine ich respektabel tatsächlich sehr komplett) auseinandergenommen und jedes Bauteil, darunter auch das Diff, mit SACHVERSTAND restauriert. Da wurden Sachen wie die Abstandsbleche und Kontaktpaste besprochen, mal ganz interessant, wennze da rumbasteln wills´

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Ah, endlich mal kein gesperrtes Unter-Sonder-Spezialforum, wo mal jeder antworten kann... ;-)

Der user "xworks" auf www.e30owners.com hat mal seinen M3 komplett (und damit meine ich respektabel tatsächlich sehr komplett) auseinandergenommen und jedes Bauteil, darunter auch das Diff, mit SACHVERSTAND restauriert. Da wurden Sachen wie die Abstandsbleche und Kontaktpaste besprochen, mal ganz interessant, wennze da rumbasteln wills´

Der direkte Link dort hin wäre hilfreicher.

Moin. Ich hab das mal mit nem 4,45 Typ 168 gemacht. Der "Kunde" wollte lieber ein 4,10 haben und so hab ich Ihm

die Sperre umgebaut. Hatte wohl mehr als Glück dabei, das Diff lebt nach 5 Jahren immer noch.

Das eigentliche Problem ist der fehlende Reibmomentschlüssel. Diesen bracht man um das

richte durchdrehmoment am Kardanflansch einzustellen. Durch das einstellen ändert sich aber die Axial Position des

Trieblings. So muß das Tellerrad und damit der Differentialkorb auf das richtige Tragbild eingestellt werden. Das geht nur

mit den Distanzscheiben. Es ist also recht aufwändig das selber zu machen. Wenn man nix riskieren will. sollte man das

lieber machen lassen.

mfg, Matze

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...