Zum Inhalt springen

TouringTuning M52TÜ


A.E.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

@A.E.

Sorry Andreas hatte ein Schlaganfall und konnte mich erst jetzt einklinken.

 

Wie Du weist habe ich auch ein M52B28TU-Motor im mein e30 eingebaut.

Bei mir war das nicht so kompliziert.

Der voriger Motor war ein M20B27.

In mein e30 habe ich keine Servo und kein ABS. (natürlich auch keine Klimaanlage)

 

Hab gelesen mit der Ölpumpe, da wurde ich schon vorgewarnt.

Die Kats habe ich so übernommen, also seitlich vom Motor.

Mein Freund Guido hat den Krümmer und die Lambdasonden neu angepasst. (was war der am fluchen)

 

Ich weis jetzt garnicht wie weit Du bist.???

 

Wie versprochen werde ich Dir meine Unterlagen über die Elektrik schicken,

und vielleicht können auch andere sie gebrauchen, wenn Sie ein M52TU im e30 einbauen wollen.

Bin mir nicht sicher ob die noch stimmen, weil ich paar Sachen anders gemacht habe.

Wenn ich wieder fit bin, werde ich sie aktualisieren.

http://www.mein-bmw-e30.de/x/Anschluss%20M52TU_MS42%20im%20E30.xls.zip

 

Wen es interessiert, hier mein M52B28TU-Motor im mein BMW e30.

http://www.mein-bmw-e30.com/work/m52b28tu.html

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Endlich habe ich mal Zeit gefunden die Story etwas auf Vordermann zu bringen.

 

Den Luftfilterkasten habe ich von meinem 316i Mangels greifbarer Alternative übernommen.

Der sitzt auch etwas hoch, passt aber trotzdem ganz gut unter die Haube.

 

Zum Kühler hin ist genug Platz, da kein Viskolüfter mehr dran ist.

 

Gut zu erkennen ist der große Kabelstrang der sich um den linken Dom legt. Hier war ordentlich Löten angesagt. Insgesamt 25 Kabel mussten verlängert werden. Also das doppelte an Lötstellen und Schrumpfschläuchen. :-o

 

Am Krümmer musste ich ordentlich hämmern damit dieser an Getriebe und Querlenklager vorbei geht.

Verbaut habe ich den TA Technix von Ebay. Das war der einzige Eintragungsfähige :watch: , weil mit Gutachten. Früher oder später wird aber sicher im Zuge einer Optimierung ein schöner longtube Einzug halten.

 

Die Lambdasonden habe ich kurz vor bzw. am X-Rohr von den M52Kats angebracht.

Leider scheint mein Auspuff zZ. nicht 100%ig dicht zu sein. Zumindest scheint das Gemisch zu fett abgestimmt zu sein. Wenn ich beim Beschleunigen vom Gas gehe um auszukuppeln hält der Motor noch kurz das Gas. Somit muss ich bei jedem Schaltvorgang etwas warten mit dem auskuppeln.

 

Das Diff ist ein S3,15er geworden.

 

Um die im Kofferraum untergebrachte Batterie mit dem Fahrzeug und Motor zu verbinden habe ich eine kleine Elektrobox aus dem E46 verwendet. Diese ist praktischer Weise auch direkt mit einer 250A Sicherung ausgestattet und bietet genug Platz für die fetten Kabel und Verschraubungen.

 

Die Batterie habe ich einfach mit dem original E46 Batteriehalter befestigt. Das Halteblech habe ich mir selbst gebogen.

 

Alles in Allem ist er jetzt fahrbereit aber noch lange nicht fertig.

 

Zum Fahrfeeling kann ich nur sagen Super! Der Motor lässt sich in der Stadt bei 50km/h locker im 5. bewegen. Ab 3000upm schiebt der ordentlich vorwärts und dreht sauber bis 6500.

Leider kommt es mir so vor als ob aber obenrum einfach eine Steigerung fehlt. Zumindest war ich das vom M40 und vom M42 so gewöhnt. Vielleicht liegt es noch an der Auspuffanlage. Auf der Autobahn macht der Wagen einfach nur Spaß. Bis 220 läuft er sehr flüssig. Weiter habe ich ihn wegen den Winterreifen noch nicht getrieben.

 

In Sachen Leistung gibts jetzt aber nichts mehr zu meckern. Die ollen 2,0TDI's können jetzt mit ihren Schikanen einpacken. :drive:

Der Erste hat sich schon total aufgeregt, weil ich ihn überholt habe obwohl er Vollgas gegeben hat :-D Idioten

 

Mit der Versicherung bin ich zZ noch am Ackern. Die wollten mir den Beitrag erstmal um 50% erhöhen. Einfach nur eine Frechheit. Der 325iT kostet genau das selbe wie mein ex316iT. Und zum 325iT hat sich die Leistung u lächerliche 14% erhöht.

 

Da bin ich mal gespannt ob der Laden Stur bleibt.

 

Für Kritik, Anregungen und Fragen bin ich immer offen.

 

Ein großes Dankeschön an alle die mir geholfen oder Anleitungen und Tips zur Verfügung gestellt haben.

Ohne den :e30talk: wäre dieser Umbau für mich nicht realisierbar gewesen.

DSC08420_1024.jpg

DSC08421_1024.jpg

DSC08422_1024.jpg

DSC08423_1024.jpg

DSC08424_1024.jpg

DSC08425_1024.jpg

DSC08428_1024.jpg

DSC08429_1024.jpg

DSC08430_1024.jpg

DSC08432_1024.jpg

DSC08433_1024.jpg

DSC_0011#1_1024.jpg

DSC_0013#1_1024.jpg

DSC_0014#1_1024.jpg

DSC_0015#1_1024.jpg

DSC_0016#1_1024.jpg

DSC_0020#2_1024.jpg

DSC_0022#2_1024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal großes Lob für Deinen Umbau! :daumen::-R

Den M52tü in den E30 zu verpflanzen ist schon eine Spur aufwändiger als M50/M52, besonders was die Elektrik betrifft.

 

Der Luffikasten ist ganz bestimmt der Grund, weshalb er Dir in oberen Drehzahlen so "zugeschnürt" vorkommt. Die Filterfläche vom M40/M20-Luffikasten ist einfach zu klein, selbst schon beim M50B25. Habe das selbst ausgetestet:

Mit dem M20-Kasten und K&N-Filtermatte ging meinem M50 bei Tacho 230 km/h die Puste aus. Mit großem offenem Luffi wie auch dem M30-Kasten mit K&N-Filtermatte läuft er selbst auf ebener Strecke bei 7000 U/min und vorherigem Tachoanschlag in den Begrenzer.

 

Allerdings wird es mit einem größeren Filterkasten bei Dir eng. U.a. wegen dem langen Faltenbalg des M52tü.

Ich bzweifle leider sehr, dass Du da einen M30-Luffikasten unter bekommst...:-(

 

Zwischen Getriebe und Krümmer schaut es aber sehr eng aus!! Uiui... Da würde ich mir nochwas überlegen bzgl. Hitzeschutz. Aber wie ich lese wirst Du ja sowieso noch einen anderen Fächer einbauen. Freu Dich schonmal auf das Anpassen vom Longtuber-Fächer. Bei mir war es eine Tortur :wall:

 

Hat das mit der TÜV-Eintragung und AU denn bzgl. der E36 328i-Kats denn problemlos funktioniert? Der M52tü hat ja normalerweise die Katalysatoren in den Abgaskrümmern...

 

Weiterhin viel Spass mit dem Motor und lass Dich nächstes Jahr mal auf dem 2. Pfälzer E30-Talk-Treffen damit blicken. Als Pfälzer ist das ein Pflichttermin!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wäre ich auch gern Pfälzer. So viele interessante Leute und Umbauten bei euch :)

 

und alle auf einem Haufen:-D wo einer nen größeren Knall als der andere hat:freak::freak::freak:

 

Zum Wohl die Pfalz :wein:

 

@Andreas: Dee Fortschritte die du machst und was du da praktizierst ist echt schön anzusehen! Dass ihm obenrum die Puste ausgeht wird wirklich am Luffikasten liegen... Da bin ich auch schon die ganze Zeit am Überlegen, was ich da bei mir dann reinpflanzen kann:roll:

 

Das Treffen muss dann aber auf jeden Fall Pflicht sein!!!

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

toller thread , ist schön zum Lesen. das sieht ja beinahe nach idiotensicherer Anleitung aus :poppkorn: hast Du das Kabel von dem Lüfter zur DME gefunden? mir fällt spontan schwarz/grün ein.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janis: Danke für den Anstoß. Sicherlich hast du Recht. :wall: Frank hat ja noch bestätigt.

 

@ Frank: Ja, das mit der Elektrik war wirklich etwas aufreibend.

 

Der Filterkasten wird wohl noch ein Thema werden. Auf jeden Fall ist der zu optimieren. Das habt ihr mir klar gemacht :e30talk:

 

Die Sache mit den Kats habe ich ganz einfach gelöst. Der Motor bleibt bei Euro 2. Damit war dann auch der Krümmer kein Problem mehr. Das bisschen mehr Steuer macht den Bock jetzt auch nicht fett. Außerdem bleibt dann immer noch die Möglichkeit einen M20/M40/M42 zu verpflanzen falls sich der M52 verabschieden sollte.

Das mit dem Spaß wird sich noch zeigen. Zumindest stellt sich die Versicherung gerade ziemlich quer. Aber die Freude an dem Wagen nimmt mir niemand!

 

Das ich dieses Jahr nicht schon zum Pfälzer Treffen konnte hat mich arg gewurmt. Nächstes Jahr bin ich sicher dabei. Der Bericht und die Bilder waren geil.

 

@katze: Das Kabel habe ich längst ;-) Nur leider, da ich den Klimakühler rausgeworfen habe keine Möglichkeit den Temperatursensor zu verbauen. Durch diesen Umstand war ich gezwungen den E36 Thermoschalter zu verbauen.

 

Die Anleitung ist schon ziemlich gut gemacht. Das stimmt. Nur bleibt einiges offen, wenn man einen TU Umbaut, der sich noch zwischen den einzelnen Modellen in der Elektrik unterscheidet(E46/E39).

 

Das mit der Anleitung war eigentlich eher so gemeint, dass ich selbst nicht auf die Idee gekommen wäre das man im Netz Informationen zu den Pinbelegungen bekommt und die DME mit dem System E30 funktioniert.

 

Ich bin eben nicht vom Fach und einfach Technikinteressiert. Daher wäre mir ohne den Talk, der hier eine der nachhaltigsten Informationsquellen in Sachen Auto im Netz darstellt, der Umbau nie in den Sinn gekommen.

 

Nebenbei wünsche ich allen einen Guten Rutsch :-UU und bedanke mich für eure Kommentare.:sonne:

Mit feedback macht's einfach Laune! :D

DSC_0008#1.jpg


Bearbeitet: von A.E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar post´s isses her da hast du geschrieben bein schalten bzw kuppeln hält er kurz gas.....

 

das ist original hatte ich im e36 328i touring auch, war ratlos und fuhr zum bmw spezi. er meinte das wär von bmw so gewollt und könnte man mitm tester etwas runtersetzten . das habe ich dann bei bmwauch machen lassen, denn es waren immer so ca.300-350 U/min die er allein gas gab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mir mal einen Überblick zwischen den greifbaren Luftfiltern verschafft.

 

Der Original 316i M40 Luftfilter hat ein Netzmaß von ca. 11cm x 22cm - 242cm^2

 

Der e46 M52B28TÜ(scheinbar der K&N) hat die Maße ca. 13,5cm x 20cm - 270cm^2

 

Der e28 M30B28 ist der Größte mit ca. 13,5 x 26,5 - 357,25cm^2

 

Nach kleinen Veränderungen habe ich den e28 Kasten eingebaut, da der vom e46 formtechnisch Mist ist.

 

Die Filter sind von links nach rechts M52B28TÜ, M40B16 und M30B28

DSC_0031.jpg


Bearbeitet: von A.E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich mir mal einen Fahreindruck mit dem großen Filter verschaffen.

Obenrum merkt man das er einfach freier durchzieht und auch noch was drauflegt.

Allerdings bin ich sicher das er im Bereich zwischen 3- und 4tsd etwas an Drehmoment eingebüßt hat.

 

Hier wäre jetzt ein Leistungsdiagramm mit beiden Filterkästen ziemlich interessant.

Gefühlt ist eben nur Gefühlt.

 

Was ist da eure Erfahrung? Konntest du da ähnliches feststellen, Frank? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

Sehr Geiler Umbau mein Respekt,:applaus: gerade was die Elektrik angeht ist es bestimmt nicht so einfach ihn Ordentlich zum Laufen zu bekommen!

Hätte jemand einen Anschlussplan von der Elektrik, oder habe ich das Hier Überlesen 8-/

Danke euch

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke,

guck mal auf e30.de

Da findest du auf der Startseite beim runterscrollen ganz am Ende den Button "Ältere Stories"

Von dort dann einfach so lange herunterscrollen bis "elektrischer Anschluß M52tü B28 aus E39" kommt

 

Gesendet von meinem C5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...