Zum Inhalt springen

TouringTuning M52TÜ


A.E.
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 2 Wochen später...

Um das Ganze hier etwas übersichtlicher zu machen mal mehr zu meiner Vorgeschichte und dem Umabu.

 

Mein E30 ist ein 316i Touring in Diamantschwarzmet den ich am 22.12.2007 - ja 2 Tage vor Weihnachten mit original 117tkm gekauft habe. Im Juli 2007 habe ich Führerschein gemacht und bin bis zum Zeitpunkt des Kaufs Twingo gefahren. :drive: Für den Einstig wirklich O.K.

Im Winter mit ollen Gummis konnte ich dann gleich mal Erfahrungen mit dem Heckantrieb sammeln :beemwe:

Über die 6 Jahre habe ich viele Urlaube, Ausflüge, Rangeleien und Erfahrungen mit dem E30 erlebt. Ich muss sagen, dass ich nach wie vor immer wieder gerne in das Auto einsteige und mich über jeden freue dem ich auf den Straßen begegne.

 

 

 

Als ich das Auto bekommen habe war er in einem ungepflegten Originalzustand.

Von Zeit zu Zeit habe ich dann folgende Dinge gewechselt bzw. erneuert:

 

Kupplung

Tonnenlager Powerflex

Rost an hinteren Radläufen

Heckklappe

Azev A in 7,5*16 et 35 VA u. et 20 HA

Sportsitze mit Sitzheizung

eFH hinten

Becker Traffic Pro

15" Kreuzis für den Winter

Domlager

Koni Gelb/GM Kit 60/40

14,5er Stabi an der HA

Atiwe Indianapolis Lenkrad

Öltemp. Anzeige

Westfalia AHK abnehmbar

m40 mit mehr KM aber intakter ZKD

Z4 2,5l Schalthebel

elektrische LWR mit Fiesta Teilen

 

Letzten Herbst habe ich einen verunfallten e46 VFL von 98 gefunden.

Dieser dient jetzt als Spender für meinen Motorumbau. - Falls jemand e46 Teile benötigt :freak:

Auf diesen Motor bin ich vorallem gekommen, weil auf e30.de letztes Jahr ein Anschlussplan zum M52TÜ erschienen ist.

 

Der Motor hat folgende Vorteile im Vergleich zum M52:

 

Doppelvanos, Euro 4, mehr Drehmoment im unteren Bereich, OBD2 Dose :ironie:

 

Zur Zeit warte ich darauf das ein anderes Auto den Platz auf der Hebebühne räumt.

 

 

Gestern habe ich folgende Teile Bestellt:

 

-Vanos Dichtringe von Beisan

-Ölwannendichtung

-Zylinderkopfdeckeldichtung

-Vanos Gehäusedichtung

-Ölfiltergehäusedichtung

 

Außerdem auf dem Weg zu mir sind ein e46 LG und eine ETA Kardanwelle.

Was noch fehlt ist vor allem das 2,93er LSD. :sabber:

 

Äußerlich möchte ich den Wagen mit einem Satz Lensos im BBS Le Mans- oder RS-Design in 17" aufhübschen. Lieber wären mir natürlich die Originalen aber bei meinem Budget :rot: -nicht drin.


Bearbeitet: von A.E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich am Wochenende die Elektrik verstanden habe sind dann auch die Dichtungen bei BMW eingetrudelt und ein Päckchen aus den USA.

 

Erstmal habe ich mich an die VANOS-Dichtringe gemacht. Das Bild unter dem Zylinderkopfdeckel war ganz gut. Ein paar Ablagerungen im vorderen Bereich der VANOS. Ansonsten ein gold-gelber Anblick :sonne:

 

Zum Wechsel der VANOS Dichtringe habe ich keine Bilder gemacht. Das kann man sich wirklich perfekt auf http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htm anschauen. Funktioniert hat es mit der Anleitung wirklich tadellos und ich muss sagen, dass das Schrauben am Motor am schönsten ist! :meinung:

 

Heute habe ich mich dann an die Ölwanne/Ölpumpe gemacht.

Beim M52TÜ gibt es kein Schwallblech mehr das in der Ölwanne befestigt ist sondern nur noch eines das im Motor selbst am Block verschraubt ist. In dieses Blech ist dann auch die Ölpumpe und der Schnorchel Integriert.

 

Beim Ausbau der Ölwanne gabs dann erstmal Sauerei, weil der Motor in dem Halter nicht gerade steht und somit noch einiges an Öl in der Wanne verblieben ist. Außerdem musste ich feststellen das die Servopumpe im Weg ist, wenn man die Ölwanne abnehmen will. :klatsch:

 

Von den Kohleablagerungen her schien mir das Alles noch im Rahmen zu sein. :meinung:

Bin nur Hobbyschrauber ;-)

 

Bis auf den Sumpf, der sich in der Ölwanne abgesetzt hat. Habe um es auf dem Bild kenntlich zu machen mit dem Finger bis zum Ölwannenboden gerieben.

 

Morgen wird dann noch die Ölpumpe und Ölwanne mit neuer Dichtung Montiert und Endlich ein TÜV Termin vereinbart!

DSC08311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Termin mit dem TÜV Mann war sehr entspannt. :rauchen:

Für die Bremse wollte er gar keine Nachweise sehen. Ihm war hauptsächlich wichtig, dass eine original Auspuffanlage verbaut wird und das Übersetzungsverhältnis nicht mehr als 8% vom e46 abweicht.

 

Gestern habe ich dann endlich den Motor aus meinem E30 geholt und den Motorraum sauber gemacht.

Leider gibt es einige Roststellen. :motz:

 

Warum sich die ganze Sache rausgezögert hat liegt daran, dass der M52TÜ Motor eine andere Ölpumpe als der M52 hat. Diese bildet mit dem Ölhobel eine Einheit Leider gab es den Motor mit dieser Ölpumpe nur in Verbindung mit einer Ölwanne die hinter der VA sitzt. Somit ist klar das man das Ölsaugrohr selbst anfertigen muss. :schweißen:

 

Hierzu mache ich heute Bilder damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt. 8-/

 

Ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach einem 2,93er Sperrdiff.

Falls jemand eins verkaufen will bitte anbieten :winken:

DSC08370_1024.jpg

DSC08369_1024.jpg

DSC08375_1024.jpg

DSC08377_1024.jpg

DSC08380_1024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich endlich den Motor fertig bekommen.

 

Leider musste ich nach Montage der Ölwanne feststellen, dass diese der Servopumpe im Weg steht. :wall:

Also den Halter für die Servopumpe etwas umgestalten...

Dazu habe ich einfach auf der einen Seite neue Löcher gebohrt und somit den Winkel geändert. Der Stutzen hat jetzt ca. 1-2mm Abstand zur Ölwanne.

Der Keilrippenriemen steht glücklicherweise immer noch gut unter Spannung.

 

Sonst ist nicht viel passiert. Die Spurstangen sind gekommen und ich habe mir noch ein 2. Motorlager besorgt.

 

Morgen werde ich das Lenkgetriebe zusammenbauen und den Motor probeweise reinsetzen um mich mal zu orientieren wieviel Platz wo ist oder auch nicht :freak:

2013-09-18-106.jpg

2013-09-18-101.jpg

2013-09-18-100.jpg

2013-09-18-099.jpg

2013-09-18-098.jpg

2013-09-18-097.jpg

2013-09-18-096.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt fein aus. ;)

Viel Erfolg weiterhin und viel "glueck" beim Eintragen der ganzen Geschichte, was aber ja wenn der TÜV heini recht entspannt ist kein Problem darstellen sollte. :)

Wird der Touring dann auch im Winter bewegt?

Mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Benny! :sonne:

Es ist immer sehr ermutigend, wenn mal ein Kommentar von einem Mitlesenden kommt.

 

Der Touring ist mein einziges Auto und wird somit das ganze Jahr bewegt.

Da ich jedes Jahr im Dezember meine Schwester in die Alpen besuche bin ich gespannt wie er sich so im Schnee schlägt - da war der 1,6er sicher von Vorteil :roll:

 

 

Am Wochenende ist wieder ein bisschen was passiert.

 

Das LG ist gegen das vom e46 getauscht worden und ich habe mich um die e36 Motorhalter gekümmert. Leider musste ich feststellen, dass die e46 Halter einfach nicht passen. Der Motor steht damit zu weit vorne.

 

Da die Motorhalter frühstens heute, aber eher morgen eintreffen, habe ich mich mal an den Kühler und E-Lüfter gemacht.

Den Kühler habe ich erstmal mit Druckluft durchgeblasen. Da kam ein Haufen dreck raus. Dieser passt mit kleinen Anpassungen erstaunlich gut für seine Netzmaße in die e30-Front. Praktischer Weise hat der e46 Kühler seinen Ausgleichsbehälter direkt mit an Bord.

 

Die e30 Luftführung habe entfernt um den E-Lüfter einzupassen. Und der passt erstaunlich gut vor den Kühler und sollte die nötige Leistung haben. Denn der Spender e46 hatte einen Visco-Lüfter sowie einen E-Lüfter. Ich schätze das hat an der Klimaanlage gelegen.

Die Lüfter befestigung werder ich heute fertigstellen - Bilder kommen dann.

Das Besondere am e46 E-Lüfter ist die Stufenlose regelung über die DME. Hier muss ich nur noch sicher den Richtigen PIN an der DME finden.

 

So nebenbei ist mir noch diese Schleife am Getriebe aufgefallen. In gewissen Foren wird da mehr gemutmaßt für was die sein soll. Die einen meinen das ist ne Kühlschleifen. Die anderen Sagen das dadurch der Druck am Pedal herausgenommen wird und somit der Komfort steigt.:idee:

Wenn das war sein sollte --> Sofort raus damit :freak:

 

Außerdem habe ich mir mal die Schaltstöcke angeschaut und verglichen. :eek:

Geplant war nämlich die bereits genutzte Z4 2,5er Version zu übernehmen.

Tja... denkste!

 

Auf dem Bild von links nach rechts: e30 316iT, Z4 2,5 und e46 2,8

Es ist ganz klar zu erkennen, dass das e46 Getriebe längere Schaltwege hat. Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf den Z4 3,0 oder den Z3M Hebel umzusteigen. :watch:

DSC04692.JPG

DSC04687.JPG

DSC04689.JPG

DSC04682.JPG

DSC04683.JPG

DSC04686.JPG

DSC04691.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich erstmal den E-Lüfter fertig befestigt. Hier nochmal ein Danke an Enrico für den Tipp mit dem e46 Frontblech.

 

attachment.php?attachmentid=158229&stc=1&d=1380004757

 

Außerdem sind die M52 Motorlager eingetroffen. Also total euphorisch dran ausgepackt und losgeschraubt. Und da gings schon los. Auspuffseitig liegt er leicht am Kat an. :wall:

Dann hat sich die Position logischerweise nicht all zu weit nach hinten verschoben. Zumindest nicht weit genug um mit dem Flansch am Querlenklager vorbeizukommen. :cry:

 

attachment.php?attachmentid=158230&stc=1&d=1380005567

 

attachment.php?attachmentid=158231&stc=1&d=1380005567

 

Tja da war erstmal überlegen angesagt, da der TÜVler von einem Fächerkrümmer beim ersten Gespräch nicht gerade angetan war. Da war ich aber noch der Überzeugung das Ganze passt.

 

Wie habt ihr die Ebay Dinger eingetragen? Ich würde mir jetzt gerne einen in der Bucht holen und die Kats dann nach hinten versetzen. Ein mal, weil sich meine schweißkünste in Grenzen halten und auf der anderen Seite sieht es einfach besser aus.

 

 

Falls da jemand einen Tipp hat wie ich da beim TÜV argumentieren kann - gerne auch als PN - dann wäre ich sehr dankbar! :e30talk:

 

 

Ansonsten bin ich mit der Position schon recht zufrieden. Mit den e46 Hydrolagern kommt man von haus aus schon recht hoch und hat ausreichende Dämpfung.

 

 

 

attachment.php?attachmentid=158234&stc=1&d=1380005808

 

attachment.php?attachmentid=158235&stc=1&d=1380005808

 

 

attachment.php?attachmentid=158232&stc=1&d=1380005567

DSC04754_1024.jpg

DSC04745_1024.jpg

DSC04733_1024.jpg

DSC04726_1024.jpg

DSC04724_1024.jpg

DSC04739_1024.jpg

DSC04740_1024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

da ich sehr unter Zeitdruck stehe kam jetzt eine ganze Zeit lang nichts mehr.

Aktueller Stand ist alles dran, alles drin nur die Batterie muss noch befestigt werden, der Auspuff ab Krümmer gestaltet und alles ein bisschen geordnet..Kabel etc. Bilder u. Text folgen die Tage!

 

Heute dann der erste Startversuch. Toll er läuft!!!

Nur aus geht er nicht mehr.

 

Kann mir jemand helfen? Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Zündung geht an. Aber nicht mehr aus. Benzinpumpe läuft ebenfalls direkt los und stoppt nicht mehr. eFH und Sitzheizung sind stromlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

da ich sehr unter Zeitdruck stehe kam jetzt eine ganze Zeit lang nichts mehr.

Aktueller Stand ist alles dran, alles drin nur die Batterie muss noch befestigt werden, der Auspuff ab Krümmer gestaltet und alles ein bisschen geordnet..Kabel etc. Bilder u. Text folgen die Tage!

 

Heute dann der erste Startversuch. Toll er läuft!!!

Nur aus geht er nicht mehr.

 

Kann mir jemand helfen? Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Zündung geht an. Aber nicht mehr aus. Benzinpumpe läuft ebenfalls direkt los und stoppt nicht mehr. eFH und Sitzheizung sind stromlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich antworte mir einfach mal selbst :freak:

 

So wie es aussieht liegt es daran, dass ich nicht so recht wusste was ich mit dem Kabel zum Entlastungsrelais anfangen soll. Deswegen habe ich es blind gelassen. :klatsch:

 

Morgen werde ich den Versuch unternehmen und es auf Masse legen.

 

Drückt mir die Daumen das sich damit die Fehler beheben lassen.

Denn dann heißt es erstmal Auspuff -> :schweißen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich antworte mir einfach mal selbst :freak:

 

So wie es aussieht liegt es daran, dass ich nicht so recht wusste was ich mit dem Kabel zum Entlastungsrelais anfangen soll. Deswegen habe ich es blind gelassen. :klatsch:

 

Morgen werde ich den Versuch unternehmen und es auf Masse legen.

 

Drückt mir die Daumen das sich damit die Fehler beheben lassen.

Denn dann heißt es erstmal Auspuff -> :schweißen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele hier im Forum sind halt leider wie ich und meißt nur stille Mitleser.. :popo:

 

nicht beirren lassen und fleißig weiter Posten.

 

Finds genial was du machst und auch dein Tempo/Durchhaltevermögen alles durchzuziehen sehr beeindruckend.

 

Wenn ich denk wie lang ich schon mit meinem am Werkeln bin.. 8-/

 

Mit deinem Problem kann ich leider nicht helfen bin bei meinem M50 noch nicht so weit mich damit zu beschäftigen.

 

und nu :bilder:

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele hier im Forum sind halt leider wie ich und meißt nur stille Mitleser.. :popo:

 

nicht beirren lassen und fleißig weiter Posten.

 

Finds genial was du machst und auch dein Tempo/Durchhaltevermögen alles durchzuziehen sehr beeindruckend.

 

Wenn ich denk wie lang ich schon mit meinem am Werkeln bin.. 8-/

 

Mit deinem Problem kann ich leider nicht helfen bin bei meinem M50 noch nicht so weit mich damit zu beschäftigen.

 

und nu :bilder:

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal ein paar Bilder.

 

Aktueller stand ist:

 

Motor läuft :D

 

Die Tage habe ich mich um die Elektrik gekümmert, habe das Ölpeilstabrohr zu einem Kumpel gegeben zum schweißen, geputzt hier und da angeschlossen, gemacht und getan.

DSC04775.JPG

DSC04773.JPG

DSC04772.JPG

DSC04771.JPG

DSC04770.JPG

DSC04767.JPG

DSC04765.JPG

DSC04764.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu, jetzt doch keine motornahen Kats mehr? Ist das denn so abgesegnet worden? Oder "hatte der Motor das nicht" und villeicht checkt der TÜVer das nicht?!

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Update mit Hilferuf. Das Auto ist soweit fertig. Leider gehen nach dem Start die Kontrollleuchten nicht aus, bis auf den Öldruck und der Motor läuft mal rund und dann fällt er in einen Zustand bei dem er total unrund mit Zündaussetzern läuft. Zudem reagiert er dann nicht mehr aufs gaspedal. Er läuft aber dann manchmal nach erneutem Starten wieder ganz normal und geht auch in den normalen Leerlauf. Die LLdrehzahl ist nur so hoch weil es ein 4Zylinder Kodierstecker ist. Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Verhalten und kann mir einen Tipp geben?!

 

Gesendet von meinem C5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch endlich mal ein Video gemacht und es hochgeladen.

Zu erkennen sind die Drehzahlschwankungen und die Kontrolleuchten.

 

Seltsamerweise haben nach ein paar Versuchen die Schwankungen ein Ende gefunden und der Motor schnurrt wie er soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motronic muss sich erst anpassen dann gehts.Wenn der beim Start auf ca 2000Umin hochgeht-das tun die immer damit der Motor durchgeschmiert werden kann.Sowas ist auf jeden Fall auch gut für die Nockenwellen.Meist schadet warmlaufen im Leerlauf besonders den Nockenwellen.....:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...