Zum Inhalt springen

Euro1 auf Euro2 ?


cohen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich musste mit entsetzen feststellen, dass die Steuern ganz schön steigen ab nächstes Jahr!

Mein oller 320i hat ja Euro1 wenn ich das richtig erkenne.

Da ich überhaupt keine Ahnung davon hab, frag ich jetzt einfach mal ganz doof, ob es eine preiswerte Gelegenheit gibt, auf Euro2 umzurüsten ?!

 

Gruß Simon

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gute Kontakte zur AU Werkstatt?

 

Dann AU machen lassen, STeueränderungsantrag abstempeln lassen und mit Kopie der ABE zur Zulassungsstelle

 

Eintragung wird vorgenommen.

 

Unterlagen habe ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is das denn für'n verwursteter Tip? Der taugt ja nu gar nischt, außerdem wird nicht beschissen. Mit ABE wovon denn eigentlich?

 

Der offizielle Weg führt dich zum Beispiel zum ATU, dort bestellste dir so'n KLR (Kaltlaufregel)-System von Twintec. Das macht das dein Motör beim Kaltlauf mehr Luft bekommt, und damit kriegst du Euro2. Das Ganze kostet 125? + ca 55? einbau + nochmal ca 25? für ne AU. Hat bei mir tadellos geklappt, der Einbau is sauber gemacht, keine Start- oder LL-Probleme. Der ATU stempelt dir die Einbaubescheinigung ab, damit und der neuen AU zur Zul.-Stelle, 10,70? für neuen Fz-Schein ablatzen, ab sofort udn bis in alle Ewigkeit nur noch 7,83? zahlen. Oder so.

 

Selber Einbau würde ich abraten, es sei denn du kennst jemanden der dir die Einbaubescheinigung abstempelt, muß aber ne AU-Werkstatt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is das denn für'n verwursteter Tip? Der taugt ja nu gar nischt, außerdem wird nicht beschissen. Mit ABE wovon denn eigentlich?

 

Der offizielle Weg führt dich zum Beispiel zum ATU, dort bestellste dir so'n KLR (Kaltlaufregel)-System von Twintec. Das macht das dein Motör beim Kaltlauf mehr Luft bekommt, und damit kriegst du Euro2. Das Ganze kostet 125? + ca 55? einbau + nochmal ca 25? für ne AU. Hat bei mir tadellos geklappt, der Einbau is sauber gemacht, keine Start- oder LL-Probleme. Der ATU stempelt dir die Einbaubescheinigung ab, damit und der neuen AU zur Zul.-Stelle, 10,70? für neuen Fz-Schein ablatzen, ab sofort udn bis in alle Ewigkeit nur noch 7,83? zahlen. Oder so.

 

Selber Einbau würde ich abraten, es sei denn du kennst jemanden der dir die Einbaubescheinigung abstempelt, muß aber ne AU-Werkstatt sein.

 

Locker bleiben. :-[ Die ABE des Umrüstsystems ist gemeint, hat ATU Dir die nicht mitgegeben? :motz:

 

Ich habe mir so´n Teil bei ebay gekauft. Bin vor dem Einbau zur Dekra (alternativ TÜV) gefahren, habe freundlich gefragt ob die mir so eine Bescheinigung ausstellen würden und habe es schließlich innerhalb von ner gemütlichen knappen Stunde eingebaut (wobei ja immer noch allgemein die Frage im Raume steht welche Farbe der Stecker des Temp.fühlers hat aber das ist ja eine andere Geschichte und ein Forumswitz). Am nächsten Tag zur Dekra, AU machen lassen und ca. 55€? gespart.

 

Das ganze ist höchstoffiziell und ich habe kein schlechtes Gewissen und das Dingens scheint zu funzen da die AU erstklassig bestanden wurde (O-Ton Prüfmensch, ist aber Quatsch). Keine Nachteile vom Motor her feststellbar obwohl die Sache an sich mit Unterschied Euro 1 und Euro 2 mE zweifelhaft ist.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich mach mich locker. :-UU Is nur weil helheb kein Stück was von irgendnem Kit erzählt hat, mehr so als wär das mit Papierjonglage zu schaffen. Die ABE hab ich auch, die mußte ja beim Amt vorweisen.

Ansonsten halt ich das Ganze aber auch für nen sehr konkreten Witz, der Unterschied in der Abgasqualität der dürfte wirklich marginal sein, aber wenn der Dienstherr das so großzügig honoriert...

 

Vielleicht ist das aber auch ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme die von TwinTec und GAT ausgeklüngelt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... der Unterschied in der Abgasqualität der dürfte wirklich marginal sein, aber wenn der Dienstherr das so großzügig honoriert...

 

Der Unterschied bei warmen Motor ist noch nicht einmal marginal der ist 0 (Null), nicht umsonst heißt das Teil KLR. Dh also für die 5-10 Minuten Warmlaufphase spare ich Geld egal welche Abgase ich nachher in der 5Std. Autobahnfahrt raushaue solange Euro 1 eingehalten wird, egal ob ich 5 oder 30 Liter Sprit verbrauche. :klatsch:

 

Zu diesen Abgaseinstufungen und deren Einhaltung gibt es aber noch bessere weltweite Lach- und Sachgeschichten, besonders in technischer Form.

 

Wenn helheb es so gemeint hat wie Du geschrieben hast dann nehme ich es ihm nicht übel. Die Euro 2 Sache ist zum :kotz:

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dann nicht die karre warmfahren und dann au machen lassen? zusammen mit den anderen unterlagen muß das dann auch gehen oder?

Ja das isset ja gerade.

AU wird immer bei betriebswarmem Motor gemacht und da regelt dieses KLR-Gelumpe schon lange nicht mehr!

 

Außerdem wird Euro2 ab 2005 auch sauteuer, oder?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das isset ja gerade.

AU wird immer bei betriebswarmem Motor gemacht und da regelt dieses KLR-Gelumpe schon lange nicht mehr!

 

Außerdem wird Euro2 ab 2005 auch sauteuer, oder?

 

Ich meine Euro2 bleibt erst einmal und Euro1 wird sauteuer, Steigerung mal eben 100%.

 

Obwohl ich die Klamotte mit den Einstufungen zweifelhaft finde habe ich mir so einen KLR gekauft.

Für den 2. e30 habe ich aber vorher mal ne Kopie von den Anträgen gemacht. Der Dekra-Man wollte das Teil auch eingebaut im Motorraum sehen. Er hatte aber nachher am Schreibtisch auch etwas lauter gedacht. :D

Wenn es mal aus irgendeinem Grunde eine Überprüfung im Rahmen einer Verkehrskontrolle oder TÜV gibt und es stellt sich raus das der KLR nicht verbaut ist wird das Finanzamt aber bächtig möse.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich wage an eine Tabelle, aus der hervorging, dass Euro2 ab 2005 unbezahlbar wird und Euro1 auf das Niveau von Euro2 des Vorjahres (also 2004) geht.

 

 

Ich hoffe natürlich dass ich mich da irre!!!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich wage an eine Tabelle, aus der hervorging, dass Euro2 ab 2005 unbezahlbar wird und Euro1 auf das Niveau von Euro2 des Vorjahres (also 2004) geht.

Ich hoffe natürlich dass ich mich da irre!!!

 

Stefan, ääääähhhhhhmmmmm, ich glaube Du verwechselst da gerade was. Euro1 ist die schlechtere Abgasnorm und sollte somit teurer sein als Euro2. Es ist schon spät, wir meinen aber dasselbe nur mit nem Zahlendreher. :-UU

 

Also vielleicht Euro1 unbezahlbar, Euro2 auf das Niveau von Euro1.

 

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Euro1 unbezahlbar, Euro2 auf das Niveau von Euro1.

 

Sag ich doch :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied bei warmen Motor ist noch nicht einmal marginal der ist 0 (Null), nicht umsonst heißt das Teil KLR. Dh also für die 5-10 Minuten Warmlaufphase spare ich Geld egal welche Abgase ich nachher in der 5Std. Autobahnfahrt raushaue solange Euro 1 eingehalten wird, egal ob ich 5 oder 30 Liter Sprit verbrauche. :klatsch:

 

Zu diesen Abgaseinstufungen und deren Einhaltung gibt es aber noch bessere weltweite Lach- und Sachgeschichten, besonders in technischer Form.

 

Wenn helheb es so gemeint hat wie Du geschrieben hast dann nehme ich es ihm nicht übel. Die Euro 2 Sache ist zum :kotz:

aber in der warmlaufphase wird das gros der schädlichen abgase rausgeblasen!

ist einafch so. der kat ist noch kalt und leistet damit nicht das was er machen sollte. denn das macht er erst wenn er warm ist. dieses system verkürzt die warmlaufphase und verringert damit die pahse mit fast nur schädlichen abgasen. egal was du machst wenn der motor warm ist. nur darum gehts...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses system verkürzt die warmlaufphase

 

Wie soll das Zeug die Warmlaufphase verkürzen??

 

Ich dachte ein solches System macht in der Warmlaufphase das Gemisch magerer, sodass (angeblich) weniger Abgase entstehen?!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber in der warmlaufphase wird das gros der schädlichen abgase rausgeblasen!

ist einafch so. der kat ist noch kalt und leistet damit nicht das was er machen sollte. denn das macht er erst wenn er warm ist. dieses system verkürzt die warmlaufphase und verringert damit die pahse mit fast nur schädlichen abgasen. egal was du machst wenn der motor warm ist. nur darum gehts...

 

Das ist richtig, deshalb habe ich ja noch dazugeschrieben das es nachher schei$$endreckenegal ist wieviel Sprit ich verballer, Hauptsache die Norm wird eingehalten. Die Abgasnormen werden ja auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit gemessen, was darüber passiert ist die Lachgeschichte. Was bei moderneren Motoren passiert ist die Sachgeschichte, ob das allerdings heute noch Usus ist ... keine Ahnung aber ich denke schon. ;-)

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wieder was gelernt ;-)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, deshalb habe ich ja noch dazugeschrieben das es nachher schei$$endreckenegal ist wieviel Sprit ich verballer, Hauptsache die Norm wird eingehalten. Die Abgasnormen werden ja auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit gemessen, was darüber passiert ist die Lachgeschichte. Was bei moderneren Motoren passiert ist die Sachgeschichte, ob das allerdings heute noch Usus ist ... keine Ahnung aber ich denke schon. ;-)
was ich viel sinnloser finde ist diese geschichte mit dem zusatzluftventil beim vergaser z.b. golf

wenn der nen ukat hat wird er mit dem teil auf euro1 eingestuft! hab son teil mal eingebaut. die abgaswerte sind dann erstma schon besser, aber das wird so abgemagert, dass ich garnicht wissen will wieviel stickoxide dann da rauskommen. und dafür gibts zur belohnung euro1. lachhaft:D :applaus:

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich viel sinnloser finde ist diese geschichte mit dem zusatzluftventil beim vergaser z.b. golf

wenn der nen ukat hat wird er mit dem teil auf euro1 eingestuft! hab son teil mal eingebaut. die abgaswerte sind dann erstma schon besser, aber das wird so abgemagert, dass ich garnicht wissen will wieviel stickoxide dann da rauskommen. und dafür gibts zur belohnung euro1. lachhaft:D :applaus:

 

Als der Hype der Abgaseinstufungen losging hatten einige Automobilhersteller so richtig gute Ideen. Nicht alle aber viele.

 

1. Firma XY hat ja irgendwie so eine LKW Marke in den USA und da gibt es ja so richtig schöne Normen die eingehalten werden müssen. Bei den LKW Tests ist ja die Haube auf und das linke Fenster herabgelassen damit der Tester seine Gerätschaften bedienen kann. Das Motorsteuergerät hatte dieses erkannt und meldete: Achtung Test, Normen bitte einhalten. Danach war alles wieder vergessen. Gab es wohl auch im PKW Sektor in Deutschland da ein Motor nach einer gewissen Art und Weise warmgefahren werden muß, das nenne ich Ideenreichtum. :hoch:

2. Ist es die Viper die einem kurzen (Gelände)Gang hat? Naja jedenfalls so eine Sportprinte. Galt durch den kurzen Gang als Geländewagen und kommt dann nicht mehr oder anders in den Flottenverbrauch. :applaus:

3. Weil halt das Temperaturfenster des Kats aus Deinen beschriebenen Gründen schnell erreicht werden muß wanderte der Kat mit der Zeit immer näher Richtung Motor. Was passiert wenn die Betriebstemperatur erreicht ist? Er wird zu heiß. Preisfrage: Wie wird er gekühlt? Und ich wundere mich immer das vergleichbare Autos, also zB ein heutiger Polo genauso viel Sprit verballert wie ein 15 Jahre alter (Golf oder so) obwohl sich ja was in der Motorentechnik getan hat (kommt jetzt bitte nicht mit Gewicht und so, das war eine BspKombination).

4. Wurden letztens nicht einige Hersteller erwischt die den Motor wegen höherer Leistung auf der Autobahn ab einer gewissen Geschwindigkeit haben eher fett laufen lassen? (siehe auch 3.)

5. ............

 

Also Katalysator sollte schon sein und den Sinn sehe ich auch ein nur halt der Verbraucher spielt beim Kauf eines Neuwagens nicht so ganz mit mit seiner Preisakzeptanz für technische Gimmicks, der Gesetzgeber gibt inflationäre Normen raus und die Industrie denkt daran zu sparen. Punkt 3 ist leicht zu umgehen, man muß nur eine elektrische Zusatzheizung für den Kat verbauen. Ist halt teuer funzt aber besser.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...