Hallo Zusammen,
nach einigen Monaten stillem Mitlesen wollte ich mal klar Hallo sagen. Ich bin Berti, Mitte 30 und von Beruf Schreibtischtäter. Die Idee einen E30 und damit was zum Schrauben zu kaufen kann von meiner besseren Hälfte. Da sag ich doch nicht nein. Im Raum Berlin gab es 2023 aber gefühlt nur überteuerte Angebote. Fündig wurde ich dann spontan in der Gegend um Baruth. Angeboten wurde ein BMW E30 325i Touring aus 1990 mit Sportsitzen und einer Klimaanlage. Auf den Verkaufsbildern war schon zu erkennen das es einige Baustellen gab, also einen Kumpel mit E30 Erfahrung scharf gemacht und hin da.
Der Wagen wirkte innen sauber. Lediglich das Radio fehlte. Einer der unzähligen Vorbesitzer hatte die Radiostecker abgeschnitten. Außen zeigten sich viele Beulen, Rost an den Wagenheberaufnahmen vorne, Beifahrertür mit rostiger Beule, Fahrwerk tief und ungleiche Höhen, Frontblech leicht verbogen, Klimaanlage außer Funktion, Kühler arg zerdellt weil die Motorlager keinen Bock mehr hatten, Licht vorn außer Funktion, … Also einiges zu tun. Der Verkäufer trat sehr transparent auf. Nach einer langen Probefahrt kaufte ich den Karren dann. Zu diesem Zeitpunkt war er der günstigste 325i bei Kleinanzeigen. Auf der Fahrt zur heimischen Werkstatt gab es keine Probleme. Wie ein Auto über ca 70km so viel Spaß machen kann war mir zu diesem Zeitpunkt neu.
Am nächsten Tag flog dem TÜV Prüfer auf dem Bremsenprüfstand eine Bremsleitung weg. Also einmal alles was Bremse ist neu…
Inzwischen konnte ich auch mit wenig Ahnung einiges richten. Hier im Forum findet man viel hilfreiches Wissen. Mal schauen ob hier auch der Kleinanzeigenbereich wertvoll werden kann.
Es gibt weiterhin viel zu tun, aber das gehört ja irgendwo dazu
Gruß aus dem Landkreis TF,
Berti