Zum Inhalt springen

suesskind

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

0 Neutral

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Leipzig
  • Bundesland
    Sachsen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325i Cabrio
  • Pannenhilfe
    nein

Letzte Besucher des Profils

139 Profilaufrufe
  1. So Leute, danke für die vielen Rückmeldungen und klaren Hinweise 😅 Und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Es gibt offenbar noch Corona, das bedeutete kurzfristig Garagenverbot für mich.. Also da habe ich mir tatsächlich ganz schönen Mist zusammengemessen, @vokuhila 😭 Habs gerade mal - mit einem zwar Billigmultimeter - nachgemessen: In Ruhe gehen zirka 40 mA durch. Das scheint ja, nach allem was ich so lese, vollkommen in Ordnung zu sein, richtig?
  2. Passt leider nicht ganz mit meinem realen Bild zusammen. Das sind vier rote Kabel, eher kleiner Querschnitt. Zu klein jedenfalls für Starter und Generator, die laut Plan auch ein schwarzes Kabel 16,0 SW haben... Danke für Deine Mühen!
  3. Guter Hinweis 😅 Gleich mal das Profil aktualisiert. Komme aus Leipzig! Da ist München leider nicht der direkte Weg, @Georg
  4. Hi @Georg und Danke für Deinen Beitrag. Ich dachte, den Spannungsabfall über Sicherungen zu messen, wäre ein übliches Verfahren bei der Suche nach heimlichen Verbrauchern, um Ströme in diesen Kreisen zu bestimmen? Der Einfachheit halber verwendet man zur Bestimmung Tabellen wie diese hier. Das mit dem US Schaltplan ist ne gute Idee. Nachdem mich der deutsche Schaltplan nur irre gemacht hat, habe ich mir auch die amerikanischen gezogen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob du hier den 88er US Plan verwendest. Bei mir auf dem Plan steht da noch ein "Over Voltage Protection Relay".. Sei's drum: Jedes der vier roten Kabel hat einen anderen Querschnitt. Demnach müsste ein Kabel davon zum Motorsteuergerät gehen, ein weiteres zur Benzinpumpe, eins zum Diagnosestecker und das dickste zum ABS. Richtig?
  5. Hey yvi, danke für deine Antwort. Das was du vorschlägst, habe ich schon gemacht. So wie ich es oben im Text beschrieben habe. Genau das ist ja das Problem: selbst wenn alle Sicherungen und Relais raus sind, fließt da ein Strom von knapp 700mA. Wegen dieses Mysteriums wende ich mich ja an euch 🤷‍♂️😅
  6. Mir würde es schon sehr weiterhelfen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, welche Verbraucher am besagten Kabelstrang hängen. Tausend Dank!
  7. Danke für den Hinweis. Aber wie geschrieben, habe ich das ja auch gemacht: Den Spannungsabfall über die Sicherungen gemessen. Da war nichts zu messen. Alles so, wie es sein sollte. Daher vermute ich, dass noch vor den Sicherungen im Kabelbaum ein Problem sein muss.
  8. Der Strommesser hat ca. 1 Ohm Widerstand, daher kommt das rechnerisch auch hin mit knapp 700mA. Habe gerade noch einmal nachgemessen. Jetzt sind es 680mA. Der Strommesser ist in Reihe im Stromkreis.
  9. Liebe Leute, ich bin schon lange stiller Mitleser in dieser großartigen Community und muss heute euer Wissen aktiv anzapfen. Mein 88er 325i Cabrio zieht die Batterie innerhalb weniger Tage leer. Auf der Suche nach dem heimlichen Verbraucher zeigt mir mein Messgerät einen Ruhestrom von 690mA an. Viel zu hoch! Ich habe dann zunächst nacheinander sämtliche Sicherungen und Relais gezogen - keine Veränderung des Ruhestroms und sicherheitshalber auch noch mal den Spannungsfall über jede Sicherung gemessen: ohne Auffälligkeiten, es liegen weiterhin 690mA an. Dann habe ich mir die einzelne Stränge am Pluspol vorgenommen und konnte das Problem weiter einkreisen. Die 690mA verschwinden am 4-adrigen-Pluskabel, das wohl u.a. auch die Benzinpumpe versorgt. Leider bin ich eine Niete im Schaltplanlesen: Kann mir jemand sagen, was noch alles an dem Strang hängt? (siehe Foto) Und jetzt kommt das total Irre: Die 690mA sind tatsächlich genau der Strom, den der Innenwiderstand des Messgeräts bei Kurzschluss der Batterie zieht. Was m. E. bedeutet, dass dieser Strang irgendwo einen Kurzschluss in meinem Cabrio fabriziert. Folgere ich das richtig? Ich bin für jeden Hinweis extrem dankbar. Wenn ich den Fehler nicht finde, würde ich als Workaround einen Ein-Aus-Schalter an den Strang in den Innenraum legen, damit die Batterie im Stand länger durchhält.
×
  • Neu erstellen...