Sicher hast Du recht, dass der M43 unten herum besser zieht. Ich habe selbst einen solchen Motor in meiner 518i E34 Limousine, die ich zur Zeit auf Vordermann bringen lasse (nicht den Motor, sondern die Karrosserie). Aber ich präferiere nun mal Fahrzeuge im Originalzustand, was aber nicht bedeutet, dass ich für Umbauten kein Verständnis hätte. Ist halt nur nicht mein Ding, was sicher auch damit zu tun hat, dass ich beruflich nicht vom Fach bin und daher lieber beim meist reparaturfreundlicheren Ursprungszustand bleibe.
Von den originalen Motoren, die es im E30 gab, sagen mir persönlich die mit Steuerkette am meisten zu. Für mich ist das einfach klassischer Motorenbau.
Die Laufruhe eines Sechszylinders vermisse ich im handlichen E30 nicht. Komfort ist in meinen Augen nicht das Terrain eines E30.
Noch einmal zurück zum M42 - für meine Bedürfnisse ist das Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen völlig ausreichend. Da ich in den Bergen wohne, weiß ich den Leistungsunterschied und die Möglichkeit, ihm durch Hochdrehen deutlich mehr Schub zu entlocken, gegenüber dem M40 aber sehr zu schätzen.