Hallo alle miteinander,
erstmal zu mir: Ich bin der Oli oder wem es beliebt Magnus, ist manchmal etwas schwierig wenn man 2 Vornamen hat. Ich bin 1994 geboren und stamme aus dem schönen Oberbergischen Kreis nahe Gummersbach. Ist vielleicht dem einen oder anderen durch das Handball Team ein Begriff.
Nach 7 langen Jahren bin ich seit einer Woche endlich wieder stolzer Besitzer eines 318i.
Im März 2016 war ich leider gezwungen mein damaliges "Schätzchen", ein 316i, aufgrund von Zahlreichen Reparatur- und anstehenden Restaurierungsmaßnahmen, die für einen Studenten leider zu kostspielig gewesen sind, abzugeben. Seither fuhr ich eine C-Klasse 220 w202. Nachdem diese mich jetzt mehr als 7 Jahre recht zuverlässig begleitet hat, habe ich mich dazu entschlossen mich von ihm zu trennen und mir endlich wieder einen e30 zu besorgen.
Die Suche gestaltete sich jedoch etwas schwierig, da das Budget begrenzt war und, wie ihr sicher alle wisst, mittlerweile leider sehr viel Schrott für viel zu viel Geld angeboten wird. Nachdem ich schon unzählige Verkäufer kontaktierte, mir auch einige angeschaut hatte mich aber keiner so recht überzeugte, habe ich die Hoffnung schon aufgegeben jemals wieder einen schönen e30 zu fahren. Bis ich durch Zufall oder Glück auf diesen hier gestoßen bin. Schon als ich ihn gesehen hatte, war mir irgendwie klar, dass er mein "neuer/alter" wird.
Nun aber nach langer Einleitung endlich etwas zum Auto:
Der e30 hat knapp 236tkm gelaufen, 2 Vorbesitzer und stand seit 2016 abgemeldet in einer Garage. Der Vorbesitzer, ein älterer Herr hat 2016 einen schweren Schlaganfall erlitten und war seitdem nicht mehr in der Lage das Auto zu bewegen, es aber nicht über das Herz gebracht, sich davon zu trennen, was glaube ich jeder hier im Forum versteht. Nach seinem Tod hat sein Sohn das Auto fertig gemacht für eine neue TÜV-Abnahme. Dabei wurde eine neue Benzinpumpe, Keil- und Zahnriemen sowie neue Bremsen eingebaut. Auch das Gutachten für die H-Zulassung hat er anstandslos bekommen. Es wurden Fachmännisch einige schlimmere Roststellen am Schweller und an der Abschleppbuchse entfernt. Er ist natürlich nicht komplett rostfrei. Einige kleinere Stellen hat er noch an beiden rechten Kotflügeln, an der rechten Tür und am Schiebedach, aber nichts wildes. Natürlich hat er auch einige Kratzer und kleinere Beulen aber auch hier nichts, was man nicht wieder hinbekommt.
Der Motor läuft ruhig und sauber, Fahrwerk ist in Ordnung, die Lenkung ist direkt und ja soweit alles wie es sein soll. Vor der Rückfahrt zu mir nach Hause, welche knapp 200km betrug, hatte ich etwas Angst, denn bei einer kurzen Probefahrt über den Hof merkt man selten ob so ein Auto doch größere Macken hat, gerade durch die längere Standzeit. Aber meine Sorgen waren komplett unberechtigt, denn man merkt ihm die 236tkm genauso wie die Standzeit überhaupt nicht an. Weder von der Technik her, noch vom Innenraum, der übrigens Top gepflegt ist und aussieht wie neu. Er hat nur ein Problem, und zwar funktioniert die Tankanzeige nicht. Darum wird sich aber bereits gekümmert. Habe das Forum schon durchforstet.
Ansonsten gibt es meinerseits nicht mehr viel zu sagen, wenn jemand noch fragen hat zu mir oder dem Auto werde ich sie natürlich beantworten, wenn ich kann. Nun bin ich mit meinem "Roman" aber endlich am Ende. Und zeige euch ein paar Bilder von meinem neuen "Schatz". Ich freue mich auf regen Austausch mit der Community in Zukunft.
Allseits Gute fahrt
Oli