Hallo zusammen,
die letzten Jahre war ich (und bin auch noch) im Besitz von einigen E36 und war deshalb eher im E36-Talk vertreten. Vor Kurzem ist mir allerdings ein E30 Touring in Brillantrot über den Weg gelaufen, der rostmäßig so gut da stand, dass er einfach gekauft werden musste.
Soweit die kurze Vorstellung, eine ausführliche folgt, sobald der Wagen in einem vorzeigbaren Zustand ist.
Bevor ich später eventuell das Fahrwerk überhole, möchte ich fürs erste die 14 Zoll Gullideckel gegen Alpina-Design ETA BETA KBA 40823 tauschen.
Ein Gutachten dafür gibt es hier https://www.e30.de/fotostory/f02267/gutachtenKBA40823etabeta.pdf
Leider werde ich nicht ganz schlau. Ist das Gutachten aufgrund des Alters noch gültig? In anderen Forenbeiträgen heißt es oft, dass alte Gutachten (ohne ISO9001 Zertifizierung) nicht mehr gelten würden.
Fährt jemand diese Felgen und kann berichten, wie er es macht oder an meiner Stelle machen würde? Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die Felgen mit der ET12 ohne Karosseriearbeiten oder Federwegbegrenzer unterbekomme.
Wie würde danach die Eintragung ablaufen? Aufgrund der geringen Jahreslaufleistung würde ich auf 195/60 R15 Reifen gehen, da sie einfach günstiger zu bekommen sind als 205/55 R15 (Eingetragen werden müssten sowieso beide Größen nehme ich an?).
Hat hier jemand Erfahrung was die Eintragung, auch in Kombination mit den Felgen kosten würde.
Im Voraus schon einmal vielen Dank!
Bis dahin..
brillant_bobo