Zum Inhalt springen

SirFirekahn

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von SirFirekahn

  1. Jep
  2. So, Lüfter löpt wieder. Es waren in der Tat gleich drei Probleme: Beim Transport nach Frankreich ist der Stecker T1 am Relais abgegangen. Beim Testen und Öffnen war ich so doof und es war noch Saft drauf - Masseschluss - Wie erwähnt Leiterbahn beschädigt. Alles ordentlich neu verlegt... Nichts. Also wollten wir den Temperaturschalter wie ebenfalls bereits erwähnt tauschen. Da ist uns als wir gerade darüber sprachen, wo wir das Wasser am Besten ablassen, aufgefallen, dass der Stand im Ausgleichsbehälter etwas tief war und der E28 Kühler ja sehr hoch baut. Jep der Schalter war wohl nicht mehr richtig umspült. Nachgefüllt und siehe da... Alles läuft Jetzt Mal schauen, ob sich der Stand verändert oder ob es einfach nur das letzte Setzen nach dem Motorumbau war. Danke für alle Hilfe
  3. Heißt, dass T1 bei 90* den Lüfter in der niedrigen Stufe laufen lassen würde, selbst wenn T2 unterbrochen wäre? Und: Gebrückt läuft T2 auch ohne T1? Dann hab ich neben dem Toten Thermoschalter noch ein weiteres Problem. Naja momentan ist hier Mistral und Sturzregenzeit, da ist Bodo bis zur Ankunft des neuen Schalters erstmal in seiner Garage
  4. Also, am Thermoschalter ist, egal bei welcher Temperatur, kein Durchgang von 0 auf T1 und T2. Hab also einen neuen bestellt. Hoffentlich entspricht der meinem Modell... Ist ja heute auch nicht mehr selbstverständlich. Diesmal von Hella, aber das heißt ja auch nichts mehr . Verständnisfrage: Wenn ich von 0 auf T2 am Stecker des Thermoschalter Brücke, ohne T1 zu belasten, sollte der Lüfter dann laufen? Oder braucht T2 T1?
  5. Null logischerweise warm?
  6. Sooo... Ein weiterer Abend an Bodo. Und weitere Erkenntnisse: Wenn ich ein Relais öffne und manuell schalte, läuft der Lüfter auf der entsprechenden Stufe. Damit schließe ich den Lastkreis komplett aus. Bleiben die Relais. Beide schalten hör- und messbar und haben die gleiche Belegung wie ein orangener E30 Schließer. Ein originales Orangenes verhält sich übrigens exakt gleich wie die Hellas. Brücke ich den Thermoschalter von 0 auf T1 oder T2 läuft der Lüfter. Damit schließe ich die Relais bis auf weiteres aus. Jetzt rückt für mich ein ganz anderer Kandidat ins Bild. Der Thermoschalter . 12V kommen an der Rundsteckhülse für den Pin an und wenn man hier brückt geht ja alles. Also muss es entweder die Verbindung oder der Schalter selbst sein? Leider kann ich nicht richtig verifizieren, ob die Rundsteckhülsen auch wirklich auf den Pins sitzen. Wie macht ihr das? Die drei Hülsen aufschieben und dann erst den Stecker drumherum zusammen? Insgesamt finde ich dieses System echt... Naja. Oder der Schalter selbst ist, obwohl kein halbes Jahr alt und hatte auch mal funktioniert, kaputt. Wie messe ich das? Bestimmt der Widerstand zwischen 0 und T1 bei kaltem und warmen Motor, oder? Kann mir da jemand das Verfahren für ganz blöde Hornochsen erklären? Multimeter auf Widerstand und an die beiden entsprechenden Pins halten? Welche Werte sollte ich sehen?
  7. Belegung sieht gleich aus, aber ich prüfe das natürlich nochmal am Auto.
  8. Inzwischen sind Sicherungen drin, das war beim Einbau ;) 30A, wie es sein soll :)
  9. Es ist dieses hier Hella 4RA965400-07. Das auf K6 musste ich auch verkehrt herum einsetzen, dass Pin 85 zum Thermoschalter liegt
  10. Relais passen. Sind Schließer von Hella mit exakt diesen Kontakten. Sind auch von der ETK Nummer abgeleitet und waren neu. Der Fehler war nach Abladen beim Umzug. Lüfter lief nicht mehr. Davor ging er nicht mehr bei jedem Schlüsseldreh. Hatte ein loses Steuerkabel im Verdacht. Beim nachschauen hatte das wohl irgendwo Kontakt samt Funkenflug
  11. So, Masse mit Durchgang zur Karosserie liegt jetzt an beiden Klemmen an. Verfahren wie empfohlen: Klemme mit zwei Kabeln, sitzt auf K1 mit einem aufgelöteten Abgang an K6. Masse von vorne beim ABS. Noch immer nichts. Ich konnte aber wegen Dunkelheit und Respekt vor den Nachbarn nicht weiter testen. Meine jetzt anstehenden Tests: 1. (Nochmal) Brücke am Lastkreis um hier eine zufällige Veränderung auszuschließen 2. (Nochmal) Brücke am Steuerkreis. 3. (Nochmal) Ob nach Brücken den Steuerkreises 12V an den Klemmen ankommt Wenn es das alles nicht ist, kauf ich trotzdem mal zwei neue Relais. :-/
  12. *Salutiert* Yes Sir
  13. Spricht etwas dagegen, zwecks rückrüstbarkeit an den Massepunkt vorne links zu gehen? Dann muss ich keine Kabel öffnen und wenn was ausfällt, dann nur der Lüfter ;).
  14. Ein exzellenter Plan! Brauche ich einen besonders großen Kabelquerschnitt? Vermutlich wird da ja nicht viel Last drauf sein? Massekabel unter der ZE? Was genau meinst du damit? Ich habe mir den Sicherungskasten mal angeschaut und keine Masse gesehen, wo nimmt der denn sein ab?
  15. Vielen Dank für die weiteren Ideen. Grundmodell war ein Nfl 318i ohne Klima. In der Tat gehen beide Stufen nicht, da ich Masse für die zweite Stufe mit Kabelschuh und auflöten an den massepunkt unter dem Relais für die erste Stufe (K1?) Gelegt hatte. So wie in der Anleitung auf E30.de. Das lief auch problemlos! Dieses Kabel ist auch okay und hat Durchgang. Mein Problem ist, dass ich wegen Arbeitsplatzwechsel nicht mehr in meinem alten Umfeld bin, wo ich Elektriker, Elektroniker, Mechaniker usw. An der Hand hatte. Und wir reden von 1200km, also mal eben für ein Wochenende zurück fällt aus. Der E30 läuft wegen des riesigen E28 Kühler + Hinterem Wasserabzweig und Ölkühler eh sehr kühl, aber im Stau will ich nichts riskieren. Mein Plan: Temporär Brücken auf den Massepunkt unter K1 (und damit logischerweise auch K6). Dann schauen, ob ich hier einen Elektroniker finde, der Lust auf sowas hat. Dann auspinnen und reparieren. Und natürlich gebe ich dann Feedback. Anhand des Bildes von StefM3 müsste die Brücke (rot) vom Massepunkt K1 (roter Pfeil) an den blauen und grünen Punkt? Oder kann ich das einfach an der frei liegenden Schiene bei mir abgreifen? Denn da ist noch Durchgang? Danke Euch :)
  16. Okay, das wird meine Kenntnisse ggf. übersteigen. Diese silberne zusätzliche Leiterbahn: Was ist das? Sieht fast aus wie eine Bahn aus Lötzinn. Wäre es nicht einfach möglich von dem Pin an K6 zu dem Masseband (blauer Kreis) zu Brücken? Mit einem normalen Kupferkabel? Falls das arges Gepfusche ist okay, aber nach meinem Verständnis von Elektrik müsste das doch funktionieren? Danke :)
  17. So, der Regen ist durch. Ergebnisse: An beiden Klemmen an den Relais liegt keine Masse an. Bzw die Masse hat keinen Durchgang zur Karosserie. Ich habe die Platine so gut, wie es mir möglich ist, inspiziert. Es sind mir zwei Beschädigungen aufgefallen, blau und rot markiert. An den beiden Schienen mit blauem Kreis liegt Masse an. Auf dem kupferfarbenen Punkt mit rotem Kreis nicht mehr. Sehe ich das korrekt, dass das Schäden sind? Und wenn ja, wie reparieren? Kabelverbindung an einen Massepunkt im Sicherungskasten?
  18. Danke, geschaltetes 12V vom Thermoschalter kommt an. Aber in der E30.de Anleitung zum Umbau steht was von geschalteten Masse. Das hat mich immer stark irritiert. Dann mess ich, wenns hier mal trocken ist :)
  19. Reicht es, wenn ich die ZE Masse gegen Karosseriemasse auf Durchgang teste? Vielen Dank für all die Hilfe :)
  20. Ah klar, verstehe! Na dann werd ich mir die Leiterbahnen mal anschauen. Hat jemand vielleicht ein Bild der Platine, dass ich vergleichen kann? Danke:)
  21. Die Spezifisch für dieses Relais läuft? Weil alles andere ja fit ist. Und dann müsste es ja die zu K1 sein, denn K6 ist ja abgezapft bei K1? Und wenn ja, was mach ich dann? Neuen Sicherungskasten (ohjeh) oder kann man da Masse von anderer Stelle bekommen? Danke für die Hilfe, bin eher der DAU bei Elektrik ;)
  22. Servus! Ich habe an meinem E30 den Umbau auf M30 mit E Lüfter nun durch. Alles und auch der Lüfter liefen 1a. Nach ner Weile ging der Lüfter nur noch sporadisch und jetzt gar nicht mehr. Habe einen gelösten Pin im Sicherungskasten vermutet. Das Ganze geöffnet und siehe da, eins der Kabel vom Thermoschalter war lose. Es hatte dann anscheinend auch kurz Kontakt zu irgendwas... kleiner Funken inklusive. Also alles wieder zusammen und: Nichts. Messergebnisse: Alle Leitungen haben Durchgang. Es kommt 12V am Thermoschalter und dann (gebrückt) an den Relais an. Mit dem Thermoschalter gebrückt läuft der Lüfter nicht. Mit gebrückten Relais läuft der Lüfter auf (je nach Relais) beiden Stufen. Die Relais schalten hör- und messbar. Die Sicherungen 3 und 18 sind okay. Alle anderen Funktionen des Motor sind unauffällig. Masseproblem? Ist die Masse gesteuert/ Geschaltet? Danke :)
  23. Ich habe meinen E30 gemäß dieser Anleitung auf E Lüfter umgebaut https://www.e30.de/fotostory/f02077/f02077.htm T1 und T2 sind an den Relais, der Lüftermotor an S3 und S18, die Masse ist an dem Seitenteil und Masse von K1 geht zu K6. Jetzt habe ich das Problem mit S19: Hier ist bei mir entgegen der Anleitung nur ein Kabel und eine 7.5A Sicherung drauf. Was jetzt? In das Kabel einen Abzweig einbauen? Ne 10A Sicherung wie in der Anleitung drauf? Danke
  24. Ich glaube, das Teil passt perfekt. Danke Dir!
  25. Jawohl, Chef, so wird es gemacht. Hat jemand eine Quelle für einen Montagesatz der Ölleitungen in die original Bohrungen? Zuerst werden es Flexschläuche und wenn dann alles drinnen ist, messe ich für richtige Ölleitungen nochmal alles nach.
×
  • Neu erstellen...