Hallo Gemeinde, bisher war ich immer stiller Mitleser und habe dem Forum wirklich viel zu verdanken. Heute will ich auch mal was beitragen:
Ich habe in letzter Zeit auch etwas an der Anlage in meinem Cabrio herumexperimentiert. Vorne habe ich ein 2-Wegesystem (ESX Quantum) in A-Säule und Spiegeldreieck verbaut. Auf Lautsprecher im Fond habe ich verzichtet. Für den Bass habe ich einen etwas unkonventionellen Weg gewählt, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Der Vorbesitzer hatte in das Blech unter der Rückbank Löcher für Basslautsprecher geschnitten - wenn schon mal da, wollte ich die auch nutzen. Hier habe ich zum Testen 2x Zentralbass aus dem F30 geschraubt - dank hohem Qts sollte das funktionieren (LS waren schon vorhanden - hier gibt es auch noch genug Alternativen aus dem Aftermarket Sektor, falls die BMW Hifi nicht genügen). Dank der Bauweise wird die Membranauslenkung auch nicht durch die Rückbank behindert. Die Rückbank habe ich mittels untergelegter Mutter etwas schräger gestellt, Alle Lautsprecher hängen an einer älteren Audison 4-Kanal Endstufe SRX4. Frequenzweichen der vorderen Systeme sind im Kofferraum rechts (anstatt des Ausgleichsgewichts). So kann man die Weiche auch nach dem Einbau noch verstellen (ESX hat hier ausreichend Möglichkeiten)
Vom Klang bin ich wirklich sehr positiv überrascht. Es ist ein schöner ausgewogener Klang, ohne Geschepper aus dem Kofferraum. Der Übergang vom Frontsystem zu den Basslautsprechern ist praktisch nicht hörbar (Trennfrequenz ca. 65Hz). Am Frequenzumfang fehlt nichts - nicht das, was man von einer Anlage mit Subwoofer gewohnt ist, aber dem Auto und meinem Alter angemessen Einfach harmonisch und highfidelity.
Gruß
Thorsten