olle
Mitglied-
Gesamte Inhalte
27 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von olle
-
Mehrere Ausfahrten bisher ohne Probleme. Der rote läuft wieder 😜 ohne Inkontinenz. Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten!
-
Ich glaube ich hab’s. Ich war wohl zu dumm zu sehen dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht voll genug war und somit der Geberzylinder Luft gezogen hat. Level war wohl genau unterhalb dem Schlauch Sauganschluß. So genau hatte ich den Füllstand von außen nicht erkennen können und habe mich auf das Level des offenen Einfüllstutzen orientiert. Erst als ich den wohl nicht originalen Schlauch aus dem Behälter zum Geber angesehen hatte habe ich bemerkt dass noch ein kleiner Becher mit Überlauf im Einfüllstutzen ist welcher natürlich noch höheren Füllstand zeigte. Kurze Testfahrt war erfolgreich. Ich teste und beobachte weiter… Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Tipps hier aus dem Forum!!!!
-
Jetzt nachdem ich nun auch den Geberzylinder und die leitungsführung gesehen habe, habe ich auch das Funktionsprinzip verstanden. Von außen sehen Zylinder und Leitungen alle sauber und iO aus. Bevor ich mit ausbauen des Gebers anfange wollte ich nochmals von Nehmer aus versuchen was möglich ist. Habe Nehmerzylinder wieder abgeschlossen und über Nippel versucht mit Spritze durch Vakuum anzuziehen aber es kommt nur Luft keine Flüssigkeit. Jetzt kann ich noch in umgekehrter Richtung versuchen Flüssigkeit mit der Spritze von unten über Nehmer Entlüftung nach oben zu drücken.Wenn um Geber oder irgendwo etwas undicht sein sollte dann müsste es dort ja sichtbar werden. Gute Idee?
-
Nun habe ich NZ wieder ab. Von alleine läuft keine Flüssigkeit aus der Leitung nach unten. Irgendwie kann ich auch kaum Druck aufbauen. Was kann ich prüfen und wo ist eigentlich der Geberzylinder?
-
Behälter Stand ist immer unverändert auf normal Niveau. denke ich werde jetzt die Druckleitung nochmals vom NZ abschrauben und mal schauen
-
Also direkt nach Anschluss der Druckleitung und NZ mit offen Nippel nach unten hängen lassen ist keine Flüssigkeit von selbst nachgelaufen. Deswegen habe ich in dieser Stellung angefangen mit Kuppkungspumpen und Nippel auf/zu.
-
Ich hatte den alten NZ wieder eingebaut und damit konnte ich wie gewohnt in die Garage fahren. Jetzt nach ein paar Tagen wurde der Ersatzzylinder geliefert. Als ich das Auto heute in die andere Garage mit Grube fahren wollte war die Kupplung schon völlig drucklos und ich musste schieben. Neuer NZ anschließen war kein Problem aber das entlüften gestaltet sich schwieriger als gedacht. Habe den neuen Zylinder noch nach unten hängend und Schlauch a den entlüfternippel. Sohn von oben schon 10 Minuten lang bestimmt 100mal an Kupplung gepumpt und ich gleichzeitig den entlüftet immer auf und zu. Ich höre zwar immer Luft kommen aber noch immer keine Flüssigkeit und kein druckaufbau am Pedal. Dauert es so lange? Kann man auch am NZ über dessen Kolben pumpen?Oder Sollte ich mit einer Spritze am Entlüfternippel per vacuum ziehen?
-
Okay, ich bestelle mir einen Ersatz (vermutet BREMBO), Die DOT4 ist schon vor 2-3 Jahren geöffnet worden. Steht seitdem aber gut wieder verschlossen im Dunkeln. Soll ich wirklich neue Flasche kaufen und wenn ja welche und wieviel?
-
Ja es definitiv der Zylinder undicht. Hier kommt die Sauce raus. Dichtmanschette Tausch wird nicht gehen denke ich, also neuer Zylinder. Alter sieht nach FAG aus. Jemand einen Tipp welchen Ersatz ich kaufen sollte? Dann einfach die Verschraubung der Zuleitung umsetzen und unten mit Kupplungspumpen an der Zylinderschraube entlüften- oder wie? Ich habe noch 700ml DOT4 rumstehenden. Passt das zum ggf Nachfüllen?
-
-
Guter Hinweis mit dem Nehmerzylinder. Ist dieser hier in der Glocke verbaut? Was machen Nehmer- und Geberzylinder eigentlich genau. Die Kupplung auf und zu drücken? Bremsflüssigkeit ist aktuell noch zwischen min und Max im Behälter. Aber ich habe gesehen Kühlflüssigkeit ist etwas zu wenig und nur noch im unteren Level im Behälter
-
Zuerst Sorry dass ich den x-ten thread zum Thema Ölverlust eröffne, aber die Suchfunktion war schwierig bei all den Öl Verlust Beiträgen hilfreiche Antworten zu meinem Problem zu finden. Ich habe die letzten Tage immer wieder mal so Handflächen-große hellen Ölfleck unter Motorraum gesehen. E30 320i Cabrio von 1990. Heute das Ganze einmal von unten angesehen. Alles soweit trocken gewischt und nochmals paar Meter gefahren dann diverse Öltropfen von unten gesehen. Einiges jeweils um die Schrauben der Ölwanne, bei Klimakompressor und am Rad welches an Ausgang kurbelwelle hängt sowie bisschen Feuchtigkeit unter Wasserpumpe. Am meisten Öl, und ich denke von hier kam die Pfützen, treten aus dem Schlitz im vorderen Teil der Getriebeglocke aus. Einiges davon unter dem Getriebe nach hinten aber das ist wohl durch den Fahrtwind a das Getriebe Gehäuse unten. An der vorderen Nahtstelle mit dem Schlitz unten wenn ich trocken wische dann ist bei laufenden Motor nach kurzer Zeit wieder 1-2 Tropfen in wenigen Minuten aus der Naht ausgetreten. Ist es die vordere Getriebe Wellenrichtung? Wie schwierig selbst zu reparieren? Was ich gelesen habe ist ja meist der hjntere Simmering defekt aber bei mir kommt es von vorne.
-
Hallo, ich weiß nicht ob´s hilft, aber ich war auch deswegen schon einmal kurz vorm Verzweifeln Soweit ich mich erinnere, hatte ich jedoch die NSW ausgetauscht und die Massekabel im NSW an einen Flach-Kabelschuhanschluß angesteckt welcher eigentlich keine Masse war. Klingt blöd, hat aber wie ein Masseanschluß ausgesehen, war es aber nicht nach dem zweiten hinsehen.
-
habe noch nicht gehört, dass es unterschiedliche gegeben hätte. Hier ein Foto was bei mir im FVL verbaut wurde. Jedoch keine original Werksausstattung. MT1 wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet.
-
Hier zusätzlich ein Bild wie die montierte Halterung hinten beim VFL aussieht. (So sah es bei mir aus, bevor ich alles auf original zurückgebaut hatte. Die Halter passten optimal mit der Chromstoßstange).
-
OK, Danke! Und ich dachte schon einmal irgendwo gelesen zu haben, daß alle Cabrios die Verkleidung unter der Heckklappe ab Werk hatten. Das war dann wohl eine Fehlinformation. Umso besser, dann muß ich mich nicht auf die Suche machen Und ich denke, den großen Werkzeugkasten werde ich trotzdem dran lassen.
-
Hallo, noch kurze Frage zur Heckklappe: War da eigentlich original innen eine Verkleidung unten dran? Wer weiß das beim 320i Cabrio Bj90 (VFL)? Dann müsste ich mir direkt noch eine besorgen... Ach ja und noch etwas: Ich habe den großen Werkzeugkasten drin. Jedoch steht nichts davon in der FIN Sonderausstattung.... ...Muß ich davon ausgehen, daß hier ein Vorgänger von original kleinen Werkzeug auf groß umgerüstet hat? Danke! Olle
-
Gut, jetzt weiß ich wie ich die Gas-Anschlagschraube noch prüfen muss -Danke dafür! Den Thread über den CC kannte ich schon. Es hat bei mir nichts mit Blinken zu tun und kommt mal früher mal später. Kontakte/Birnen habe ich schon durch, auch Innenlichtbirne gewechselt, sogar Kontakte Kennzeichenleuchte. sieht alles gut aus. Ich hatte mich vor einiger Zeit auch schon einmal auf die Suche nach dem Lampenkontrollmodul gemacht. Jedoch damals nur die Kontakte geprüft und Wiederstand der beiden ankommenden Bremslichtleitungen gemessen. Soweit ich mich erinnere hatte das eine 2-3 Ohm mehr (gemessen von Anschluß Heckleuchte zu Anschluß Kontollmodul). Jedoch keine Scheuerstellen oder Auffälligkeiten bei der Verlegung. Ich werde mir vielleicht einmal ein gebrauchtes Lampenkontrollmodul besorgen und testen und evtl. parallel eine neue Leitung einziehen für die eine etwas hochohmigere Seite. Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es waren so ca 5 Ohm rechts und ca 7 Ohm links...
-
Danke der Antworten und Komplimente. Bin auch sehr zufrieden. In 4 Jahren dann H-kennzeichen und dann defiitiv nur noch mit Chromaustattung. Ob ich bis dahin zwischenzeitlich nochmals zurück baue auf das sportlichere Rot/Schwarz, weiss ich derzeit noch nicht. Gefällt mir auch gut und geht recht flott Ja ich glaub der Chrom Fensterkeder muß dann noch mit rein. War der original eigentlich beim Chrommodell auch immer dran? Und noch was: Gibt's irgend eine kluge Lösung die Felgendeckel irgendwie gegen Diebstahl zu sichern? Ich fürchte da gibt's kein Hilfsmittel, aber fragen wollte ich mal nach guten Ideen/Erfahrungen... Zu guter Letzt: Um das ganze noch komplett zu machen habe ich noch folgendes zu tun: - Unterfahrschutzabdeckung hinter VFL Lippe mit Ansatz zur Radhausabdeckung vorne besorgen und montieren. Muß wohl ca 70€ für neue Abdeckung investieren da gebraucht schwer zu bekommen. - Ggf VFL Lippe vom 320i (ohne Ölkühleröffnung) in guten Zustand besorgen zum Austausch. - Fensterkeder besorgen und montieren - Org. Schweinwerfer vo montieren - Heckdeckel ohne Spoilerlippe lackieren und montieren - Fehlersuche für falsche CC-Meldung "Bremslicht defekt" - Ggf. vorhandenes original Radio verbauen Ach ja noch eine Frage: Ich hatte den kompletten Teppich demontiert und gereinigt. Auf welche Höhe muß die Schraube zum Anschlag des Gaspedals eingestellt werden? Gruß an alle E30 Liebhaber Olle (Freue mich auf weitere Kommentare zur Optik)
-
Hallo, wollte nur kurz den Stand der Entwicklung vorstellen. Also die M-Heckstoßstange hinten und den Remus Sportauspuff habe ich als erstes abgebaut. Dafür S-Lippe vorne gefällt mir ganz gut. Dies wäre also meine "sportliche Optik". Mittlerweile sind die Schweller wieder schwarz lackiert. Außerdem habe ich inzwischen so gut wie fast alle Anbauteile für VFL Chrommodell vorhanden. Dies wäre also meine "originale Optik". Etwas tiefer werde ich ihn wohl immer lassen. Die anthraziten BBS gegen silberne bin ich noch am Überlegen. Außerdem habe ich für die "historische Optik" noch eine Heckklappe ohne Spoilerlöcher zuhause (muß nur noch lackiert werden). Ebenfalls habe ich org. Schweinwerfer vorne. Aktuell sind noch die getönten drin, da ich sonst neu einstellen müsste. Am Überlegen bin ich noch ob ich mir den chrom-Keder der Windschutzscheibe besorgen und einziehen soll. Was meint Ihr? Ansonsten habe ich inzwischen fast alles und kann nun nach belieben hin-und her rüsten. Die vorderen Abschleppösen werde ich wohl nur für die Optik mit Madenschrauben drapieren solange ich nicht fest auf Original bleibe. Was würdet Ihr machen und welche Optik gefällt besser? Freue mich auf Kommentare. Gruß Olle
-
Sagt mal, wisst Ihr ob es das Frontblech für VFL noch beim Freundlichen gibt oder sind die gebrauchten zu empfehlen/oft gut in Schuss? Kann mir jemand ein Bild zukommen lassen damit ich nach dem richtigen suche (für Klima)!
-
Sind die MT1 Schweller wirklich anders und passen nicht von 2-türer? Muss man für die Schweller auch ins Blech bohren oder könnte man da nur mit Klammern und Kleber arbeiten? Wenn TM1 Front, dann muss ja auch das Frontblech auf VFL umgebaut werden oder? Wie sieht dann das für Klimafahrzeug aus?
-
Hi, woher ist zu erkennen daß Leder ab Werk? Ja, Klima sieht nachgerüstet aus. Wenn shadow nicht an Werk war, dann war es also einmal ein Chrommodell-richtig? Ja, die hintere M-Tech1 herrichten und MTech Vorne + hinten noch nachrüsten habe ich auch schon überlegt... Hmm..?