Zum Inhalt springen

The Slider

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

0 Neutral

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Sauerland
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 316i A

Letzte Besucher des Profils

233 Profilaufrufe
  1. Hallo, beide Teile waren schon bei der Generalüberholung meines Motors schon vor vier Jahren nicht mehr lieferbar. Weder bei BMW noch bei Bosch. Den Motordämpfer gab es laut Vergleichslisten auch bei diversen Teileherstellern, war aber nirgendwo lieferbar. Auch bei Wallothnesch nicht. Das deckt sich wohl mit den Erfahrungen von OO--II--OO. Obwohl der Dämpfer beim E30 mit M10 und M40 Motor, sowie beim E28 mit M10 verwendet wurde, wird er anscheinend nicht vermisst und es besteht kaum Nachfrage
  2. Hallo, das Hydrostößelgeklapper habe ich (vor 20-25? Jahren) mit einem Hydrostößeladditiv verbessern können. Ich fuhr damals auch einen der "neuen" dünnen, Leichtlaufschmierstoffe (damals CCMC-G3) was wohl auch ursächlich für das klappern war. M.E. führt aber mittelfristig kein Weg an neuen Hydros vorbei. Den Zustand der Nockenwelle kann man relativ einfach nach Abnehmen des Ventildeckels beurteilen. Wer an der Funktion des Ölrohrs zweifelt kann folgendes probieren: man zieht das Kraftstoffpumpenrelais und dreht den Motor mit dem Anlasser durch. Bei intakten Ölrohr ergießen sich Ströme von Öl auf die Nockenwelle. Das Liqui Moly 20W-50HD ist auf Grund seiner API Qualitätsklasse SE nicht geeignet. Dieses Öl ist für noch ältere Motoren gedacht. Der M40 als Katalysator- Motor der späten 80er Jahre (geringe Aschebelastung des Katalysators) braucht lt. E30 Betriebsanleitung von 1989 EIn API SF oder SG Öl. Ich bin mit der Zeit gegangen und fahre die heutzutage gelieferten SAE 15W-40 API- SN Öle, ACEA A3 (auch sehr preisgünstig).
  3. The Slider

    Revision M40 Motor

    Mit.ipsNavBar_primary a[data-navitem-id="1"]::before { display: none; } Diesen Thread habe ich mit großen Vergnügen gelesen. Vor fast fünf Jahren habe ich meinen 316iA 1zu1 generalüberholen lassen und ich habe es nicht bereut! Wobei insbesondere Vokuhilas Beiträge schonmal den Wunsch auf Verbesserung des M40 Motor aufkommen lassen. Aber bei dem Nutzungsprofil meines Wagens muß das nicht sein. Auch ich als Fahrer bin mit den Jahrzehnten ruhiger geworden. Zum Thema "ruckeln" möchte ich darauf hinweisen, dass der Luftmengenmesser bei einem Alter von über 30 Jahren durchaus Verschleiß an den Leiterbahnen hat, und die Stauklappe auch nicht mehr die Leichtgängigkeit wie damals hat. Dasselbe gilt auch für den Leerlaufdrehsteller. Man könnte statt nach dem Adapterkabel zu suchen auch einen gebrauchten, preisgünstigen (möglicherweise mit w.o. beschriebenen Mängeln) Luftmengenmesser probieren. Vor vier Jahren gab es den LMM noch bei BMW als teures Austauschteil, jetzt wohl nicht mehr.
  4. Hallo, man kann beim 4HP22 gem. ZF Friedrichshafen AG / Schmierstoffliste TE-ML 11, Ausgabe 01.04.2021Seite 6 Dexron II oder Dexron III verwenden. In meiner alten BMW TIS sind auch Dexron III freigegeben Ich habe bei ZF Dortmund bzw. einem Partnerbetrieb ein Angebot für eine Getriebespülung über 620.-€, bzw. Spülung und "optionale Überholung der Mechatronik über ZF Dortmund" für 995.-€. Ist kein Sonderangebot.
  5. Die kompletten 7 Ordner E30 Schaltpläne kann man kostenlos als PDF im offiziellen BMW Archiv https://bmw-grouparchiv.de/research/search/ runterladen. Ich finde das BMW Archiv allerdings sehr umständlich zu bedienen, wohl etwas für Archivar Profis. The Slider
×
  • Neu erstellen...