Zum Inhalt springen

Stefans BMW

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Stefans BMW

  1. Hi Leute, ich plane momentan meinen 325i von Automatik auf Schalter umzubauen. Bei der Suche nach der passenden Kardanwelle kam ich auf die Ersatzteilnummer 26101226733 (Länge = 1489 mm). Beim Herumstöbern in den gängigen Portalen möchte ich jedoch auf Nummer sicher gehen, bei einem möglichen Kauf die richtige Gelenkwelle zu erwischen. Deshalb meine Frage: Wie kann man die Welle zweifelsfrei identifizieren? Die Länge nachmessen ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, da durch das Schiebestück ja ein größerer Bereich infrage kommt. Ich habe gelesen, dass der vordere Teil der Kardanwelle im Durchmesser größer ist als die des 320i. Hat da jemand konkrete Zahlen? Und ist die Nummer evtl. irgendwo eingeprägt? Ich danke schonmal für eure Tipps, bin begeistert von dem Forum! Ach und wenn jemand zufällig das gesuchte Teil übrig hat, gerne melden!
  2. Danke für die Tipps! Der Verdacht mit dem Wählhebelschalter erhärtet sich, da bei mir die Rückfahrscheinwerfer und das kleine Lämpchen für die Ziffernbeleuchtung am Wählhelbel ebenfalls nicht funktionieren. Angenommen dieser Schalter sei kaputt, ist es dennoch möglich die Fahrstufen einzulegen? Bei einer Testfahrt um den Block hat jede Fahrstufe funktioniert Zum Relais: Ja an der Lenksäule baumelt ein Relais rum, gibt es da eine Möglichkeit, die Funktion zu überprüfen? Ich habe zwar ein Zangenmultimeter, wüsste jetzt allerdings nicht auf Anhieb wie ich an dem Relais einen Fehler ausschließen kann. Der Wählhebel stand beim Startversuch auf P und die Bremse wurde getreten. Die Spur mit dem Wählhebelschalter hört sich auf jeden Fall verdächtig an, werde mich mal auf Teilesuche begeben. Bmw verlangt dafür schlappe 150€
  3. Hallo liebes Forum, das hier ist mein erster "richtiger" Beitrag, weshalb ich erst mal ein großes Dankeschön aussprechen möchte an die Community, die Beiträge hier im Forum sind wirlich gut und haben mir schon bei manchen Problemen geholfen - Top! Ganz kurz zu mir: Ich bin Stefan, Student und fahre, hoffentlich bald, einen 325iA Baujahr 89. Der Wagen stand allerdings mehrere Jahre und wird momentan wieder flott gemacht. Eine größere Baustelle ist aber noch der Motor-Start. Problem: Beim konventionellen Starten (Zündschlüssel Pos 3) dreht der Anlasser nicht. Dieser wurde jetzt provisorisch überbrückt, sodass ich den Motor anlassen kann. Heißt also, dass der Anlasser an sich funktioniert. Was bis jetzt geprüft wurde: - Zündkontaktschalter: Auf Durchgang geprüft. in Stellung 3 war das rote Kabel mit dem grünen auf Durchgang geschaltet - Sicherung im Kabelstrang kurz hinter der Batterie geprüft - Masseband und Kabelklemmen am Anlasser auf Korosion geprüft und gereinigt - Durchgang vom schwarzen und roten Kabel zwischen Ausgang Zündkontaktschalter und Anlasser geprüft -> kein Durchgang (?) Meine Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass in beiden Leitungen ein Kabelbruch vorhanden ist? Ich kann mir das nicht vorstellen, oder ist mein Messergebnis vielleicht sogar normal? Ist der Anlasser noch zusätzlich abgesichert oder gibt es ein Relais? Bin aus den Beiträgen jetzt nicht ganz schlau geworden, was sicherlich auch an dem fehlenden Hintergrundwissen und der Abneigung zu Kabeln liegt Ich bin über jede Hilfe dankbar! Vielleicht klappt es ja diese Saison noch mit der Jungfernfahrt
  4. Hallo, sorry wenn ich das Thema wieder hochhole, aber hat jemand die Teilenummer für den Rückfahrlicht-Schalter für das Automatikgetriebe? Soweit ich weiß soll der Schalter beim Wählhebel sitzen, aber ich konnte im ETK nichts finden. Danke euch, Stefan Ah, habe gerade gelesen, dass der Rückfahrschalter im Getriebeschalter sitzt (Pos 8 im Etk). Ist der Rückfahrschalter denn trotdem der gleiche wie vom manuellen Getriebe? Kann leider erst in 2 Wochen nachschauen, deswegen würde ich mich über Hilfe freuen.
  5. Bin leider erst heute auf diese perfekte Möglichkeit aufmerksam geworden Wäre es noch möglich, mir ein Rohr zukommen zulassen? Gibt ja vielleicht auch Leute, die auf Verdacht gekauft haben.
×
  • Neu erstellen...