-
Gesamte Inhalte
51 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Reputation in der Community
100 AusgezeichnetPersönliche Angaben
-
Benutzertitel
Motorsportler
-
Herkunft
Berlin
-
Bundesland
Berlin
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
M3
-
Pannenhilfe
ja
-
Nicht einmal der! Humbuck! Was willst du mit einem Chip, wenn der Rest des Motors Serie ist? Wer einen Saugmotor richtig aufmotzen will, dem sei Gert Hacks Buch "Autos schneller machen" empfohlen. Im Low-Budget Bereich ist da gar nichts möglich. Da kann du dein Geld gleich im Gully versenken...
-
1987 BMW E30 NFL 4-Türer Lachssilber metallic
Brandon antwortete auf Stealth-R's Thema in Bilder & Videos
So groß scheint deine Motivation den BMW zu richten ja nicht zu sein. Interessant auch, dass sich deine Mängelliste im Inserat nur auf die direkt sichtbaren Mängel beschränkt. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-t%C3%BCv-2015-viele-neuteile-wenig-rost-langenfeld/195772368.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1987-12-31&negativeFeatures=EXPORT -
Gibt es auch schöne Airbag Lenkräder für den e30
Brandon antwortete auf HeikoTouring1993's Thema in Allgemeines
Da Automechaniker damit umgehen können müssen, ist das ganze ziemlich Idiotensicher. Der Trick ist eigentlich nur, nicht daran rumzufummeln, wenn die Batterie angeklemmt ist und es sollte dabei auch keiner seine Nase drüber halten. Die Frage, die man sich vielleicht stellen sollte, ist, wie sinnvoll es ist, auf ein System zu Vertrauen, das minimum 20 Jahre alt ist. Und wie sinnvoll es ist, ein (gebrauchtes) Teil einzubauen, das auch schon mindestens 15 Jahre alt ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Airbag eines Tourings Baujahr 1991 einwandfrei ausgelöst hat - zum Glück! Ich denke daher schon, dass im Zweifelsfall selbst die in die Jahre gekommene Technik zuverlässig funktioniert. Schade, ich habe davon kein Bild gemacht. Ich würde mich daran erfreuen, dass ich ein Airbag-Lenkrad habe und gut ist. Immerhin waren diese bis zum Abverkauf der E30 Baureihe Anfang der 1994iger Jahre ein kostspieliges Extra, das sich nur wenige Käufer geleistet haben. -
Na, nach Einfahrvorschrift. Diese findest du entweder an deiner Windschutzscheibe oder in der Bedienungsanleitung deines weiß-blauen Automobils. ;) Selbst ist der Mann, auf Seite 62 findest du alle Infos!
-
Soll "air-E30" doch erst einmal die oben genannten Tipps prüfen und seine Befunde mitteilen. 230tkm, da ist die Sichtkontrolle der Lagerschalen Pflicht, alles andere ist reine Zeitverschwendung. Und wenn dein E30 "ab und zu" so wie oben aufgenommen klackert, dann kann ich dir auch jetzt schon sagen, dass da etwas nicht ganz in Ordnung war oder ist. Macht dem Fragesteller doch keine falschen Hoffnungen, er wird so oder so "ran" müssen.
-
Motor läuft nur ohne Nockenwellensensor!?
Brandon antwortete auf E30Cabriolet's Thema in Allgemeines
Tausch den Nockenwellensensor. Der ist definitv defekt. Der NW Sensor dient nur zur Korrektur. Zum Starten selbst wird nur der Kurbelwellensenor benötigt, deshalb springt er nach längerem Drehen auch an. -
Er fragt wegen des Ventiltriebs. Die Hydrostössel sollen das Ventilspiel ausgleichen. Haben Nockenwelle und Schlepphebel Einlaufspuren kann das Ventilspiel nicht mehr richtig ausgeglichen werden und die Ventile öffnen nicht vollständig. Daraus resultiert der Leistungsverlust und der zu früh einsetzende (mechanische) Begrenzer. Dem Motor geht salopp gesagt im wahrsten Sinne des Wortes "die Luft aus". Ich habe mir das Video mal angeschaut. Insofern die Aufnahme akustisch nicht allzu sehr verzerrt wird, bin ich mir sicher, dass das die Lagerschalen sind. Eine eingelaufene Nockenwelle tickert relativ hell, fast blechernd. Der gern gezogene Vergleich mit einer alten Nähnschine trifft es ganz gut. Defekte Lagerschalen klingen tiefer, fast klopfend mit steigender Last. Was hat der Motor gelaufen? In der Regel verlangen die Lagerschalen bei 200tkm nach einer Sichtkontrolle ggf. nach einem Austausch zzgl. neuer Dichtungen für beide Ölwannen und wenn der Motor schon unten offen ist, auch nach einem Austausch des Öldruckventils. Die große Ölwnnendichtung und das Öldruckventil sind beides echte Schwachstellen, die oft unbeachtet bleiben.
-
Guten Abend, anbei mein Rat für dich: 1. Forensuche bemühen. 2. Ventildeckel ab und Kopf anschauen > wenn okay, zu 3. 3. Ölwanne runter und Lagerschalen prüfen > wenn okay, zu 4. 4. Problem mit Angaben über Motor, Laufleistung und welche Fehler schon ausgeschlossen sind, posten! Alles andere ist Kaffeesatzleserei! P.S.: Da muss man sich auch mal von der Couch bequemen, das Smartphone weglegen und selbst den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen können.
-
Hallo benscrime, danke für das Nachschauen. Damit wäre der Fall geklärt. Hallo Pilly, auch mir ist das nicht entgangen, wenn ich mir die Beiträge zuvor anschaue. Ich denke aber, dass irgendwann auch dieses Thema erschöpft ist.
-
Ich bin auf die Auflösung des Rätsels gespannt. Dankesehr!
-
Hallo benscrime, nichts für Ungut, aber diese Bestellung möchte ich sehen. 1989 gab es diese Farbe noch gar nicht im BMW Programm, bei keiner Baureihe. Die einzige Alterantive, die mir noch einfallen würde, wäre das Macaoblau-Metallic, lieferbar ab Juni 1988, bestellt als Individualwunsch für den 318i, Baureihe E30, als Sonderlack. Brandon
-
Montrealblau-Metallic war ab 1994 lieferbar. Es ist durchaus denkbar, dass sehr späte E30 Touring oder Cabrios im Rahmen eines Individualwunsches in dieser Farbe lackiert wurden. Auf dem Federbeindom müsste dann der Ausweiß "Sonderlack" zu finden sein. Benscrime, woran machst du es fest, dass es sich um Montralblau-Metallic handelte? Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, aber für einen Laien, ist der Unterschied zwischen Mauritiusblau (eine offiziell bestellbare und nicht seltene Farbe für den E30) und Montrealblau nicht sofort offensichtlich. Das gezeigte Nauticgrün ist im Übrigen gar nicht so selten, mir sind mehrere E30 und E34 in dieser Farbe schon untergekommen. Wirklich selten anzutreffen sind das weiter oben erwähnte Nerzbraun-Metallic, Luxorbeige-Metallic oder gar Saphirblau-Metallic. Einen E30 in dieser Lackfarbe suche ich bis heute vergebens. Mir sind bis dato nur Fahrzeuge bis 1984 bekannt. Anbei ein Foto für alle die, die diese Farbe nicht kennen: http://i153.photobucket.com/albums/s233/lance1a/my%20cars/e30sapphire004.jpg Aber ich glaube wir kommen von dem eigentlichen Thema ab, wenn ich mir die Beiträge davor anschaue..!
-
Das ist ganz normal und hängt mit dem Schaltpunkt des Themostates zusammen. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen. In deinem besagten Fall öffnet das Thermostat früher, also bei 80°C anstelle 82°C. Ergo der Zeiger wandert erst bei stärkerer Belastung des Triebwerkes und damit höherer Kühlwassertemperatur über die "Mitte". Im Normalbetrieb bleibt Zeiger also vor der "Mitte" stehen. Kurz gesagt, bei dir ist alles im grünen Bereich, wenn die Nadel wenig vor dieser Mitte im betriebswarmen Zustand des Motors verharrt. Wann wurde bei dir das Thermostat getauscht?
-
http://www.medekoi.de/vforum/images/smilies/umleitung.gif Die Abdeckung kostet neu knapp 8.- Euro und die beleuchtete Kulisse des Wahlhebels knapp 25.- Euro beim BMW Händler. Bitte nicht immer solche Halbwahrheiten verbreiten, sondern erst nachschauen, insofern man es nicht weiß und dann posten.
-
Martin, leider nein. Aber der Wechsel ist auch nicht wesentlich komplizierter. Du kennst die Vorgehensweise?