Zum Inhalt springen

der max

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von der max

  1. Ja das im Block habe ich auch schon überlegt. Weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, wo das sitzt. Hab jetzt einen Zusatz im Öl und muss sagen, dass sich alles erheblich verbessert hat. Die Leuchte flackert nun nicht mehr, wenn ich die Karre heiß gefahren habe. Allerdings fängt sie leicht an zu flackern, wenn der Wagen sich thermisch beruhig...also ich fahre ich heiß und wenn ich danach ein paar km in der Stadt weiterfahre dann fängt es iwann leicht an. Also evtl liegt es doch an dem Thermostat. Ansonsten muss ich das Ventil im Block auch nochmal neu machen. Kann mir einer sagen, wo das genau liegt? Achja die Leitung über der NW habe ich auch schon abgehabt und komplett sauber gemacht. Da kommt aus allen Öffnungen was raus. Gruß Max
  2. Die Werte weiß ich nicht mehr ganz genau. Meine im Leerlauf waren es 0,2 bar und es stieg dann relativ schnell auf 6 an. 15w40 mineralisch fahre ich im Moment. Ist das Öldruckregelventil das an der Ölpumpe oder in der Nähe des Ölfilters?
  3. Danke für die schnellen Antworten. Hab vergessen das zu erwähnen aber ich habe auch den Öldruck gemessen und er war im Leerlauf zu niedrig ist dann aber relativ normal angestiegen. Habe trotzdem mal einen neuen Öldruckschalter bestellt und werde mal die Leitung am Schalter erneuern. Vielleicht hat der alte ja wirklich einen Schlag weg. Das Messgerät war auch nicht gerade das beste von daher mal Daumen drücken Sonst noch Stellen, wo man Ansetzen kann?
  4. Moin Leute, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn mein 325i Cabrio warm gefahren ist, die Öldrucklampe im Leerlauf flimmert. Sobald ich aber ein bisschen Gas gebe, geht sie sofort aus. Ausgewechselt habe ich bereits die Kolbenringe, die Pleullager, die Hauptlager, die Ölpumpe, das Ventil an der Ölpumpe. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Immer wieder das gleiche Problem... Weiß einer noch irgendeinen Grund, woran das liegen kann? Vielen Dank schonmal Max
  5. Kann man das nicht grob eingrenzen, was am ehesten durch sein kann? Habe wenig Lust und zu wenig Erfahrung um den Motor ausbauen und wieder einbauen zu können. Und kann man die Kurbelwellenlager bei eingebauten Motor wechseln?
  6. Ölfilter ist neu, mit der Ölpumpe bin ich zu BMW gegangen und habe noch mehrere Schrauberfreunde von meinem Vater gefragt. Alle meinte sie sei in Ordnung. Ich selber habe nur an der Sechskantstange gedreht und geguckt, ob sie noch pumpt.
  7. Tach, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der der Öldruck abhängig von der Motortemperatur fällt...Um mein Problem mal zu erläutern: Wenn ich den Motor kalt starte ist alles ok, wenn der Motor so langsam warm wird fängt die Öldruckanzeige langsam aber sicher im Leerlauf an zu leuchten und wenn der richtig warm ist geht die Lampe nicht unter 1500-2000 rpm aus... Die Pleullager und den Öldruckschalter habe ich schon gewechselt, daran lag es anscheinend nicht. Zu den Pleullagern: Die waren zwar durch, aber nicht so dass die Schmierfläche komplett kupfern war sondern nur ein paar kupferne Streifen drauf waren. Achja die Ölpumpe ist auch in Ordnung. Meine Frage, können das jetzt schon die KW Lager sein und wenn ja bekommt man die gewechselt, ohne den Motor auszubauen ? Habe auch gehört, dass es die Lager der Nockenwelle bzw. die Nockenwelle selber sein kann. Kann mir einer sagen was eher in Frage kommt oder ob es vielleicht noch andere Ursachen haben kann? Zu der Motorlaufleistung, die kann man nicht ganz nachvollziehen... Danke schonmal!
  8. Der Ölfilter war schuld! Er läuft wieder seidenweich. Aber das Problem, dass bei warmen Motor der Öldruck im Leerlauf immernoch absackt... Pleullager und Öldruckschalter sind neu und die Ölpumpe ist in Ordnung. Woran kann das denn wohl jetzt noch liegen? Aber hier schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Hat mir sehr geholfen!
  9. Ich hoffe einfach, dass es an dem Ölfilter liegt. Heute abend kommt ein Meister von BMW vorbei, der an den Motoren gelernt hat und will sich das mal angucken. Haben ihn wie gesagt nicht lange laufen lassen und hoffe somit, dass nichts ernstes passiert ist.
  10. Das habe ich aus einem anderen Forum, da stand 52-57Nm Drehmoment. Mit den 70 Grade Drehwinkel verstehe ich das richtig, dass man den Schlüssel auf 20Nm einstellt, solange dreht, bis es klickt und dann noch 70 Grad nachdreht ?
  11. okay vielen Dank! Mit Spiel meine ich das Verschieben nach links und rechts auf der Kurbelwelle :P Also nochmal zur Vorgehensweise, ich baue alles wieder zusammen (Ölwanne inc. Pumpe), lasse den Ölfilter erstmal weg und gucke beim Drehen des Motors (Zündspule abstecken und via Anlasser drehen lassen) ob aus dem Ölfilterflansch Öl kommt. Wenn ja dann neuen Ölfilter drauf und hoffen das alles seidenweich läuft. Irgendetwas vergessen ?
  12. Ölwanne ist schonwieder runter, die Lager wurden alle ordnungsgemäß eingebaut. Das die Pleul nach rechts und links ein wenig Spiel haben ist normal ? Sonst hoffe ich einfach, dass es am Ölfilter lag...
  13. Die Lagerschalen wurde bei dem Einbau natürlich gut geölt. Das mit dem Ölfilter werde ich mir mal angucken, der habe ich ca. vor 2 Wochen gewechselt. Reicht das, wenn ich ihn leerlaufen lasse ? Oder mache ich den auch nochmal neu?
  14. sowohl auf den alten lagern, als auch auf den neuen steht 849 850 drauf. Was mir Sorgen macht ist, dass der von anfang an keinen öldruck hat, was ja auch wieder zu diesem ballern/ klackern führen kann...öldruckschalter habe ich ausgewechselt und die ölpumpe ist auch in ordnung.
  15. das ballern kam von heute auf morgen...Ja altern Lager habe ich noch, werde die Nummer morgen mal vergleichen.
  16. Moin Jungs, ich raste hier gleich aus...habe gestern meine Pleullager gewechselt, weil im Leerlauf der Öldruck zu niedrig war, und die Lager im allgemeinen auch ziemlich auf waren. Habe die Pleulschrauben mit vorgegebenen Drehmoment ca. 55Nm angezogen, die Ölwanne samt Pumpe und und und wieder drauf gebastelt (wer das schonmal gemacht hat weiss, was das für eine sche*** Arbeit ist) alles wieder angeschlossen und bam,,,, Die Kurbelwelle ballert da rum, als ob es kein Morgen mehr gibt...Zu den Lager, die habe ich mir bei BMW raussuchen lassen und auch dort gekauft.Öldruck ist auch keiner vorhanden. Einer ne Ahnung warum nach dem Lagerwechsel die Welle mehr ballert, also vorher? Muss man so Lager eine gewisse Zeit einfahren oder so? Öldruck ist auch keiner vorhanden. Gruß Max
  17. der max

    öldruck zu niedrig

    Moin, habe seitdem ich den letzten Ölwechsel gemacht habe das Problem, dass im Leerlauf die Öldruckanzeige an geht. Sobald ich den Motor höher drehen lasse, so ab ca 1000rpm geht die lampe aus. Zum Öl, ich benutze 20w50 und den Öldruckschalter habe ich auch schon gewechselt. Weiss nicht mehr weiter und bitte um Hilfe. Gruß Max
  18. Und das liegt ganz klar daran, dass er von irgendwo her Falschluft zieht?
  19. okay besten dank, werde ich auf jedenfall alles mal checken! Es hört nicht auf... jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dass er ziemlich laut klackert (Ventile vor einem Jahr ca. eingestellt) und das alles irgendwie nachdem ich letzte Woche einen Ölwechsel gemacht habe... habe Motul 15w40 engefüllt. Sollte doch eig. das richtige Öl sein. Und die Ölwarnleuchte leuchtet jetzt im Leerlauf durchgehen und fängt an zu flackern, wenn man Gas gibt und hört erst ab ca. 1500rpm auf zu flackern. Ich bekomme hier noch einen Kollaps... Gruß Max
  20. Okay, ne Ahnung von wo der am wahrscheinlichsten Falschluft zieht?
  21. Danke für die Antwort! Werde ich auf jedenfall mal checken. Die Lager zu wechseln ist ne ziemliche Sch***arbeit oder? Sind nicht ganz 200rpm eher so 400-500rpm, aber wie gesagt deutlich bemerkbar, dass die Drehzahl absackt. Ist der Öldrucksensor dieses kleine Gerät, was oben auf die Ölwanne mit 2 Schrauben festgeschraubt ist? Wenn nicht, kann mir einer sagen, wo der sitzt? Danke schonmal!
  22. woran kann das denn sonst liegen?
  23. okay, kommt da in Frage, dass der Sensor hinüber ist woran kann das liegen?
  24. bisschen über 170t km
  25. Zudem habe ich grade nochmal gemerkt, dass die Drehzahl in den Keller geht, wenn man den Ölpeilstab rauszieht oder den Öleinlassdeckel am Ventildeckel aufdreht.
×
  • Neu erstellen...