Zum Inhalt springen

520g

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von 520g

  1. Oh sorry. Mein voriger Beitrag war noch auf die alte Schaltung bezogen. In der neuen Schaltung wurden die Verbesserungen bereits berücksichtigt! Motor ist der M52TU 2,0 Liter. Thermostate einzeln gibt es da für den Wagen nicht. Ist eine komplette Einheit. Nach 2,3 Kilometer hat er im Winter 40 °C Kühlwassertemperatur, was meiner Gas-Anlage und mir noch zu wenig ist. Die Anleitung ist gut aufgebaut und durchdacht. Der Hang zum Perfektionismus (MB Gühkerzenstecker) ist besonders ansprechend. Dumm ist nur, dass meine Batterie hinten sitzt und nur eine 90A Lichtmaschine vorhanden ist. Gas-Anlage und dein Zuheizer "laden" da förmlich eine stärkere Lichtmaschine ein. Ohne Gas-Anlage hätten die 90A sicherlich ausgereicht. Der Ruhestrom der Gas-Anlage von Prins ist da einfach zu hoch. Das Zuheizermodul von Audi habe ich bereits gebraucht mit Glühkerzen erworben. Übrigens, es gibt in der Bucht Glühkerzen für den Audi-Zuheizer, wo 4 Stück 16 oder 18€ exkl. Versand kosten. Suchbegriff ist RP-D4422. Gut wäre auch, wenn man den Temperaturgeber im Verdampfer der Gas-Anlage nutzen könnte. Dann würde dein Teil von BMW für mich wegfallen. Dies würde das Ganze noch erleichtern. Das Teil von BMW ist doch auch nur ein Geber, oder? Gruß, 520g.
  2. Hallo Robert! Danke für deine Antwort. Ich finde die Idee einfach super, weil sie in der Tat nützlich ist und nicht unbedingt viel Geld verschlingt. Mein E39 braucht auch im Winter relativ lange bis er warm ist, obwohl das Thermostat erst 2 Jahre alt ist. Was mir in deiner Schaltung aufgefallen ist, dass der Thermoschalter ja Dauerplus bekommt, wenn er die Temperatur erreicht hat. Somit schaltet dann auch R2 bis die Temperatur unterschritten ist. Ist der Motor aus und entsprechend warm schaltet R2 immer noch. Hier würde ich Klemme 15 nehmen, oder hatte 30 einen bestimmten Grund? Statt 50A-Relais würde ich eins mit 70A nehmen, dadurch ändert sich nichts in der Schaltung, wenn ich nicht irre. Die Glühkerzen GN875 konnte ich nirgends finden. Denke nun, dass GN857 gemeint war. Glaube schon, dass man theoretisch Kraftstoff sparen kann, aber ein wichtiger ist hier die Wärme, die den Motor in der Warmlaufphase schont. Werde mir die PDF nochmals ansehen und sollte ich Bilder brauchen, werde ich mich melden. Gruß, 520g.
  3. Hallo, bin eben auf diese wunderbare Idee aufmerksam geworden und wollte mich erkundigen, ob sich das Ganze noch nachher bewährt hat. Berti hast du seinerzeit den Stutzen mit den Glühkerzen von VW bekommen oder musstest du sie zusätzlich erwerben? Kannst du dich noch erinnern, ob die Wasseranschlüsse 19er oder 16er waren? Gab es Batterieprobleme? Danke.
×
  • Neu erstellen...