Zum Inhalt springen

Tias

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Tias

  1. Tias

    Ölstand m60

    E31 ist gleich mit E32/E34 und sollte dann eigentlich gehen. Was ich jetzt aber auswendig nicht weiß, ob dein E30 CC die selbe Geberposition verarbeitet wie die von den E34/32/31. Da solltest du mal kontrollieren ob der Originale vom E30 bei schwimmer oben oder bei Schwimmer unten Durchgang hat und das selbe bei dem verbautem auch checken.
  2. Tias

    Ölstand m60

    Hast du evtl den Geber vom E38 drin und nicht den vom E32/E34?
  3. Tias

    Eisenrohr Bördeln

    Warum lässt dir nicht von der Schlosserei einen etwas dickeren Flanschring machen, und in den dengelst du dann dein Rohr passend rein, mitm Brenner schön warm machen dann haut das einwandfrei hin.
  4. Also Grundlegend sind das die selben Getriebe ob nun E36 oder E34 M50, beides S5D310Z und später das S5d 320Z. Das 320er hat das 310er ersetzt die Zahl gibt das Werkseitige maximale Eingangsdrehmoment an also alt 310Nm neu 320Nm. Die Übersetzungen der Gänge sind im TIS leider nur für die Automaten drin, aber die findest du dafür in deiner Betriebsanleitung vom E36 auf Seite 151. Im der vom E34 sind die auch drin. Also besorg dir einfach vom Schrott, Kumpel oder nem Autohaus die beiden passenden Bedienungsanleitungen, das sollte deinem Prüfer dann reichen. Wenn nicht einfach von BMW eine Bestätigung geben lassen daß die gleichen Getriebe verbaut sind. Mit mehr kann ich leider nicht helfen, dachte die Übersetzungen sind vom Mech-Getriebe auch noch im TIS.
  5. jo das find ich dann schon, kommt später abends oder morgen vormittag dann
  6. Dann sag mir bitte noch kurz welches Getriebe verbaut war (evtl die letzten 7 stellen der FgStNr) und welches jetzt drin ist (oder FGstNr vom Spenderfahrzeug) dann such ich dir das später noch alles raus und mach dir ne pdf von dem Zeugs.
  7. Die Getriebeübersetzungen hast du schon bekommen? Ansonsten kann ich dir ausm TIS noch raussuchen. Aber was mich mehr interessieren würde, warum ist bei deinem Prüfer das der entscheidende Punkt zum Thema Abgasgutsachten?
  8. Tias

    Hilfe!!:(Achse

    Im schlimmsten Fall, das Reparaturblech also den einen Träger kaufen daraus nur die Gewindehülse (die geht komplett durch) großzügig austrennen und in den alten Träger wieder einschweißen.
  9. Tias

    Bmw E30 M62B44

    Sind beschichtet. M62 hat ALSi9Cu3 Block mit Nickel-Dispersionsbeschichtung (Nikasil). Nur die Länderausführungen USA GB Südamerika Mexiko SaudiArabien Südafrika sind aus Alusil unbeschichtet. Kannst über die Teilenummer vom Block aber rausfinden welchen du hast. Quelle:Seminarunterlage M62
  10. 1. möglicherweise verkeilt sich der Auflaufende Bremsbacke und kann daher nicht mehr lösen (Trommelinnenmaß mit Neuteil vergleich Backenpaketmaß vergleichen) Grundeinstellung der Bremse (Lüftspiel genau neu einstellen) 2. Beladungssensor wenn vorhanden prüfen (Bremsdruck der HA) einstellen oder ersetzen.
  11. Ja für dein Vorhaben reicht ne Kleine Kabine, ich hab mir das aus einer Kunststoffpalettenbox gebaut (größe einer Europalette für Fleischabfälle) vorne dran einen Deckel mit Sichtscheibe unten den Auffangtrichter, Beleuchtung innen und Schotdurchführungen für Luft und Strahlgut. Angsaugt wird das Strahlgut unterm Kasten ausm Eimer oder Sack (wo sollt auch sonst abgesaugt werden...) Das ganze geht wie oben beschrieben ganz gut und ausreichend mit dem 450-90
  12. Mir gings eher weniger um die Vanos und die BMW Marine Motore kenn ich gut :) . Ich bin schon länger am überlegen in meine kleine Glastron meinen übrigen M50 ausm Cabrio einzusetzen und daher hätte mich lediglich die Krümmerausführung bzw der Bau des wassergekühlten Krümmers interessiert.
  13. Wenn s Aussetzer beim durchbeschleunigen sind vom eher "untertourigem" Bereich ausgehend und auch vermehrt wenn er richtig warm/heiß ist, dann prüf mal deine Zündspulen.
  14. Hier fürhren viele Wege zum Ziel und eine generelle Teileliste zu erstellen wird wohl eher schwer werden. Für die Teilebeschaffung neben ebay sind deine örtlichen Verwerter der Anlaufpunkt sowie die Leute mit gewissen Restbeständen aus den Foren. Dann variiert das ganze noch von der Ausgangsbasis vom Fahrzeug und Spenderfahrzeug. Budgeteinplanung je nach Zeitplan und Umfang (nur Motor + Getriebe mit Bremsen und HA oder Lackierung etc) liegt bei min 5k Euro wenn du viel kannst und viele Maschinen + brauchbare Freunde hast bis wie üblich weit über 10k. Nicht zu vergessen die Eintragungsfähigkeit beim TÜV/DEKRA oder Tunern. Allein hier liegst du bei einfachen 150 für eine Sondereintragung bis 150 + 2500 für ein Abgasgutachten oder nur ein "paar" Hundert bei dem einen oder anderen Tuner.
  15. Je nach dem was genau du machen willst, solltest du evtl über einen alten Baukompressor mit Benzin oder Dieselantrieb nachdenken (zum Freistrahlen zb.) und gleich ein entsprechned großen Strahlkessel kaufen. Das ganze kannst du dann auch in einer kleinen Kabine nutzen mit reduziertem Luftstrom und angepassten Schlauch und Düsen. Ich hatte da bis vor kurzen nen recht guten Porsche Kompressor mit 1600er Käfermotor bei dem 2 Zylinder als Antrieb und 2 als Kompressor liefen mit 1600l/min Ansaugvolumen der funktionierte zb perfekt mit einem 80l Freistrahlkessel. Die Düsenbestückung hab ich aber nicht mehr im Kopf. ebay und Kleinanzeigen wird wohl der Anlaufpunkt zu Beschaffung sein.
  16. Aus eigener Erfahrung mit meiner selbstgebauten Kabine kann ich dir sagen, daß du massig Luftvolumen brauchst. Ich hab den Keaser 450-90 im Einsatz, der schafft die üblichen Handstrahlpistolen gerade so. (Ansaugvolumen 450l/min Füllvolumen 370l/min) Das sollte für dieses kleinen Strahldüsen zwar ausreichen laut den Angaben ist aber effektiv zu wenig. Für ein nervenschonendes Arbeiten solltest du 500l/min Füllvolumen erreichen, alles andere ist Wartezeit.
  17. Ich muß mal das alte Thema rauskramen, weiß irgendwer ob daraus jemals was geworden ist?
  18. auf Mobile einen suchen, und anfragen ob du zum prüfen der Teilekompatibilität ne Kopie haben kannst (gern auch mit geschwärzter FGstNr) einfach bei ein paar probieren, dann bekommst schon was. Oder bei nem örtlichem Verwerter anfragen Ich hätte noch einen da, aber den geb ich ned aus der Hand, bis mein E36 damit durch´n TÜV is.
  19. Die Teilenummern sind zwar nicht gleich, aber: der E21 WK in klein passt im Z1, E28 und E23. Der vom E30 in klein mit der Nummer 71 11 1 128 913 passt ebenso im E28 und E23 sollte als verwendbar sein.
  20. evtl mal beim E21 schauen, http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47170&hg=71&btnr=71_0008&grafikid=9288
  21. Einfach ne Briefkopie vom '"Spenderfahrzeug" besorgen der Euro 2 hatte und das mit dem eintragendem Prüfer im Vorfeld besprechen.
  22. Tias

    M60b40 e38 abs

    Ich kann dir am WE mal nachsehen, welches Kabel da fehlt. Motor war M60/2 aus E38 mit Schalt oder Automatik? ABS ist komplett original vom E30 verblieben ohne Änderung? Welches Bj und Motortyp war original drin?
  23. Muss ich mir mal ansehen deinen Wagen, wenn mein Cab mal TÜV hat, muß mal ne V8 Rundfahrt drin sein :)
  24. Den Druck für die hintere Bremse ohne BKV bekommst ca dann, wenn sich deine Rückenlehne anfängt zu biegen. Du hast geschrieben, komplett entlüftet. Also kam an den hinteren Bremssätteln Flüssigkeit raus. (Ich geh mal von der "Pumpmethode" aus oder?)
  25. 1 ja 2 ja 3 ja aber die Position trotzdem beibehalten
×
  • Neu erstellen...