Zum Inhalt springen

MaxM52

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    136
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    5
  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    5.00 EUR 

MaxM52 hat zuletzt am 7. Januar 2025 gewonnen

MaxM52 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

245 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    E30-in-Modern-Fahrer
  • Herkunft
    Berlin
  • Bundesland
    Berlin
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    98 Z3 2.8 QP; 93 318iT
  • Ich verleihe
    Radlagerwerkzeug

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Vllt muss ich den HBZ mal anfassen;-)
  2. Fahre die Bremse auch vorne - sogar mit Eintragung;-) gibt da auch eine umfangreiche Eintragubgsgrundlage… Hinten kann man auch Sättel vom e46 mit größerem Bremskolben verwenden, um den Bias wiederherzustellen. kannst du noch was zum Umbau auf Z4 Technik schreiben?
  3. Kommen definitiv wieder einiges runter. Am Ende waren die Bilsteine tiefer als ein neues KW am unteren Ende des legalen Einstellbereichs.
  4. Aus leidlicher Erfahrung von letzten Wochenende: Bau definitiv die B-Säulenverkleidung ab. Weg biegen der Verkleidung führt leider zu Bruch…
  5. Danke! Ja, wahrscheinlich hast Du recht! Ich kann mir auch erbaulicheres vorstellen, als das Teil unbedingt anzufassen. Gibt leider noch genug andere automobile Baustellen...
  6. Kurzer Zwischenstand: “Neues“ Lenkgetriebe liegt inzwischen hier. Allerdings kam es nicht rechtzeitig vor einem längeren Schwedentrip mit dem E30. Hatte am Tag vorher das Kreuzgelenk aber ordentlich mit WD40 eingesprüht. Was soll ich sagen? Das Knacken ist nun seit 2000 Km nicht mehr aufgetreten. Ich denke, ich sollte mich wohl eher nach einem neuen Kreuzgelenk umsehen…
  7. Alternativ die Teile pro Ventil je in einen Gefrierbeutel stecken und beschriften. Habe ich kürzlich so gemacht. Zudem musste ich bei meinem Motorenbauer auch die Stehbolzen am ersten Lagerdeckel entfernen. Dichtungssatz habe ich von Ehlring genommen. Würde beim nächsten Mal Victor Renz bevorzugen. Ggf. Lohnt es sich noch die Gewinde des Ventildeckels zu prüfen. Bei mir waren leider auch in einem neuwertig wirkenden ZK zwei Gewinde überdreht, sodass ich Helicoils setzen musste. Im eingebauten Zustand möglich, aber macht kein Spaß… Viel Erfolg! So ein neuwertiger Kopf macht den M40 echt merklich besser!
  8. Nicht das ich wüsste – bin auf Serienhöhe unterwegs und hatte die letzten 20kkm eigentlich keine Probleme... Wenn der Wagen warm ist, wirds besser. Ich vermute, dass irgendwas im Servosystem nicht passt. Habe mal ein Lenkgetriebe organisiert und schaue, ob es damit besser wird...
  9. Das Kreuzgelenk wirkte beim festhalten und gleichzeitig am Lenkrad wackeln nicht fest. Aber Einsprühen werde ich definitiv testen. Bei dem Lenkgetriebe handelt es sich sicher um das Originale. Rückstellung funktioniert, wenn auch nicht so stark, wie ich es gern hätte...
  10. @Mahathma gilt das auch für Airbagfahrzeuge? Habe da bei der Forensuche andere Sachen gelesen. Ich muss ja auch gestehen, dass ich die lange Übersetzung gar nicht so schlecht finde… Bisschen mehr Vintage;-) Kenne das kurze LG aus dem Z3 und mag das da auch sehr. Aber im ollen Touring mit Buslenker reicht mir das Alte glaub ich… Mache ich mal auf die Suche nach einem guten Gebrauchten. Kann man den Servoleitungen aus dem Zubehör ohne weiteres verwenden?
  11. Die Aussicht macht natürlich wenig Freude… Ich hab noch eine längere Strecke in den nächsten paar Wochen vor mir. Würdet ihr es riskieren? Und kann man die Lenkgetriebe von Daparto u.ä. bedenkenlos kaufen? E36 Lenkung würde ich gern vermeiden, da ich keine Lust auf Anpassung an der Spritzwand habe…
  12. Vielen Dank für die Hinweise! Ich hab gestern mal provisorisch druntergeschaut. Spurstangen schienen fest. Habe die Domlager mal angefasst und reingeschaut, während jemand anders gedreht hat. Da hat man definitiv nix gemerkt. Gibt es irgendwas, was man von außen auf einer Hebebühne gut am Lenkgetriebe prüfen kann?
  13. Ich könnte eine Einschätzung zu einem Problem mit meiner Lenkung gebrauchen: Beim Lenken im Stand oder bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten spüre ich vor allem beim Einschlagen nach rechts einen leichten Widerstand. Wird dieser überwunden, ist ein deutliches Knackgeräusch zu hören und auch in der Lenkung zu spüren. Das Problem tritt nur bei laufendem Motor auf und besteht erst seit einigen Wochen. Folgende Teile wurden vor etwa 20.000 km erneuert: Querlenker Spurstangen inklusive Axialgelenke Domlager Radlager Koppelstangen Die Überwurfmutter an der Lenksäule (Airbagfahrzeug) ist fest. Beim Wackeln am Kreuzgelenk ist spürbares Spiel vorhanden, das meiner Einschätzung nach von der Gummischeibe stammt. Der Stand des Servoöls ist ausreichend, allerdings ist das auch nicht gerade frisch. Das Lenkgetriebe wirkt äußerlich dicht. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Hört sich das für euch nach einem defekten Lenkgetriebe an?
  14. Ja, nur vorne ist so eine Sache mit der Balance… Angeblich soll es reichen hinten dann andere Sättel mit größeren Kolben zu verbauen… aber e90 bkv klingt sehr spannend!
  15. Sind das 15er oder 20er Spurplatten hinten:D? Und bei der Bremse vorne geht noch was;-)!
×
  • Neu erstellen...