-
Gesamte Inhalte
2.877 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
28 -
Bewertungen
100% -
Spenden
65.00 EUR
cabriolet hat zuletzt am 25. Dezember 2025 gewonnen
cabriolet hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Reputation in der Community
1.663 AusgezeichnetÜber cabriolet
- Geburtstag 14.09.1971
Persönliche Angaben
-
Benutzertitel
Nach 15 Jahren ohne Cabriolet
-
Herkunft
Wetzlar
-
Bundesland
Hessen
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
325e 2-türer (VFL)
-
Pannenhilfe
ja
-
Beruf
Monteur
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.
-
Versuche ich mit ihm gerade über PN. Mal sehen ob wir da weiterkommen oder ich mir das Auto mal "in echt" ansehen muss, es steht ja nicht allzuweit weg von mir.
-
Habe vor vielen Jahren mal einen probegefahren. Ich passe da mit meinen 1,90m problemlos rein, trotz fehlender Sitzhöhenverstellung. Je nach Lenkrad (z.B. das recht große Original) könnte es aber an den Knieen/Oberschenkeln eng werden. Gruß Markus
-
Dazu zitiere ich mich mal selber: Leerlaufsteller und Benzinpumpenrelais hängen beide am gleichen Pin am DME-Relais (Klemme 87), ebenso die Plus-Versorgung der Einspritzventile. Bist du dir sicher, dass am Benzinpumpenrelais an Klemme 86 Plus anliegt, sobald du die Zündung einschaltest (ohne sonst irgendwo irgendwas zu brücken oder Kabel irgendwohin zu legen)? Das hattest du zwar oben bestätigt, ich weiss aber nicht genau, unter welchen Bedingungen du das gemessen hast. Also am besten nochmal messen. Am Leerlaufsteller muss dann am mittleren Pin (Pin2) ebenfalls Plus anliegen. Auch kannst du schauen, ob du in der runden Dose zu den Einspritzventilen (unter der Ansaugbrücke) Plus auf Pin 5 messen kannst. Alles bei eingeschalteter Zündung.
-
Das liegt "automatisch" da, Pin 27 vom Steuergerät ist ganz einfach nicht auf den dreipoligen Stecker verkabelt (ist ja auch nicht vorhanden), sondern geht im Motorkabelbaum auf den Motorstecker Pin 7, an dem ja auch die Zündspule das geschaltete Plus bekommt. Ändern müsstest du die Verkabelung nur, wenn du die originale Wegfahrsperre über den BC nutzen möchtest. Dann müsstest du nämlich auch fahrzeugseitig den Kabelbaum auf NFL umtüddeln, damit der gesamte Pin 7 über die Wegfahrsperre läuft (also DME und Zündspule gesperrt werden, nicht wie im VFL nur die DME). Wichtiger: Ist dein Motorstecker fahrzeugseitig in irgendeiner Weise auf Pin 20 belegt, musst du schauen, ob dein neuer Motorkabelbaum das rot/gelbe ABS-Kabel hat. Wenn ja, unbedingt trennen! Am besten fahrzeugseitig auspinnen, dann bleibt der Motorkabelbaum unangetastet und du kannst ihn Plug´nPlay einbauen. Drehzahl und Verbrauch entweder auch am fahrzeugseitigen Motorstecker nachrüsten (Pins 9 und 8). Oder auf bekannte Weise im Handschuhfach am Kabelstrang zum Steuergerätestecker abgreifen und auf den fahrzeugseitigen dreipoligen Stecker führen. Gibt da unzählige Möglichkeiten .
-
Jein Wenn du den Motorkabelbaum mit dem dreipoligen Stecker hast, dann ist das so. Beim Motorkabelbaum ohne diesen Stecker ist das über den Motorstecker Pin 7 geleitet, gemeinsam mit dem Plus für die Zündspule.
-
Das habe ich eben überlesen. Das rot/gelbe Kabel brauchst du garnicht (und müsste eigentlich ans DME-Relais gehen, nicht ans BPR), das ist das berühmt brandgefährliche Kabel für das ABS. Bitte isoliere das. Noch besser: Trenne das am Relais ab, dann kann es keinen Schaden mehr anrichten.
-
Hätte ich wie gesagt erstmal nicht gemacht, sondern eins nach dem anderen. Das ist schonmal gut. Dann miss mal bitte am Sockel vom Benzinpumpenrelais, ob dort an Klemme 86 Plus anliegt, wenn du die Zündung einschaltetst. Und ob auch der Leerlaufsteller summt. - Ist das beides nicht der Fall, arbeitet das Steuergerät nicht. - Summt nur der Steller, aber du hast kein Plus am Benzinpumpenrelais Klemme 86, ist das DME-Relais oder eines seiner Kabel defekt. - Summt der Steller und du hast Plus am BPR Klemme 86, aber bei drehendem Motor wird die Pumpe nicht freigeschaltet (und dir fehlt auch Zündfunke und Einspritzsignal), dann stimmt vermutlich etwas mit dem Kurbelwellensensor nicht.
-
Das ist normal. Bei gebrücktem DME-Relais hast du zwar jetzt Plus am Benzinpumpenrelais. Wenn das Steuergerät das DME-Relais nicht selber schaltet, stimmt irgendwas immer noch nicht. Und dann schaltet es auch die Masse für das Benzinpumpenrelais nicht (was es owieso nur bei erkanntem Drehzahlsignal tun würde). Ob deine Benzinpumpe überhaupt noch funktioniert und du das Kabel am Motorstecker richtig verbunden hast, kannst du ganz einfach testen: Benzinpumpenrelais herausziehen und im Sockel die Klemmen 30 (rotes Kabel, Dauerplus) und 87 (grün/violettes Kabel, zur Benzinpumpe) mit einem Drahtstück brücken. Dann musst du die Pumpe laufen hören, auch ohne eingeschaltete Zündung.
-
Nein, beides geschaltetes Plus: Pin 6 abgesichert (für Lambdasondenheizung) und Pin 10 ungesichert (zur Zündspule und zum Steuergerät Pin 27. Hab mal ein Bild von e30.de gemopst, die Ansicht ist aber von vorne auf den motorseitigen Stecker.
-
Das hat man davon, wenn man Auto-Pflegeprodukte direkt aus China kauft: Ich geh´ dann mal Chinesisch lernen. Gruß Markus
-
Mir ist gerade beim Betrachten der abgeschnittenen Kabel im Hintergrund noch etwas aufgefallen: Das Bild ist in dem Bereich zwar unscharf und deshalb bin ich mir nicht sicher, aber fehlt da das Motronic-Relais? Würde natürlich den fehlenden Funken und Sprit erklären.
-
Pin 16 sollte braun/weiss sein und ist eine Steuerleitung für die Einspritzventile. edit: Ölniveau geht doch garnicht ans Steuergerät. Bist du dir sicher, dass du mit den passenden Listen und Bildern arbeitest und nichts durcheinander gebracht hast? Nochmal edit: Wenn du Pin 16 am Motorstecker meinst (und nicht am Steuergeräte-Stecker), das ist weiss/schwarz und geht zur Diagnosedose (Airbag) Falls ich morgen die Zeit dazu finde, versuche ich mal alle abgeschnittenen Kabel auf deinem Bild zuzuordnen.
-
Muss es aber. Es geht vom Motorstecker direkt zum Steuergerätestecker. Kannst da ja mal nach einen weiss/schwarzen Kabel suchen, wärst nicht der erste. der sich bei den Pins verzählt (z.B. von der falschen Seite anfängt zu zählen). Mir auch schon passiert . Andererseit aber auch erstmal nicht sooo wichtig, bevor der Motor nicht läuft.
-
An deinem abgeschnittenen Stecker sehe ich das Kabel aber (Pin 8, weiss/schwarzes Kabel), ebenso sehe ich das für den Verbrauch (Pin 9, schwarzes Kabel). Das muss also auf´s Steuergerät verkabelt sein, wenn es nicht abgefault ist.
-
An dem Punkt wie den jetziger Zustand ist, würde ich den eckigen Stecker nehmen. Den müsstest du von deinem eta-Kabelbaum ja noch haben. Am saubersten wäre, dafür neue Pins zu besorgen. Alternativ den eckigen Stecker mit ausreichend langen Kabeln vom MKB abschneiden und mit hochwertigen Kabelverbindern mit dem neuen Kabelbaum verbinden. ABS-Kabel braucht dann bei dir nicht angeschlossen werden, damit entfällt auch mögliche Fehler- und Brandgefahr, und um die Drehzahlmesser-Anbindung müsste man sich dann später gesondert kümmern, da du die Anbindung über den Motorstecker dann ja auch nicht hast. Da hat aber jeder seine eigene Herangehensweise, viele hätten wohl fahrzeugseitig auf den runden Stecker umgerüstet. Oder einen Adapterkabelbaum gebaut. Da du aber den runden Stecker vom MKB schon abgeschnitten hast, finde ich es am einfachsten, ihn durch den eckigen zu ersetzen und fahrzeugseitig alles bestehen zu lassen. Das solltest du aber so machen wie du dich am wohlsten fühlst.