Zum Inhalt springen

325 Dude

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von 325 Dude

  1. was denn dann?? hab den llr mit Jetcleaner gereinigt.
  2. Wir haben zwei 325i in der Familie-einmal 88er und einmal 92er Baujahr, beide haben ein Automatikgetriebe. Bei beiden Fahrzeugen ist zu beobachten, dass die Leerlaufdrehzahl, speziell nach längerer Fahrt ungewöhnlich hoch auf ca. 1500U/min geht. Ist das ein Zeichen von Falschluft oder haben die Motoren Probleme mit dem LL-Regelventil? Ich hab bei meinem den Ansaugschlauch zwischen LMM und DK ausgebaut, sowie den LLR, hab beides gereinigt und seit dem hab ich dieses Problem. Kennt das einer von Euch? PS: Wie lang brauch ein Mechaniker im Schnitt, um die ESV auszubauen (um sie zu spülen, damit sie nicht mehr nachtropfen und der Motor ständig im Kaltstart absäuft?)
  3. nein, ist Plastik, vielleicht hab ich eher die Nummer falsch abgeschrieben... naja, nun ist das AUto erstmal wieder ne Weile weg, bis ich nochmal reinschauen kann, aber trotzdem krass, dass die Händler solche Preisunterschiede haben. Könntest Du noch so einen versorgen?
  4. Hast Du den über eine Firma gekauft? Hier ist die BOSCHNUMMER: 0130063031 Vielleicht könntest Du mir dort auch einen bestellen?
  5. 325 Dude

    Xenon

    Ich hatte es jetzt ein Jahr drin, mich haben sie auch mehrfach damit angehalten und das Auto komplett untersucht, ohne dabei je ein Wort über das Xenon zu verlieren-doch vor zwei Tagen hat ich paar Spezialisten, die dann gesagt haben, dass das einfach nicht ok ist, weil die Scheinwerfer kein Prüfzeichen für Xenon haben-3Punkte und ein dreistelliger Eurobetrag werden nun die Folge sein... Schade eigentlich, jetzt fahr ich erstmal wieder mit Kerzenlicht...
  6. Hab also gestern meinen Motor mal ausgebaut-war fest-nun ist er zwar wieder gangbar, aber wie ein neuer arbeitet er trotzdem nicht-Stufe 2 fühlt sich an, wie Stufe 1 und Stufe 1 geht gar nicht (Spannung ist da). Hab ihn zwar mit rostlösenden und schmierenden Chemikalien behandelt, aber trotzdem ist er noch ganz schön schwergängig. Hab mich mal nach einem neuen beim Boschdienst erkundigt- 220€ find ich ganz schön fett. Nun hab ich mal bisschen recherchiert und habe einen neuen für 133€ gefunden :) Weiß jemand, ob man die Kohlen irgendwo einzeln bestellen kann?
  7. Nimm Dir ne Prüflampe und such Dir das geschaltene Plus (Klemme 15, am besten am Zündschloss). Dann schaltest Du Zündung ein und nimmst ein Multimeter, hälst eine Klemme an die 15 und die andere an den Kontakt im Relaiskasten, wo das Plus anliegen sollte-auf Deinem Multimeter müssten nun bei 12V Betriebsspannung 11,5V zu sehen sein-das ist Dein Spannungsverlust, der in der Leitung liegt. Prüf zuerst alle Steckverbindungen, wenn dort nichts zu sehen ist, dann wirds wohl ein Kabelbruch sein. Prüfe auch mal die Sicherungen, ob sie Durchgang haben, nicht immer muss man das sehen, wenn sie kaputt sind.
  8. Top, die Jungs hier! Dankeschön Jetzt muss ich nur noch drauf warten, bis meine Freundin mit dem Auto mal wieder in der Stadt ist. Vielen Dank für die Rasche Hilfe von Euch!
  9. Kann bitte mal jemand ein Bild von dem Deckel an der Spritzwand posten? Ich hab nämlich das Auto gerade nicht hier-meine Freundin fährt damit rum. Ich kann mir das gerade ganz schlecht vorstellen mit der Spritzwand am Sechszylinder:freak:
  10. Mein Gebläsemotor hat nach unschlagbaren Kratz- und quietschgeräuschen seinen Geist nun aufgegeben. Wenn ich ihn ausbauen möchte, muss sicherlich das ganze A-Brett raus, oder? Ich denke mal, dass die Lager und die Kohlen runter sind-gibts ne Firma die solche Motoren instandsetzt?
  11. nach der Reinigung des LLR ist ein sichtbarer Erfolg zu verzeichnen, zwar dreht er jetzt im LL 1000-1500 U/min, aber wenigstens springt er wieder ohne Probleme an. :)
  12. Nee, die Aktion blieb ohne Erfolg. Hab jetzt mal den Faltenbalk ausgebaut, der ist leicht rissig-ich bestell ihn mal neu.
  13. Hab heut mal die Zündspule getauscht, hat auch nix gebracht. Wir haben ja zwei 325i in der Fam. und der andere hört sich beim starten viel schneller an, als würde also mein Anlasser zu langsam drehen. Wie gesagt, wenn ich ihn zm laufen bekomme und gleich wieder ausmache (wenn er ganz kalt ist), geht dasselbe wieder von vorne los, wenn er aber läuft, läuft er ganz normal und rund.... Jetzt hab ich die Theorie, dass er Falschluft zieht (zwischen LMM und LLR) und er deshalb dort Luft einsaugt, aber der LMM das nicht mitbekommt, wobei er ja dann eigentlich weniger einspritzen müsste....
  14. naja, das mag ja sein, aber der Kühlwassertemp.sensor ist i.O., der LMM auch und der LLR arbeitet auch normal. Das mit dem Kaltstartrelais habe ich selber rausgefunden, dass es quatsch ist, weil der ja sozusagen das Wischerrelais beschrieben hat... Niederlassung-Glückwunsch!
  15. Also ich hab heut mal die Kerzen nach dem ersten Startversuch rausgemacht>>>die waren klitschnass, Benzindruck ist auch da. Deswegen denke ich, dass es wohl was mit der Zündung zu tun hat-viel kanns ja nicht mehr sein, aber z.B. könnte die Zündspule nen Treffer haben und nicht genügend Spannung erzeugen, Verteilerkappe + -Finger, sowie Kabel und Kerzen sind ja neu. Morgen tausch ich mal die Spule.....
  16. @Tom: mach Dir nix draus! Du bist nicht der Einzige mit dem Problem! Genau dasselbe plagt mich auch! Kerzen, Kabel, Spritpumpe.... viele Sachen neu gemacht, Motor selbst ist überholt und trotzdem diese sch.... Hab heut bei BMW angerufen und gefragt, wie es mit dem Kaltstartrelais aussieht, das wäre das große im Sicherungskasten, jedoch würde sich das ja mit der Aussage von kai325ia beißen, der ja sagt, dass es keine extra Kaltlaufregelung gibt. Bin auch langsam mit meinem Latein am Ende. Das komische daran ist, dass der Fehler ab&zu einfach nicht da ist... Hab auch schon an eine zu geringe Anlasserdrehzahl gedacht, aber ganz kann ich mich damit nicht anfreunden. Bei mir ist es seit diesem Sommer, als ich meine Starterbatterie erneuert habe. Seitdem ist er schlecht angesprungen (verstärkt jetzt, wenn es kalt ist und er lange steht) und der Leerlauf sackt auch ganz schön ab.
  17. Wo sitzt das Kaltstartrelais?
  18. Das Problem ist wiedergekommen )= )= Gab es beim E30 mal Probleme mit der Starterdrehzahl, dass der Starter nicht schnell genug dreht und er deshalb im kalten absäuft?
  19. 325 Dude

    Sitzheizung

    @Thomas: Die Heizung hab ich letztens im Autohaus verbaut und muss sagen, dass diese recht ordentlich funktioniert und dazu noch die Schalter hübsch anzusehen sind mit ihren grünen/roten Leuchten.
  20. 325 Dude

    Sitzheizung

    Mit der Waeco hab ich genau aus diesem Grund geliebäugelt, weil die sich eher zurechtschneiden lässt, als die Carbonmatten, bei denen mit Sicherheit mehr Fläche "ausfällt", wenn man sie zurechtschneidet.
  21. 325 Dude

    Sitzheizung

    Ich wollte mir eine Sitzheizung (z.B.von Waeco) einbauen, hab dabei aber festgestellt, dass die Sitze doch recht schmal sind-die meisten Heizmatten sind ca. 270mm-280mm breit, das ist auf der Sitzfläche vielleicht noch gerade so machbar, aber die Sitzlehne ist doch da zwischen den Befestigungspunkten des Bezugs viel schmaler. Kennt Ihr paar Hersteller, die passende Matten anbieten? In der Länge kann man die ja meisten kürzen, nur leider in der Breite nicht )=
  22. Ja es handelt sich um ca. 30-60min. Aber ist ne gute Idee mit dem Pedal-das werd ich mal machen. Danke Dir! Hab gestern mal das Massekabel zur Motorhaube erneuert wegen Grünspan und alle Stecker kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass der vom Drosselklappenpoti verölt war-also hab ich den sauber gemacht und noch bissl Einspritzsystemreiniger in den Tank gekippt (obs nun hilft oder nicht sei dahingestellt)-siehe da: heut morgen bei minusgraden sprang er tadellos an =) =) =) Mal sehen, ob es so bleibt. Kühlwassertemp.sensor ist i.O. lt. Messwert... Und er hat auch nicht blau genebelt...
  23. Dann würde das ja auch im normalen Fahrbetrieb und am Ölverbrauch auffallen-und der ist in Ordnung. Desweiteren müssten da bei sechs Zylindern eine ganze Menge an Zylindern im Öl versinken, sodass er von alleine ausgeht... PS: Mir ist noch aufgefallen, dass mein Bremspedal bereits nach kurzer Standzeit hart ist, ohne es nochmal betätigt zu haben-eigentlich müsste der Unterdruck doch ne ganze Weile im System bleiben...
  24. Es ist noch immer nicht weg: Wenn das Auto mehrere Stunden steht und es sehr kalt draußen ist, dann startet man ihn und er geht gleich wieder aus. Nach dem zweiten oder dritten Versuch (und mit etwas Gasgeben) geht er an und läuft kurz unrund (Abgas ist blau). Wenn man losfährt läuft er sauber, ruckelt auch nicht, gar nix. Stell ich ihn 100m später wieder ab und starte ihn nochmal, geht er wieder nach dem Starten aus. Fahre ich etwas länger, lässt er sich für den Rest des Tages wunderbar starten. Jetzt kommts: Manchmal ist es einfach weg und er startet im Kalten wunderbar, mit nassem oder trockenem Wetter hat es auch nix zu tun. Neu gemacht sind: Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe mit Finger, Kraftstoffpumpe, Motormasse, Batterie und der Motor generell wurde vor 30.000km überholt. Der Ölverbrauch ist normal (ca. 1Liter/3000km) und Kühlwasser behält er auch drin. Er hat volle Leistung, qualmt nicht(außer eben kurz nach dem Starten, wie oben beschrieben) und verbraucht im Schnitt 10-11 Liter/100km. Gestern hab ich die ECU mal abgezogen, danach lief er erst ziemlich bescheiden und neigte im LL immer dazu auszugehen, was aber nach kurzer Zeit wieder weg war. Wenn ich die Drosselklappe nur ein Stück, das aber sehr schnell öffne, dann fatscht er, also vermute ich, dass etwas Falschluft im Spiel ist. Ein KLR ist eingebaut, jedoch habe ich die Zuleitung zum Ansaugtrakt abgeklemmt und auch das kleine Steuergerät davon abgeklemmt. Welcher der beiden Temp.sensoren ist für die ECU zuständig? Blau oder braun? Hat jemand irgendeine Idee, was ich noch prüfen könnte? Mir fällt langsam nicht mehr viel ein. Da er nach dem Starten blau qualmt, würde ich sagen, dass er genügend Sprit bekommt, aber während des Startens absäuft?!?!?! HELP :(
  25. Da ich nach wie vor ein schlechtes Startverhalten bei meinem E30 im Kalten habe (geht an und wieder aus) und Benzinpumpe, Zündkabel, Zündverteiler mit Läufer, Zündkerzen, Massekabel erneuert und Zündspule geprüft habe, möchte ich mich nun an den Kühlmitteltemp.sensor machen-wo sitzt der und wie siehts mit den Messwerten aus? Wäre super, wenn mir einer von Euch helfen könnte!
×
  • Neu erstellen...