Zum Inhalt springen

FrankR

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von FrankR

  1. FrankR

    unterboden ok?

    Jo, so ähnlich hat es bei mir auch geklungen, als ich dort war. Ich will das hier jetzt nicht zitieren Ich war auch echt erfreut darüber, daß wenigstens die Basis stimmte. Einen Vorwurf kann ich ihm nicht machen, da er sonst den Unterboden wirklich akribisch untersuchen hätte müssen. Aber ein bissl Kompetenz (Alter des Wagens, bestimmte empfindl. Stellen beim E30, usw.) sollte schon da sein bei einem KFZ-Meister. Vor allem, weil ich mich da drauf verlasse und dann Geld reinstecken wollte. Viel Glück mit deinem
  2. FrankR

    unterboden ok?

    Frage war ja: Unterboden OK? Dazu wollte ich sagen. Bei mir sah der Unterboden auch gut aus. Trotzdem mind. 1 Loch im Fondbereich. Man sieht es auf den 1. Blick nicht.
  3. FrankR

    Unterboden durch

    Oje, ich war so erfreut, daß der e30 noch so gut dasteht und dann das. Am Samstag ein paar kleinere Stellen am Schweller gebürstet und "Fertant", plötzlich sehe ich am Unterboden etwas. Mit dem Schraubenzieher war ich dann ruckzuck im Fondbereich im Innenraum. Was macht man da am besten? Innenraum ausräumen, Teppich raus und von oben schauen, ob noch woanders Stellen sind? Rücksitz und Bank sind schon draussen. Auto würde sowieso ausgeräumt werden, da Ringtool. Wenn es aber zu schlimm ist, wollte ich das ganze wieder schön einpacken und verscherbeln. Bin da wahrscheinlich auch blind drübergestolpert beim Kauf. Wäre eigentlich schade. Blöd ist, daß ich kein Schweissgerät habe. Schweissen könnte ich. (Mietwerkstatt?) Gruß Frank
  4. Blankes Blech? Das will ich sehen. Du meinst, der Rost wird chem. reduziert, sodaß das reine Metall wieder da ist? Geht das überhaupt?
  5. FrankR

    Fahrwerk für Ringtool

    Hallo, ich denke aber nicht, daß sich die 40er von der 60er nicht so unterscheidet. Sind immerhin 20mm und ich hab´ ne leichte Maschine drinnen Federwegbegrenzer? Meinst du, ich brauche die? OK Dann noch die anderen üblichen Sachen, die man ohnehin mit dem Fahrwerk wechseln sollte. @inseclusion318is: fahrt ihr seit 1 Jahr mit diesem FW oder seit 1 Jahr GLP? Ich bin August 2007 zum letzten mal GLP gefahren. Seither nur eine Tourirunde im Juli. Ich bekomme Entzugserscheinungen:sabber:
  6. Lustiger Fred bisher Mal ne Frage nebenbei: Setzen sich G&M Federn auch noch nach ein paar Monaten oder ist das bei allen Federn so? Ich will mir höchstwahrscheinlich ein Sandtler Kit kaufen (Koni gelb + G&M) mit 40/40 Tieferlegung.
  7. @kai325ia: 316i (M40) @VD: Danke für die Infos. Interessant, was man alles falsch machen kann
  8. Hallo, ich möchte hier keine Werbung für Fertan machen, ABER :-Rvor dem Zeug Ich habe 2 Stellen hinten am Heckblech und am Kofferraumende an den 2 Seitentaschen gehabt, die einfach ekelig aussahen. So richtig krank und weggefressen. Also mit der Flex soweit weggeschliffen, bis blankes Metall hervorkam und ich ein Ofenrohr als Endtopf hätte einbauen können. Ich habe aber NICHT den gesamten Rost entfernt. Das Heckblech war allgemein angerostet. Nur de geschwächten Stellen mußten weichen. Dann Fertan drauf und nach 2 Stunden mit einem Zerstäuber etwas Wasser drauf, damit Fertan weiterarbeiten konnte (es war noch recht warm draussen und alles trocknete relativ schnell). Dann bis zum nächsten Tag gewartet und siehe da: wo der Rost war, schimmerte danach schwarzviolett die Eisen-Tannin Schicht, die Fertan hinterlässt. Das ganze hab ich über eine Woche nicht angerührt (Urlaub vorbei, keine Zeit.....) und geregnet hat es in dieser Zeit auch ein paar mal. Auto stand aber unter Carport. KEINE Rostbildung war zu erkennen. Am Samstag darauf (1 Woche später) alles mit Wasser gesäubert, trocknen lassen und Zinkstaubspray drauf. das war´s. Also solange das Auto noch lebt, sollte das halten. Wie ist das mit den Schwellern? Da habe ich vor 4 Wochen so Hohlraumschutz reingesprüht (Sonde mit 360° Düse). Also direkt in die Löcher der Zierleisten am Einstieg. Das Zeugs soll angebich Rost stoppen und isolieren. Naja...wer weiß. Wenn ich jetzt Fertan da drinnen anwenden will, muß ich ja vorher alles wegspülen. Gibt es da beim e30 vorgesehene Löcher oder muß ich Ablauflöcher bohren?
  9. Hallole, wie sieht´s denn aus bei dem Sandtler Fahrwerk mit 40/40 Federn (Koni + G&M). Ändert sich da die Achslast im Gegensatz zu den 60/40 Federn? Ich bin nämlich drauf und dran, mir das zu bestellen.
  10. FrankR

    Fahrwerk für Ringtool

    hi, was haltet ihr von gelben Koni Sportdämpfern in Verbindung mit G&M Federn? 40/40 Tieferlegung. Das FW gibt´s bei Sandtler zu einem sehr guten Preis im Set. Hab ich empfohlen bekommen als gutes Nordschleifenfahrwerk für meinen 316i. Ich bin schon am Überlegen. Hab aber gestern auch ein gutes anderes Angebot bekommen. Ich will mir mein Ringtool auch aufbauen für hobbymäßiges Fahren auf der Nordschleife. Vielleicht mal wieder ´ne GLP ab und zu. Also schön nacheinander, damit der Geldbeutel nicht implodiert
  11. Moin ich hab mir auch nen 316i für 500.- gekauft. 200tkm und sieht ansonsten sehr gut aus. An der Schwellern hab ich nichts gesehen. Auch beim Abklopfen nichts gehört (soweit man das hört). Motor läuft und ein bissl Geld reinstecken für kleinere Roststellen zu reparieren, lohnt sich, denke ich mal. Vorausgesetzt, er fällt auf der anderen Seite nicht auseinander. Wie is das eigentlich mit den Schwellern? Die müßte man doch raustrennen, wenn man die wechseln will, oder? Sind das tragende Teile? Wie ist das, wenn die dann abgetrennt sind, wg. Stabilität? Ich habe vorsichtshalber Hohlraumschutzwachs reingesprüht. Soll angeblich vorhandenen Rost stoppen (isolieren) und einen Schutzfilm hinterlassen. Wenn dem so ist und ich nur eine kleine Rostschicht innen an den Schwellern haben sollte, habe ich ja Glück gehabt. So eine Stetoskopuntersuchung kostet ja auch bissl was. Sonst hätte ich da mal nachschauen lassen. Für mich hat der e30 rein sportlichen Wert. Der wird umgebaut für Nordschleife und irgendwann evtl ein is Motor rein. Mal sehen.......ok, rein optisch isses eben der schönste 3er
  12. 400tkm wäre für mich ein ko Kriterium! Die Karosse hat da schon recht viel mitgemacht und rostfrei ist der bestimmt nicht. Ich hab auch einen 316i. War fast 1,5 Jahre auf der Suche nach ´nem 318is oder 325i. Nix gscheites bekommen. Der 316i hat jetzt knapp 200tkm und fährt gut. OK - für technische Sachen wie Zahnriemen, Bremstrommeln und noch einiges mehr muss ich nochmal gut 800.- reinstecken, da ich nicht so der KFZ-ler bin. Dann hab ich aber einen Wagen für 1300.- dastehen, der noch ne Zeit lang gut gehen sollte. Hab nur 500.- bezahlt mit TÜV 12/09. Also 400tkm ..... dann müßte er technisch und optisch seeehr gut dastehen, daß ich ihn nehmen würde.
  13. 325i Cup? Cool! Viel Glück. Was kostet so ne Saison?
  14. Oh!
  15. Willst du meine ehrliche Meinung über dein Projekt haben? . . . . . . . . . . . . . . WAHNSINN!!:applaus: Der Wagen sieht so cool aus. Gratulation zu dem Projekt und noch ein langes Leben für den e30.
  16. :applaus: Sind das die 15 Zoll Kreuz BBS? Sieht super aus! Ich hab einen Trockeneisstrahler in Mannaheim gefunden. Den kontaktiere ich mal. Das interessiert mich. Mit wieviel muss man da Rechnen? Also nur Unterboden entfernen.
  17. die 61 hoch Richtung Koblenz. Aus HD
  18. Nachtrag: Also das war nicht so schwer, wie ich gedacht habe Reifen runter, Stableuchte ran, Ausgleichsbehälter weggeschraubt und Flex anschalten. Ging schon gut weg, der Unterbodenschutz. Die Stelle mit dem Loch und Rost war relativ schnell isoliert und es sprang mir förmlich das blanke Metall ins Gesicht. Dann von innen noch mit der Stahlbürste etwas sauber gemacht, mit Zeitung den Boden gesichert und Fertan drauf. 1 Stunde später mittels Zerstäuber etwas Wasser drauf, damit das Fertan weiterarbeiten kann. So, und heute Morgen sah ich dann die schön braun-violett-dunkle Fläche, wo das Fertan reagiert hatte. Nee, GFK da drauf???? Leute, ihr habt Recht. Da geize ich nicht rum! Ein kleines Blech sollte da schon geschweißt werden, da genau dort, wie du das beschrieben hast, Noses, der Haltewinkel für den Ausgleichsbehälter liegt. Der ist auch schon bissl angegriffen. Obwohl ich sagen muß, man kann das Epoxyharz beeinflussen, wie es aushärten soll. Einfach ein bissl weniger Härter dazu und es bleibt zäher und bricht daher nicht so schnell. Wohl gemerkt, ich meine NICHT GFK + Spachtelmasse (den Dreck), sonder richtig mit GFK-Matten und Harz laminieren. Aber im Radhaus keine Kompromisse. Wozu gibt´s denn sonst gute Ratschläge hier
  19. hi, in Stromberg fahr´ ich immer vorbei, wenn ich an den Nürburgring fahre. Willkommen.
  20. Dankschön für die herzliche Aufnahme Nee, den e21 hab ich schon vor 14 Jahren verkauft. Der kam abends mit dem Laster nach Russland. Bilder von dem hab ich keine mehr, aber von den anderen 2.
  21. ich zitiere mich mal selbst also an der Unterseite, damit meine ich nicht unter der Gummileiste auf der Stossstange, die man abziehen kann. Da sind bei mir tatsächlich solche Stern (Torx)-Schrauben. Die meine ich nicht.
  22. Jo, auf der Unterseitedie 2 Inbusschrauben. .......10er Inbus, glaub ich. Mit einem Ringschlüssel als Hebel hat´s zwar geknallt, aber Schraube ging dann raus. Die war mal fest!!!! Aber in dem Buch wird sonst auch der NFL beschrieben. Naja, so super is das Buch auch nicht. No Torx...sind das die sternförmigen?
  23. Danke für die Infos. hmm.......mal überlegen, was ich mache. Der Wagen soll schon noch gut 3-4 Jahre halten. D.h. 12/09 zum nächsten TÜV und vielleicht nochmal 2 Jahre???? Eigentlich wird er nur als Sommerfahrzeug genutzt (Saison 04-10) auf der Nordschleife. Normalerweise bin ich ja auch für schweissen. Aber bei den relativ kleinen Löchern dachte ich mir, daß das reicht. Ist ja keine Hängebrücke, die ich mit GFK basteln will. Danke nochmal Gruß Frank
  24. :drive:Hallo, mich würde mal interessieren, ob man kleine Rostlöcher, die natürlich vorher mit Flex, Bürste, Fertan und RotBraun vorbehandelt wurden, auch mit Glasfaser zumodellieren, sprich, stopfen kann. Ich hab das eben auch im Zuge meines Beitrages in einem anderen Thread angesprochen. Ich habe hinten im rechten Radhaus ein kleines Rostloch von oben (direkt über dem Hinterradreifen) und im Kofferraum in den beiden Seitenkästen in Richtung Heckblech. Das sind so ungefähr 3-6 cm Löcher. Das schlimmste ist da aber schon weggeflext, also das relativ blanke Metall schaute ca. 5-10 cm aussen herum heraus. Ist dann mit Fertan behandelt worden und rostet seit einer Woche nicht mehr. Wagen steht im freien und geregnet hat es zur Genüge! So....und anstatt Bleche hinzubiegen und zu schweissen, könnte man doch auch Glasfasermatten zuschneiden und diese mittels Epoxyharz hinmodellieren. Das Harz, welches ich im Modellbau benutze, wird nach 24-36 Std. hart und kann dann geschliffen werden. Es ist also anfangs sehr dünnflüssig und würde evetuelle Ritzen und Hohlräume an den Löchern gut erreichen. Dann natürlich die Matten drauf und Harz draufpinseln. Wäre das ne Alternative für jemanden, der kein Schweissgerät besitzt? Gruß Frank
  25. Mir gefällt´s auch! Vor allem, da es ein 316er ist Ich hab auch einen 316i. Erst vor 3 Wochen gekauft. OK, so ein Projekt wie das hier zu verwirklichen, das schaff´ ich nicht. Ich bin da bissl auf mich alleine gestellt. Aber Spassmobil, das isses. Spass soll das ganze ja machen. Da fällt mir gerade ein, daß wir in der Firma eine rießige Logo-Sammlung haben. Alles Dateien zum Folienplotten Da sollte Warsteiner auch dabei sein.
×
  • Neu erstellen...