Zum Inhalt springen

Tobi318i

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    617
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Tobi318i

  1. Extrem verspätet aber nun die Lösung: Die Isolierung vom Pluskabel war nicht mehr ganz fit und dort hat es Fehler gegeben. Isolierung erneuert- alles wieder gut.
  2. M40 318i BJ 88, 94tkm: Nachdem ich sämtlich Leerlaufprobleme behoben habe in den letzten Jahren (LLR, Tempfühler, DKS, LMM alles neu bzw. gereinigt) habe ich einen 1A Leerlauf. Nun aber seit einigen Tagen folgendes Problem: Wenn ich mit konstanter Last gefahren bin und dann runterschalte und Gas geben will ruckt der Motor ab und an stark, der Tempfühler schlägt nach rechts und links. Oft tritt das Ganze 1x auf und dann 20-30km gar nicht mehr. Kontakte, etc sind alle ok - bevor ich mich an die weitere Fehlersuche mache, die ja mal wieder Tage in Anspruch nehmen kann, wäre es schön, wenn vllt jmd, der diese Problematik schon kennt einmal einen Tip geben könnte. Habe das Forum mal wieder durchforstet aber nahezu alles zu Ruckeln bezieht sich auf Leerlauf oder zum defekten LMM. Ich habe bereits "den mit dem eckigen" Deckel aus dem E36. Lambdasonde? Falschluft? Da es nur gelegentlich auftritt vllt irgendwo ein Kabelbruch? Edit: hat sich erledigt, Massekabel war tatsächlich etwas locker, nun wieder alles bestens.
  3. Meiner erfahrenen und hier im Forum auch angelesenMeinung nach ist es relativ egal, was für ein Öl es ist. Habe 5 verschiedene Öle (15W-40 oder meist 10W-40) gefahren und Ölverbrauch war immer gen 0 beim M40, was ein klarer Unterschied zum M20 oder auch zum M50 ist. Was wichtiger ist: Alle 10tkm Wechselintervall Ölwannendichtung (obere) prüfen bzw. wechseln, da Ölpumpe sonst gerne Luft zieht, was imho zu den bekannten NW Problematiken führt
  4. Top, das dachte ich mir auch schon nur bevor ich den ganzen Summs auseinanderbaue. Bremssattel ausbauen, in Bremsenreiniger baden und dann den Kolben fetten?
  5. Habe mit vorne an der Achse/Bremse ein quietschquietsch Geräusch, das ich nicht lokalisieren kann. Tritt v.a. bei Stadtgeschwindigkeiten auf (vllt höre ich es danach auch einfach nicht mehr) und muss von der Bremse kommen, da es bei Betätigung des Bremspedals direkt verschwindet und nach Loslassen des Pedals nach etwa 3-5sec wieder losgeht... Bremssattel mal reinigen? Hat jmd Erfahrungswerte? Das Hauptproblem ist einfach das genaue Teil zu lokalisieren. Handelt sich im eine innenbelüftete Scheibenbremse an VA (ATE Teile)
  6. Tobi318i

    E30 Hannover

    Wieviele Leutchens willst Du denn zusammenbringen? Eine Hundertschaft? Sei froh, wenn sich dann aus den bisherigen Leuten fünf oder sechs dabeibleiben! Wird es zu groß, wird es zu unübersichtlich! Na eben-30 Zusagen -10 kommen.Wenn die Quote stimmt sind wir derzeit grad mal 2-3 Leute
  7. Tobi318i

    E30 Hannover

    Nächstes WE muss ich passen. Würde, um eine möglichst große Teilnehmerzahl zu erreichen, als Termin entweder Freitag den 30.05 oder Samstag den 31.05. vorschlagen. So kann es sich noch ein wenig rumsprechen. Treffpunkt passt mir persönlich IKEA auch besser, zudem ist der im Expo Park auch leerer - allerdings ist Stadler für Leute aus Garbsen, etc besser zu erreichen. Werde zwei, drei Wochen vorher eine Doodle Liste erstellen, dann können alle abstimmen?!
  8. Tobi318i

    E30 Hannover

    Mir würde Z.b. Parkplatz von Stadler/Obi in Linden vorschweben da gut zu erreichen.Wenn 10-15 kommen lohnt es sich doch schon
  9. Stimmt schon...mein Drehzahlmesser zickt auch schon seit gut 2 Jahren ab und an,ließ sich aber stets durch Klopfen reanimieren-dann darf ich wohl löten
  10. D.h. Das wird besser wenn die Batterie nun wieder dranhängt da Akkus oder mal komplett Akkus tauschen?
  11. Nach 6 Monaten Winterpause ohne Batterie sprang mein Blauer(88er 318i) wunderbar an und fährt auch gut nur fällt der DZM immer mal wieder aus,teils fällt er während der Fahrt einfach der Schwrkraft gehorchend gen Null . Verbrauchsanzeige ebenso.Alles andere funktioniert ohne Probleme, Draufklopfen hilft auch nicht. Sicherungen sehen gut aus...oder einfach mal auf Verdacht tauschen?Was kann es sonst noch sein?Wirkt irgendwie wie Kabelwackler.
  12. Tobi318i

    E30 Hannover

    Moin, mein E30 ist wieder angemeldet und ich würde gern eine Art Hannover Stammtisch ggf. auch eine IG ins Leben rufen. Alleine basteln und polieren ist langweilig und ein netter Klönschnack ab und an sicher auch nicht verkehrt. Ausfahrten zu Zielen in der Nähe wären auch denkbar. Wer kommt aus Hannover und ebenfalls Lust auf ein E30 Treffen? Wenn es einen solchen Stammtisch schon gibt bitte kurze Rückmeldung und ich schließe mich an!
  13. Braucht man für die 7x16 noch Distanzen oder Bördelarbeiten? Fahre ein 35er Koni und habe keine Lust auf viele Diskussionen bei der Eintragung der Lensos. Bin für Infos jeder Art zur Eintragung mit Teilegutachten für die 7x16er dankbar!
  14. Hier zum Nachlesen die richtige Teilenummer aktuell bei BMW: 12 61 2 367 061 Kosten: 11,69 Euro ink. Mwst. Einbau ist einfach: 1) Ölfilter raus 2) Restliches Öl im Ölfilterbehälter entfernen (z.B. mit Papier auswischen) 3) Öldruckgeber mit nem 24er Schlüssel lösen ggf. Papier/Küchenrolle unterlegen falls doch noch Öl raustropft 4) Neuen Geber rein :)
  15. Wie gut ist das denn? Ich suche mir nen Ast ab, was es sein könnte und genau die gleiche Symptomatik wird hier beschrieben! Super großen Dank ans Forum! Habt ihr evt. auch noch die Teilenummer von BMW? Finde das leider nicht im ETK :( P.S. Ist es aktuell die 12 61 7 568 480? Danke, Tobi
  16. Da mein ESD von Ebay (großes P draufgestanzt; 33 Euro damals) nach 4 Jahren und 40tkm zwar dicht ist, aber wohl sämtliche Dämmwolle rausgeschmissen hat möchte ich nun einen Neuen kaufen. Auf son Ebayteil habe ich aufgrund der eher lausigen Passform keine Lust mehr. Nun weiß ich aber nicht, was besser ist: Bosal, IMASAF oder Eberspächer. Preislich nehmen sich die alle quasi nix. Habt ihr dazu Erfahrungen?- am besten auch in Bezug auf die Passform am Auto!
  17. Ok das klingt ganz gut...Federntausch ist zu verkraften...dann kann ich gleich die Domlager mitmachen.
  18. Tobi318i

    45er Koni und M20?

    Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Eintragung eines M20B25 in Verbindung mit den 45er Federbeinen? Mein Fahrwerk ist erst 20tkm alt und ich würde ungern alles neu anschaffen :S
  19. Jetzt bin ich total verwirrt: Auf E-Mail Anfrage bei Ibalu antwortete man mir: Leider geht es nach wie vor nur über eine Sonderabnahme . Also quasi keine Chance?
  20. Bei Ebay findet sich folgender Satz bei 7,5x17: VW Golf 1 und 2 oder BMW E30 wäre jetzt entlich über die Sonderabnahme möglich da ein Teilegutachten für andere Fahrzeuge besteht ist es jetzt auch möglich diese Felgen per Einzelabnahme eintragen zu lassen.
  21. Für die 17er gibts laut Ebayseite angeblich nun ein Teilegutachten...
  22. Nur um sicher zu gehen... für die 7,5x17 gibt es nun ein Teilegutachten für den E30, mit dem ich die Felgen problemlos eingetragen bekomme?
  23. E30 und ein flatterndes Lenkrad ist eine fast ähnliche Zwangsehe wie M40 und bescheidener Leerlauf... Bei mir war es am Anfang eine Unwucht in den Reifen, dann in der Felge. Das Lenkrad flatterte IMMER bei den gleichen Geschwindigkeiten. Dann lange Flatterfrei bis es beim Bremsen anfing -> nach Bremserneuerung rundum alles bestens. Nun seit einigen Wochen Flattern bei Tempo 100 und wieder bei etwa 140-150. Allerdings nicht immer kurioserweise. Habe die Pendelstützen und weil es ein Abwasch ist auch gleich die Stabigummis gewechselt- siehe da: kein Flattern mehr. Daher würde ich bei dir auch auf Pendelstützen tippen! Die sind schnell gemacht (etwa 10min pro Seite). Die Stabigummis dauern deutlich länger. Viel Erfolg!
  24. Die sinnvollste Lösung in meinen Augen ist das Cabrio auf M20B25 umzubauen. 325i Cabrios in gutem Zustand sind mittlerweile schweineteuer. Für nen guten M20B25 Umbau in Eigenregie ink. Teilen wirst du etwa 2000 Euro bezahlen und die TÜV-Abnahme ist recht preisgünstig. Da ist sogar noch Luft für eine Motorrevision. Wenn du das Ganze erst in etwa 2 Jahren machst weißt du bis dahin auch, ob dein Cabbi eine gute Basis ist und wo vllt noch was gemacht werden muss. Wenn du es verkaufst und dann einen 325i für sicher 4000 (2-Türer) oder 8000 (Cabrio) kaufst geht die Unsicherheit wieder von vorne los, wo evt. Rost ist und welches Teil als nächstes ausgewechselt werden muss. Die meisten 325i am Markt sind schon über 170tkm und da macht dann irgendwann der Kopf sorgen... also muss auch da vermutlich bald das eine oder andere am Motor gemacht werden.
  25. Danke für die Tips! Das mit den Polen macht Sinn. Masseproblem habe ich auch schon gemutmaßt... ich checke mal alle Kabel nochmal durch die Tage und berichte dann.
×
  • Neu erstellen...