Ich habe die ganze Geschichte ja kürzlich erst hinter mich gebracht und kann somit etwas erzählen:
Zunächst vermute ich, dass die Sitzschienen die gleichen sind wie bei den Vvfl-E30-Modellen. Die Diskussion gabs ja schon öfter, daher kurz: diese Sitzschienen passen in jeden E30. (Exkurs falls es dich interessiert: umgekehrt wirds schwieriger, da die Befestigungspunkte der VVFL-Sitzschienen flacher aufbauen, sind die Gewindestangen im Bodenblech bei der Sitzbefestigung bei den VVFL-Modellen kürzer und somit passt das mit den höherbauenden VFL/NFL-Sitzschienenbefestigungen nicht optimal).
Jetzt zum Umbau vom Sportsitz auf klappbar: Der Klappmechanismus kann aus dem Standardsitz in den Sportsitz ohne Probleme genietet werden und der Klappmechanismus funktioniert einwandfrei. Es ist wirklich kein Hexenwerk und wird hier auch gut beschrieben:
https://www.e30.de/fotostory/f01706/f01706.htm
Was hier allerdings nicht erwähnt wird und was nicht ganz unwichtig ist:
1. der zweite (innenliegende) Hebel beim Beifahrsitz ist beim Sportsitz anders. Dieser ist geschraubt und ermöglicht es somit die Rückwand vom Sportsitz leichter zu montieren. Mit ein bisschen Geschick bekommt man es aber auch so hin.
2. Die Plastikhebel und die Verkleidungen derer ist beim Sportsitz auch anders, da hier ja auch noch die Rückverkleidung dazwischen ist, was beim normalen Sitz nicht ist. Gerade bei o. g. zweiten Hebel am Beifahrersitz ist dadurch das Metallteil des Hebels recht kurz und das Plastikteil lässt sich nicht weit genug aufschieben. Hier muss man wahrscheinlich mit ein bisschen Sekundenkleber nachhelfen.
So wars zumindest bei mir, aber vielleicht habe ich mich auch zu dumm angestellt...