Zum Inhalt springen

berni320i

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Über berni320i

  • Geburtstag 14.01.1981

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Cabrio fahren!!!
  • Herkunft
    München
  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    327ic
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Student
  1. berni320i

    BMW

  2. Hier haste ne Übersicht über die Lautsprecher: http://www.jehnert.de/typo3/index.php?id=bsse&L=http%3A%2F%2Fwww.vlopezalvarez.com%2FPersonal%2FFotos%2FViajes%2Fxaj%2Fupahebu%2F Da sieht man auch den Unterschied in der Bauweise da es einmal die 160 und die 165 Variante gibt. bis 58Hz gehen die allerdings nur auf dem Papier runter. Ich würd die bei 120Hz abtrennen und den Bandpass ab 80Hz mit 24dB pro Oktave (Fortissimo Tip), damit sollte das Loch gut gefüllt sein. Wenn du die alte Variante (4-fach) zum gleichen Preis wie die neue kriegst, dann würd ich ja fast die alte Version kaufen, da hast dann doch noch etwas mehr davon und wenn du die Lautsprecher original lassen willst, dann ist es ja egal. Die Doorboards sind von der Verarbeitung und Passgenauigkeit her wirklich sehr gut (GFK). Um es perfekt zu machen, müssten jedoch die Lautsprecheraufnahemen stabiler sein (normalerweise nimmt man da ja aluringe etc.) und die Boards sollten noch zusätzlich gedämmt und möglichst luftdicht an die Tür gekoppelt werden. Das ist halt hier nur bedingt möglich. Es wird einfach die Türpappe "zerschnitten" und das Teil drüber direkt ins Blech gespaxt (bei der 4-fach Version, muss auch noch Blech weg!). Fertig. Wie gesagt, es ist immer die Frage wo fängt man und wo hört man auf beim Thema Carhifi. Aber im Prinzip ist es damit getan das man die Dinger mit ein bisschen Türdämmung und "Liebe" einbaut und dass passt das auch. So hab ich das auch gemacht und bin sehr zufrieden!
  3. Vorab erstmal: Die alten Jehnert Doorboards gabs auch mit 2 16er pro Seite, diese konnten um zwei erweitert werden (beim 2-türer, Cabrio). Diese Erweiterung ist etwas tiefer abgetrennt und soll somit für mehr Bass sorgen. Die neue Version wurde so umgebaut dass dort nun auch handelsübliche 16er Lautsprecher (also das Normmass) reinpassen. In die alte Version haben nur die Lautsprecher von Jehnert gepasst (Sondermass). Jehnert Doorboards sind grundsätzlich eine optisch wie akustisch sinnvolle Lösung im Cabrio. Diese hat allerdings ihren Preis. Ich hab die Dinger bei mir drin (alte Version, 4 16er pro Seite) und bin soweit auch zufrieden. Es halt die Frage wie perfekt das klingen soll (wo fängt man an, wo hört man auf)? Man kann an den Boards ne Menge optimieren (Türen dämmen, Boards verstärken, Lautsprecher nach Geschmack tauschen etc.). Wenn sie nur nach Anleitung einbaut ohne alles klingen sie aber trotzdem ordentlich, ich war erstaunt von dem Druck der da rauskommt... Wenn du die Kombinatorlösung anstrebst, empfehle ich dir auf jedenfall die Version mit 2 16er pro Seite, da der Bandpass wenn er ordentlich spielt den Bass den die Jehnerterweiterung bringt bei weitem übertrifft. Ein Bandpass der richtig abgestimmt ist (hab einen mit nem 10w6v2 von JL), ist im Cabrio schon fast ne Waffe Ansonsten brauchst du halt noch ein Radio mit LZK und vernünftigen EQ Einstellungen damit man das zum klingen bringt.
  4. Falls du noch eine suchst, ich hab so eine in neu noch liegen.
  5. Beim Fiesta gibts wohl zwei verschiedene Schalter. Ich hatte auch erst den erwischt den du da hast, aber mit dem geht das nicht. Hol dir den anderen (der optisch zu 100% baugleich ist) dann funktioniert auch alles.
  6. Die Lautsprecher die da original drinsitzen kannst du ganz leicht mit nem Schraubendreher raushebeln. Danach einfach mit Silikon die gewünschten Hochtöner einkleben
  7. Die GZHA 2350X hatte ich mal in meinem Touring zusammen mit nem GZ 8" Woofer im geschlossenen Gehäuse verbaut. Das ist schon ein recht amtliches Teil mit ordentlich Leistung. Was du da für nen Woofer ranhängst kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auf dein Konzept an: Was hörst du für Musik, wie ordentlich soll der Klang sein, dein Budget und deinen persönlichen Geschmack bezüglich eines Woofers (am besten probehören) usw. Zudem ist es ja (wie du wahrscheinlich auch weißt) ziemlich schwierig in das E30 Cabrio nen ordentlichen Bass zu zaubern, aber es geht mit etwas Liebe, viel Zeit und ein bisschen Geld Zu deiner anderen Endstufe kann ich dir nicht viel sagen da ich sie nicht richtig kenne, damit könntest du jedoch dein Front und Hecksystem betreiben und die Lautsprecher gegen etwas höherwertige austauschen. Ist auch wiederrum ne Geschmacks und ne Budgetfrage was du dir schließich holst. Ein ordentliches Front und Hecksystem zu verbauen ist jedoch recht einfach und schnell zu erledigen und kann bei gutem Einbau schon einiges an Klangverbesserung bringen.
  8. So, nur falls es wenn mal in Zukunft interessiert: Ich hab mittlerweile rausgefunden was man da braucht und wo man das Zeug bekommt usw.: Ganz einfach beim Conrad in der Car-Hifi Abteilung kosten 1,5mx1m 11,95€. Der Bezugstoff ist von Sinus-Live (heißt dort Lautsprecher Bezugsstoff) und für den E30 nimmt einfach die anthrazite Version, das kommt farblich zu 95% genau hin. Das Material macht einen sehr soliden Eindruck auch wenn es etwas dünner ist als der originale Teppich im Kofferraum (ohne das Plastik unten dran). Cheers
  9. Ich bin ja grad dabei mein Cabrio soundtechnisch etwa "aufzumotzen" und dazu bräuchte ich noch einen Bezugsstoff der dem der original im Kofferraum ist ähnelt bzw. farblich gleich ist. Da ich leider keine Farbmusterkarten oder dergleichen habe und viele Internetshops verschiedene Grautöne etc. anbieten wollte ich hier mal fragen ob von euch wer nen genauen Farbcode oder ne gute Bezugsquelle kennt wo ich genau den Stoff herkrieg. Benötige so ca. 2-3qm... Merci!
  10. ... auch die neueren Alpine´s können grün leuchten...
  11. Ist dann díe Masse sauber angeschlossen? Der Strom kommt wie gesagt direkt vom Abblendlicht, daher dann einfach da die Leitung auf Durchgang prüfen. Oder der zurückgebundene Stecker ist schon etwas morsch...
  12. Die Pumpen müssen laufen auch ohne die Motoren, den Strom kriegen alle über das Abblendlicht links also Abblendlicht EINSCHALTEN sonst geht nix! Leider sind die Motoren aber oft festgegammelt und machen auch dann nix, die Pumpen wenn mal laufen kannst du sie nicht überhören die machen nen Mörderkrach Um die Motoren schließlich noch in Schuss zu bekommen gibts hier glaub ich irgendwo ne Anleitung. Ist im Prinzip aber auch selbsterklärend, einfach aufmachen, die Welle vorsichtig aus der Gewindehülse "dreschen" (weil fest) und die Hülse anschließend innen sauberst reinigen (ich habe keine neue verbaut). Dann etwas ölen und wieder zusammenstecken und du hast ne SWRA die ordentlich laufen sollte. Noch zum Thema SWRA in Cabrio: Die aller allerersten Cabrios hatte die komplette SWRA (kenn einen der die so von Werk aus drin hat), was aber schließlich wie Jenad schon geschrieben hatte reduziert wurde weil der Intensivreiniger das Verdeck angreift. In der eigentlichen Cabrioausführung der SWRA gibt es keinen Lenkstockschalter, kein spezielles Relais und auch keinen Motor im Intensivreinigungsbehälter, nur zwei im normalen. Der Intensivreinigungsbehälter wird quasi gar nicht benutzt.
  13. Schau mal rüber auf www.e30.de da gibts im DIY eine Anleitung von jemand, der das mal gemacht hat. Ich persönlich würde das definitv von jemand machen lassen, der weiß was er da tut, da das keine einfache Aufgabe ist.
  14. So, gesagt getan bin heute zu Conrad und hab das Relais geholt und reingelötet - und siehe da: es läuft!!!! (ja man muss echt vorsichtig sein beim löten, da das sehr eng ist!) Danke Georg für diesen Killermäßigen Hinweis ohne den hätte ich mir nen Wolf gesucht. Die Endnummer des Artikels ist nur die Katalogversionsnummer, das hat der nette Herr bei Conrad mir auch nochmal gesagt. Und mein dimmbares Licht geht auch wieder, hab nen anderen Lichtschalter verbaut und gut wars. Perfekt! Nochmals vielen vielen Dank, endlich geht diese scheiss Umluftklappensteuerung!
  15. berni320i

    An die V8 Fahrer

    Das sieht mir nach ner E30 M3 Bremsanlage mit 280mm aus. Die reicht bis glaub knapp 300PS.
×
  • Neu erstellen...