Zum Inhalt springen

peppaboy

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    120
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von peppaboy

  1. So nun habe ich ein paar weitere Sachen geprüft. DK schliesst, keine falsche Luft, LL-Steller schliesst auch vollständig, sobald man an den 12v anlegt. Bezüglich nonsense-Stellung: Diese hat bei mir keine Funktion. Ich habe das Signal, welches an den LL-Steller ankommt gemessen, das bleibt unverändert ob DK-Schalter dran und auf LL geschaltet, oder die 3 Kontakte gebrückt sind. Versucht habe ich dies mit 2 Steuergeräten, hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Hätte jemand einen eta, und würde für einen Obulus ein paar teile vor Ort zum Prüfen tauschen? oder hat jemand einen gebrauchten aber funktiostüchtigen LL-Steller mit Einstellschraube zu verkaufen? Bester Gruss Luca
  2. so, nun konnte ich die Grundeinstellung durchführen. Drehzahl war bei ca. 600 U/min. Obwohl ich die Schraube bis zum Anschlag reingedreht hatte, war die Drehzahl nicht unter 550U/min zu bekommen. Muss sie ja auch nicht, aber ich fand das eigenartig dass "auf Anschlag reingeschraubt" die korrekte Stellung sein soll. An meinem Grundproblem hat die Einstellung nichts geändert :/ Ich habe nun den Leerlaufsteller unter Verdacht, gereinigt habe ich schon, brachte keine Veränderung. Hat noch jemand eine Idee? Könnte bitte jemand die Spannung am LMM beim Eta Prüfen, ich habe dort Batteriespannung anstatt 5V anliegen, das kommt mir spanisch vor.... Vielen Dank im Voraus!!
  3. @vokuhila: Danke! Nein habe ich noch nicht. Werde ich wohl als Naechstes tun. Auto ist aber grad unterwegs, kann ich erst in ein paar Tagen machen. @eta-thomas: Danke! Falsche Luft zieht er nicht, habe die Verdaechtigen Teile geprueft und den Ansaugschlauh erneuert. Koenntest Du (oder ein andere ETA-Klasse Fahrer) mal pruefen ob bei Dir 12V am LMM oder die besagten 5V anliegen? Das kommt mir einfach komisch vor! Liebe Gruesse Luca
  4. LL-Steuergerät ist fabrikneu. Noch ein interessanter Effekt: mit dem neuen LL-Steuergerät sägt er IMMER im Leerlauf, mit dem alten (rote Steckerplatte) nur selten. Das "Rucken" also keine Möglichkeit fein Gas zu geben ist mit beiden LL-Steuergeräten identisch.
  5. Hallo Zusammen, Mein treuer Eta macht Probleme: 1. Er sägt im Leerlauf, vor allen wenn heiss 2. Nutzt man bei normaler Drehzahl die Motorbremse und gibt wieder etwas Gas, geht ein Ruck durch das ganze Auto. Als würde der Wagen von 0 auf 20% Gas geben, egal wie fein man das Gaspedal auch betätigt. (Mechanisches Spiel ist OK, es handelt sich ein LL-Steuergerät ist neu, Motorsteuergerät durch ein gebrauchtes getauscht, alle Temp. Werte geprüft. Evt. bin ich der Sache auf die Spur gekommen: am LMM liegen bei laufendem Motor anstatt der 5V die volle Batteriespannung an, daher ist natürlich das Signal zurück ans Steuergerät auch viel zu hoch (ca3V im LL). Weiss jemand wie die 12 V am LMM zustande kommen können? oder ist dies beim eta gar normal und mein Problem liegt wo anders? Danke für jede Hilfe.
  6. Was hat denn der 325iT für 13t€ für einen interessanten Servoölbehälter?
  7. genau die selbe erfahrung mit genau dem selben Belch habe ich gemacht :) dauerte ca ne woche, dann hatte ich es in der hand..
  8. Hab die 4Zyl Limo Originalfedern schlussendlich einfach in den 325iT eingebaut und der Wagen fährt seit bald einem Jahr problemlos umher. Auf MFK (--> TÜV) war kein Thema. Er steht auch nicht schräg da.
  9. Hallo :) Das mit dem geplanten Federbeintausch ist bis heute nicht passiert.. Das Lager ist noch immer eingebaut und verrichtet seine Arbeit tadellos. Über den Km-Stand kann ich leider keine genauen Angaben machen, da ich nicht mehr weiss wieviel er dazumal hatte.
  10. Sehr schöne Arbeit! Als Grundierung kann ich [h2]600.1b - Etokat Mennige[/h2] sehr empfehlen. Das Produkt habe ich über einen Carrosseriespengler und Restaurator bei der Firma Mäder AG bezogen. Aus Neugierde habe ich beim VW LT35, bei dem ich in beiden Radhäusern hinten und in den Seitenwänden Reparaturbleche eingeschweisst hatte, nur diese Grundierung aufgetragen (also kein UBS / Lack drüber). So fahre ich jetzt schon seit Anfang 2010 umher (600müM da wird gerne und nicht geizig gesalzt) und sie hält was sie verspricht. Bei Interesse könnte ich Vermitteln, resp. nach D verschicken. Waren dazumal um die 70Fr. / Kg.
  11. Existiert da nicht ein Magnetventil, welches schliesst, wenn der Regler auf ganz "blau" gestellt wird? Oder ist das in Spannungsfreiem Zustand geöffnet?
  12. Hallo, habe soeben 2 Stunden nach anständigen, günstigen Ladungserhaltngsgeräten gesucht. Mein Problem besteht darin, dass ich bei 8 Autos und 2 Motorrädern gleichzeitig die Batterie pflegen muss und das mit einem Studentenbudget :S Zudem wohne ich nicht in D, also ist es schwierig auf eine Aktion in einem Laden zu zielen. Hat jemand eine Idee, wie sich das Kostengünstig lösen lässt? Habe schon an einen automatischen Umschater gedacht, die Fz. stehen 5 2 2 1 eingestellt, wobei ich das einzelne oft nutze, also es mit 3 Geräten funktionieren würde. Als günstige Lösung ohne Umschalter habe ich folgendes gefunden, wobei mich interessieren würde ob das schon jemand von hier besitzt, resp. Erfahrung hat: http://www.yatego.com/emsland-roller/p,493e989293570,49008bc306cbd2_2,batterie-ladungserhaltungsger%E4t-12v A propos CTEK MXS 7.0: Habe ich bereits, wobei 2 von 3 schon defekt sind / waren (eines konnte ich wieder reparieren, es war ein Kühlkörper abgefallen). Da hätte ich ein bisschen mehr erwartet, grad günstig waren sie ja nicht. Ich habe schon mal in einer Werkstatt ein Ladegerät gesehen bei welchem man 6 Batterien gleichzeitig laden konnte, sowas würde mich auch interessieren. Konkret: - Erfahrung / Idee mit Umschalter? - Günstige Onlinequelle Ladungserhaltungsgerät (kein CTEK mehr...) - Sonstige Vorschläge? Besten Dank im Voraus!
  13. ...Wenn für Dich jedesmal wenn Du auf ein Teil im ETK stösst, welches nicht mehr lieferbar ist, eine kleine Welt zusammen bricht. ...Wenn die von der BMW Niederlassung in Deiner Umgebung Dich anrufen ob Du noch genau so ein nicht mehr lieferbares Teil an Lager hast. ...Wenn Du Deine Schlüssel am dicken Schlüsselbund durch abtasten des Schlüsselbartes auch im dunkeln zu dem e30 zuordnen kannst, vor dem Du gerade stehst. ...Wenn Du Öl und Ölfilter bei all deinen e30 jährlich wechselst obwohl teilweise nur ein paar hundert Km gefahren wurden. ...Wenn du nicht mal betrunken auf dem Beifahrersitz entspannen kannst, in der Angst der Kollege auf dem Fahrersitz bedient irgendetwas falsch oder nicht so wie Du es immer macht, was zu erhöhtem Verschleiss / Defekt beitragen könnte. ...Wenn Du die ständig defekte Scheinwerferhöhenverstellung vor Kollegen mit "einen Schöneitsfehler darf er haben" rechtfertigst. ...Wenn es irgendwie selbstverständlich ist, dass Du all die e30 aus Deinem Freundeskreis (welche schon mal Deine waren und ihnen aufgeschwatzt wurden) wartest und reparierst. ... auch mich hats scheinbar erwischt... ;)
  14. Das ist vorne ca 10mm ins Rohr reingesteckt.
  15. Hallo, Laut ETKI sind im 316i Limo die selben Federn verbaut wie im 325i Touring (31 33 1 131 333) Irgendwie kommt mir das jedoch ein bisschen spanisch vor, da z.B. H&R unterscheidliche Federn ( 4Zyl Limo 29663; 6Zyl. Touring 29684) verkauft. Ist die Sache eventuell falsch im ETK drinn, oder hat das schonmal jemand von Euch ausprobiert? Gruss luca
  16. peppaboy

    Frontgerüst

    Hallo Lextor Hatte exakt das selbe Problem ;) Ich hab die Teile aus nem Schlachtfahrzeug genommen, das hat ganz gut funktioniert, so dass ich das wieder so machen würde. Einen Teil des gesparten Geldes hab ich dann icn eine anständige 2 Komponentengrundierung (die ist der Hammer, ein Kolleg von mir hat bei nem Vectra beide Schweller ersetzt und nur einmal mit dieser Grundierung drüber gestrichen. Das war vor 3 Jahren, bis jetzt hält die tadellos. Kostet n kg halt um die 230 Fr.) investiert, was meines Erachtens sinnvoll ist. Gruss luca
  17. warum schweisst du nicht einfach n neuen dran? wen der weggegammelt ist dauerts nimmer lange und hast ne durchrostung und wasser im kofferraum..
  18. Wie sieht denn Deine Wagenheberaufnahme vorne rechts aus??
  19. Den hab ich auch überall draussen. Die Wagen werden dafür alle zwei Wochen abgedampft.
  20. Nö... Plakette kannst du anbringen wo du willst, ist nur so eine Gedankenstütze damit man es nicht vergisst. Obligatorisch ist die nicht. Aber was du haben musst ist ein Abgasdokument, so ein kleines Heftchen wo die Messwerte und das Datum eingetragen wird. Katmodelle oder Diesel ohne Kat alle 2 Jahre und Benziner ohne Kat 1 Jahr. Das ist überigens auch das einzige wo sich das Katfahrzeug vom nichtkatfahrzeug unterscheidet, denn ob du jetzt n Wagen mit Euro 5 oder Euro 0 hast ist egal, also vom finanziellen her gesehen. Steuer zahlt man nach Hubraum und fertig, ob Benzin oder Diesel, Kat, Filter, Turbo oder garnix - alles egal. So fest lieben wir unsere Umwelt ;)
  21. Sei bloss froh wohnst Du nicht in der Schweiz, da wären jetzt 200Fr. fällig... 6 Monate abgelaufen ---> 3 Monate zu Fuss und Strafanzeige ;)
  22. Du musst natürlich das Lenkrad rausnehmen. Dann kannst Du ja den Schalter abschnappen und mit etwas versuchen zu drehen..
  23. Der erste wird nämlich über dem Tank montiert. Diese Bajonettverschlüsse scheinen von einem Oberflächenbehandlungsprozess zu stammen. Da beginnt es gerne zu gammeln.
×
  • Neu erstellen...