-
Gesamte Inhalte
3.464 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
100% -
Spenden
0.00 EUR
Reputation in der Community
13 GutÜber Stefan
- Geburtstag 21.07.1985
Kontakt
-
Homepage
http://www.plvs.de
Persönliche Angaben
-
Benutzertitel
glaubt mir nix
-
Herkunft
Traunstein
-
Bundesland
Bayern
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
'87 325i Kat Cabrio
-
eBay
jan.itor
-
Pannenhilfe
ja
-
Beruf
Ingenieur
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.
-
Danke für das ganze Feedback. Ich denke ich werde mir ~10mm besorgen, dann hab ich relativ hohe Chancen, dass das auf Anhieb passt. Eine optische Verbesserung ist es auf jeden Fall und es muss ja nicht ans absolute Limit.
-
Hallo Steffan, danke für das Feedback. Nur um sicher zu gehen: 15mm pro Seite? Du hast nicht zufällig ein Foto davon zur Hand? Weißt du von welchem Hersteller deine Spurplatten sind? Wurde ja schon angesprochen, dass es bei der Fase teilweise ein wenig zwickt.
-
Hallo und Danke schonmal euch beiden. Das mit den Alpina Felgen habe ich mitbekommen, evtl. gibt es die zur nächsten Saison. Ich such jetzt was günstiges das sich für mich schnell umsetzen lässt, bis übernächstes Wochenende.
-
Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mein Cabrio mal wieder ausgegraben. Ich fahre rund herum Alpina 7x16 mit 205er Bereifung. Die 8x16 Hinterachse waren für mich damals aus finanziellen Gründen kein Thema, trotzdem stört mich eigentlich schon immer, dass das Hinterrad etwas zu schmal wirkt. Ich würde jetzt gerne etwas mit Spurplatten nachhelfen, kann aber momentan nicht ans Auto und die Zeit drängt etwas. Daher meine Frage, hat wer Erfahrungen welche Spurplatten ohne Karosseriearbeiten so rein passen. Vielleicht sogar mit Bild. Am liebsten wäre mir, wenn möglichst die Optik/Radabstand an der Vorderachse getroffen wird. Im Anhang ein Bild wie es aktuell aussieht, leider habe ich kein besseres zur Hand.
-
Frag doch mal da nach https://www.die-werkstatt-falkenberg.de/ was die benutzt haben. Die haben einen E30 auf Elektroantrieb umgebaut und folglich auch irgend eine Lösung finden müssen. Die sollten auch schon ein paar km draufgespult haben.
-
Soweit ich das weiß hat der R56 immer die EPS, genau. Vielleicht schau ich mir die auch nochmal genauer an, wenn die von den Abmessungen etwas kleiner ist, dann könnte die für mich generell interessant sein. Der Schaltplan ist definitiv vom R50. Ist die Pumpe wirklich so laut?
-
Wenn beide für dich in Frage kommen, dann würde ich den nehmen der in besserem Zustand ist. Meiner Meinung nach ist es so, dass E30 in wirklich gutem Zustand so rar sind, dass man eigentlich nicht mehr wirklich die Auswahl hat und zuschlagen muss wenn man einen findet.
-
-
Ich hab jetzt mal kurz ein paar Maße vom Lenkgetriebe genommen. Lochabstand Befestigung: 300mm Gehäuselänge: 576mm Gesamtlänge: 678,8mm Der Motor hängt auf der Beifahrerseite vor dem Lenkgetriebe und ragt ca. 45mm über die Mitte hinaus (auf die Fahrerseite) und nach vorne braucht man von der Lenkachse auf die Länge des Motors in etwa 140mm Platz. So wie ich das sehe ist das beim Reihen-6er vielleicht sogar möglich vom Platzbedarf, aber die Zahnstange ist wohl erheblich länger als im E30 fraglich ob das die Kinematik mitmacht mit so kurzen Spurstangen.
-
Ich glaube dann schaltet die komplett ab, auf jeden Fall passiert was das die Sache nicht praktikabel macht. Ist schon ne Zeitlang her als ich das versucht habe. Vielleicht nicht unbedingt einen Arduino oder Raspberry sondern eher was Automotive taugliches, aber im Prinzip ja. Zum Thema el. Servopumpe kann ich dir nur sagen, dass die A-Klassen Pumpe bestens in einigen älteren GT3 Autos läuft, im Schwester Forum auf e30.de habe ich da heute die Teilenummern gepostet. Bei dem Thread den du ansprichst ist meiner Meinung nach soviel Halbwissen dabei, dass ich gar nicht weiß wo ich ansetzen soll. Daher vermute ich lag das Problem vielleicht eher an der Applikation, dass das nicht geklappt hat. Ich kenne die Ventilgrößen am E30 nicht aber nur als Tipp, ein größeres Volumen am Austritt (statt dem Plastik-/Blechteil) wirkt Wunder. Hier das Teil vom Lambo GT3: https://racecarsdirect.com/Advert/Details/73302/electric-power-steering-pump-for-gt3-lambo-an Wobei das ohne modifiziertem Auslass eher ein Supertropheo Teil zu sein scheint, im Prinzip is es aber das Gleiche. Wenn du die A-Klassen Pumpe googlest wird dir sicherlich eine verblüffende Ähnlichkeit auffallen.
-
Sprichst du von einer elektrischen Lenkung oder von einer elektrischen Servopumpe, deine Wortwahl lässt auf Ersteres schließen, deine aufgeführten Bespiele aber eher auf Zweiteres. Sollte es um das Thema EPS gehen: Wir haben die BMW Lenkung der Generation aus dem E9x in diversen (e30 fremden) Projekten verbaut. Da die Lenkungen bei uns im Motorsport verwendet wurden war eine gewisse Qualität/Kraft gefordert, die damals eigentlich nur die BMW Lenkung liefern konnte. Ich rate dir also von zu windigen Lenkungen ab, nicht nur im Sinne der Lenkkraftunterstützung, sondern auch beim Thema Laufzeit. Der Nachteil ist ganz klar der etwas sperrige Bauraum des Antriebs, da gibt es von Audi inzwischen schönere Lösungen, die aber allesamt auf FlexRay aufbauen und für uns daher momentan noch ausscheiden. Für uns kamen immer nur Direktantriebe in Frage, im Z4 gab es aber auch mal einen Lenksäulenantrieb. Kurzum, ich kann die E9X EPS ganz klar für Einsteiger in das Thema empfehlen, mechanisch sollte die alles mitmachen was ihr ein E30 zumuten kann. Leicht zu bekommen und gut zu codieren bei überschaubarem finanziellem Aufwand. Ein simples CAN-Protokoll macht die Sache vom Reverse Engineering einfacher wenn du hier keine anderen speziellen Informationsquellen hast. Die Lenkkraftunterstützung ist in der Regel variabel und kann je nach Bedarf (im Rahmen der Betriebsparameter) eingestellt werden.
-
Ein Halterwechsel ist definitiv ein Sonderkündigungsrecht, unabhängig davon wie die Konstellation Halter/Versicherungsnehmer ist! Die Versicherung wird von der Zulassungsstelle bei einem Halterwechsel doch automatisch informiert und beendet. Ich bezweifle, dass die sich der besonderen Situation überhaupt bewusst werden. Einfach mit einer neuen eVB bei der Zulassungsstelle auftauchen und gut ist, eine Doppelversicherung ist soweit ich das weiß sowieso nicht möglich, also hast du nix zu verlieren.
-
Ich kann dir ja welche fürn Wischwasserbehälter machen
-
So, der an der Oberseite angebrachte Sticker ist nach meinem Urteilungsvermögen detailgetreu und komplett Rekonstruiert. Beim an der Vorderseite angebrachtem ist immer noch fraglich, was auf der linken Seite eigentlich genau steht, ich denke mir es ist nicht nur das BMW Logo, dafür ist zu viel Platz frei.
-
So, ich hab das von mir oben gepostete Bild nochmal in einer besseren Auflösung bekommen, das große Rätselraten kann wohl in die nächste Runde gehen. ich denke die erste Zeile heißt wohl wartungsfrei und das letzte Wort der letzten Zeile ist BMW. Vielleicht sind die anderen Zeilen Übersetzungen in andere Sprachen?