Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Aktuelle Zulassungszahlen der E30-Modelle

 
Verfasst von Hausmeister , 21. Feb. 2008 13:30 | Zuletzt aktualisiert: 03. Dez. 2018 21:57

Die Anzahl der E30 wird immer weniger, aber wie viele sind wirklich noch auf den deutschen Straßen unterwegs?

Ich habe die Zulassungszahlen die vom KBA jedes Jahr veröffentlicht werden ab dem Jahr 1996 für die verschiedenen Modelle, Versionen und Typen zusammengesammelt und in Tabellenform dargestellt.
Stand ist jeweils der 1.1. des Jahres.
Für die Jahre 1998 und 2000 fehlen mir aktuell noch die Zahlen für die meisten Modelle.

Enthalten sind alle Fahrzeuge die aktuell zugelassen sind oder in den letzten 2 Jahren vorläufig stillgelegt wurden.
Nicht enthalten sind Fahrzeuge die reimportiert wurden, da hier meist der Typschlüssel 0 verwendet wird.
Ebenfalls nicht enthalten sind eventuell vorhandene Fahrzeuge mit rotem "07" Kennzeichen sowie die M3 Sondermodelle und M3 Cabrios da diese ebenfalls nicht typisiert waren.

Bis zum Jahr 2006 wurde ein Typ nicht mehr gelistet wenn weniger als 10 vorhanden waren - seitdem werden bereits Bestände unter 100 nicht mehr sparat aufgeführt.
  • Die TSN steht für die Typschlüsselnummer die man auch im Fahrzeugbrief/-schein findet bzw. in der neuen EU Zulassungsbescheinigung.
  • Bauzahl ist die Anzahl der vom jeweiligen Modell gebauten Fahrzeuge. Hier sind teilweise verschiedene Varianten zusammengefasst.
Im Jahr 2007 wurden die Zulassungsmodalitäten geändert. Daher sind bei den Zahlen ab 1.1.2008 nur noch die angemeldeten Fahrzeuge aufgeführt, inklusive der Saisonkennzeichen.
Vorübergehende Stillegungen sind nicht mehr erfaßt.
Daher lassen sich die Zahlen leider nicht mehr mit den Vorjahren vergleichen, weil Fahrzeuge die kein Saisonkennzeichen haben sondern im Winter stillgelegt werden, aus der Statistik fallen.

Da es immer ein ziemliches Chaos war, die Excel Tabelle hier einigermaßen formatiert einzufügen, habe ich jetzt ein PDF erstellt.
Ich bitte darum, dieses nicht unkontrolliert weiterzugeben!

Viel Spaß mit den Zahlen.
Ich werde versuchen die Zahlen weiterhin zu aktualisieren, sobald neue vorliegen.

Georg
  • SpecTec, TomStyler, Kai und 25 anderen gefällt das

Anhang


Angehängte Datei  E30 Zulassungszahlen.pdf   68,33K   1711 Mal heruntergeladen






5 Kommentare

Foto
checkcontrol
01. Sep. 2016 18:42

Vielen Dank für die Mühe! Sehr informativ!

 

Allerdings habe ich bei der Bauzahl der 318i Limousine meine Zweifel, die müsste ja auch über 400.000 liegen. Zahlendreher?

    • METAXA gefällt das
Danke für die Info, TOLL gemacht Georg- M3

Top!

super!

Foto
krautsalat
07. Nov. 2017 19:57

Und ich hab heute dem KBA geschrieben. Hätte ich mal vorher geschaut. 
Danke dir!