Blaueflunder Geschrieben: 25. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Hi, mich würde mal interessieren ob der Schwingungsdämpfer bei allen montiert war, bei meinem 325i ez8.86 ist keiner und ich finde da auch nichts wo man den anschrauben könnte, wie sieht das bei euch aus? Hier mal ein Bild von meinem Kofferraum, ist das so normal? (mal abgesehen von dem Dreck)Mfg Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 25. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 mein 325er Bj 1989 hat eins. Meines Wissens nach war das auch bei allen 6 Zylindern Cabs serienmäßig. Ohne das Gewicht, kommt im Leerlauf ein gewisses schütteln auf. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. März 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Schwinungsdämpfer,-Kofferraum ?? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 25. März 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Ich mein nicht, das der Motor selbst schüttelt, sondern das Fahrzeug anfängt zu schwingen/schütteln ohne dieses Ausgleichgewicht. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. März 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Nee Nee ,der Motor baut bei höheren Drehzahlen schwingungen auf die zum Motorschaden führen und das soll der Dämpfer unterbinden. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 25. März 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Schwinungsdämpfer,-Kofferraum ?? Nee Nee ,der Motor baut bei höheren Drehzahlen schwingungen auf die zum Motorschaden führen und das soll der Dämpfer unterbinden. Ich glaub du bringst da was durcheinander... Die sechszyli-Cabbis haben hinten rechts nen dicken Betonklotz mit 23kg im Kofferraum, der mit soner Art Silentbuchsen an der Karosse fest ist...Viele haun den aber raus und versetzen die Batterie nach hinten stattdessen. GrußSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaueflunder Geschrieben: 25. März 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 kann jemand bei seinem Cabrio mal ein Bild machen wie das teil montiert aussieht und hat jemand vielleicht noch eins zuhause rumliegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. März 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Massen Dämpfer. Ja wolte doch sagen.Gruss Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 25. März 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 mein cabio hat das ding auch dirn... ist aber ein 4-zylinder --> wurde also nicht nur bei den 6 endern verbaut.das sieht eingeaut wie nen beton-klotz mit 4 schrabuen aus... nix interessantes und ich glaub keine macht den teppich weg, nur um das ding zu knipsen ;) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. März 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2007 Nee Nee ,der Motor baut bei höheren Drehzahlen schwingungen auf die zum Motorschaden führen und das soll der Dämpfer unterbinden.Auweiah! Wer hat den so nen Schmarren verzapft? Der Schwingungsdämpfer soll zwar wirklich Schwingungen dämpfen, aber Schwingungen der Karosserie die unter bestimmten Umständen, z.B. beim Fahren auf Kopfsteinpflaster o.ä., auftreten können und ohne den Dämpfer zu Unruhen im Fahrzeug führen können. Es ist also kontraproduktiv den Dämpfer zu entfernen.Er wurde m.W. bei allen Cabs verbaut und sitzt rechts im Kofferraum unter einer Abdeckung.Man sieht aber die vier Befestigungsschrauben.Das Teil wiegt 22,7kg - wenn BMW das verbaut hat das nen guten Grund.Man findet so einen Dämpfer auch beim Z1. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speed Geschrieben: 3. April 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2007 ja aber ist es nur ein klotz oder ist da mehr dahinter ? also batterie +x = 22.7kg enspricht schwinungsdämpfer mit 22.7kg ? würd mich interessieren, wollte batterie au shco im kofferraum haben aber hab das gelassen weil ich keine lust auf verschechterte fahreigengenschaften hab! ps: 4zyl habens auch wie bereits verbessert ! Zitieren Mein China Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 3. April 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2007 wenn das ding nur lose drinliegen würde... hätte es kein mensch verbaut. es ein betonklotz mit 4 eingelassenen gummilagern. die dinger haben je nen loch in der mitte und damit ist das teil mit der karosse verschraubt.sonst könnte er ja auch keine schwingungen aufnehmen... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Sigi Geschrieben: 16. Juli 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2007 Ich habe den Schwingungsdämpfer auch mal kurzfristig ausgebaut. Die Karosserie wird dadurch aber in sich unruhiger. Im Stand (Leerlauf, ist bei mir optimal eingestellt) merke ich, dass die Frontscheibe plötzlich sichtbar mitschwingt, also sich eine Eigenresonanz im Fahrzeug aufbaut. Ich möchte aber keinen Frontscheibenriss (habe erst seit einem Jahr eine nagelneue Scheibe drin) riskieren und Ruhe im Fahrzeug haben, daher werde ich das häßliche Ding wieder einbauen müssen - die Dipl-Dings haben sich also schon was dabei gedacht. Morgen habe ich dann auch ein etwas kürzeres Diff (3,91) drin, dann geht das mit der Beschleunigung und dem Durchzug auch besser als mit dem alten 3,64 und die 23 kg Mehrgewicht sind schnuppe. Zitieren Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 16. Juli 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2007 Wer einen 3,5 Liter oder S38 Motor verbaut hat, setzt sowieso die Battarie hinten im Kofferraum, so gleich sich das wieder aus. Fuer mich sind jedenfalls 23 Kilo viel zu viel, denn mein Cabrio bringt mit dem S38B38 Motor und Jenert Doorbords, mit Kofferraumausbau sowie 20 Liter Sprit im Tank trotzdem nur 1380 Kilo auf der Waage. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 16. Juli 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2007 das gewicht gleicht die batterie zwar aus... aber der schwingungstilger ist ist durch die lagerung doch nochmal was anderes. gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 16. Juli 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2007 das gewicht gleicht die batterie zwar aus... aber der schwingungstilger ist ist durch die lagerung doch nochmal was anderes. gruß cabbiman Das kann natuerlich gut moeglich sein Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 16. Juli 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2007 so.. jetzt hab ich ma nen bild dazu gefunden: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00693/f00693.htm also es ist so, dass in den beton-klotz 4 gummilager eingelassen sind... die jeweils einzeln fest mit der karosse verbunden werden --> dadruch sollen frequenzen, die irgendwas (das heck?!?) zum schwingen anregen gedämpft werden sprich das kann nur durchs gewicht der batt ned erreicht werden (allein die fehlenden verschraubungen) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 16. Juli 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2007 Das kann natuerlich gut moeglich seinDem ist so. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 17. Juli 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2007 Das kann natuerlich gut moeglich seinDem ist so. mfGPeter Und deswegen: WENN die Batterie nach hinten, dann möglichst schwingelastisch gelagert- ist per Schwingungsdämpfer heutzumtage auch kein Prob mehr! rät der Hannes:hannes: Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 17. Juli 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2007 Das kann natuerlich gut moeglich seinDem ist so. mfGPeter Und deswegen: WENN die Batterie nach hinten, dann möglichst schwingelastisch gelagert- ist per Schwingungsdämpfer heutzumtage auch kein Prob mehr! rät der Hannes:hannes: Danke, so hat man es mir auch 2002 erklärt Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 14. Juli 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2008 ich will den dämpfer bei meinem cab wieder einbauen. da es der vorbesitzer lieblos entfernt hat, sieht meine vordere halterung aus wie die auf dem obigen bild. gehe ich richtig in der annahme, dass dieses ausgenagte blech einfach noch ein stück weiter vor ging!? d.h. ich müsste an der stelle ein neues blech draufsetzen lassen, an dem vorher schon muttern angeschweißt wurden(natürlich die löcher im blech net vergesen )!? und es ist nicht nochmal nach unten abgestützt worden!? danke und viele grüße alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daSebo Geschrieben: 15. Juli 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 ich grüße euch,ich habe diesen Schwingungsdämpfer oder wie man den nennt auch nicht drin!!hat vielleicht noch einer so ein teil rumliegen was er mir veräußern könnte???mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 15. Juli 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 schreib mal dem McRib, er hat noch eins. er wollte es mir ursprünglich schicken, aber ich hab hier bei mir eins bekommen. viele grüße alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 16. Juli 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2008 ich will den dämpfer bei meinem cab wieder einbauen. da es der vorbesitzer lieblos entfernt hat, sieht meine vordere halterung aus wie die auf dem obigen bild. gehe ich richtig in der annahme, dass dieses ausgenagte blech einfach noch ein stück weiter vor ging!? d.h. ich müsste an der stelle ein neues blech draufsetzen lassen, an dem vorher schon muttern angeschweißt wurden(natürlich die löcher im blech net vergesen )!? und es ist nicht nochmal nach unten abgestützt worden!? danke und viele grüße alex sind zwei halteblech, vorne praktisch ein winkel der am radkasten und bosen verschweißt ist, und hinten mit heckblech und boden... am besten versuchen, die teile aus nem schlachter rauszutrennen oder aus dickerem material nachbauen! PS: ich habe den klotz auch nicht drin (aus faulheit noch nie eingebaut gehabt) und ich merke bei fahrt auf unebenem untergrund/schotter/kopfsteinpflaster dass die karosse "wackelt". verstärkt wird das ganze noch durch ein knatschen irgendwo im armaturenbrett... werde mal ausprobieren ob das mit dem klotz drin besser wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheNitroB Geschrieben: 22. Juli 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2008 ich habs beim meinem mal ausgiebig mit und ohne dem dämpfer getestet und beim besten willen keine unterschiede feststellen können dazu muss ich sagen, ich war nicht wirklich auf schlechten straßen unterwegs, dies müsste wohl mal nachgeholt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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