bre_meevfan Geschrieben: 20. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Hallo Leute, ich habe im letzten Jahr mein vergammeltes Tankrohr notdürftig repariert. Jetzt habe ich ein gebrauchtes Tankrohr und möchte es für den Einbau vorbereiten. Ich würde es also als erstes mechanisch entrosten, da auch hier die ersten Ansätze zu sehen sind. Danach muß es natürlich grundiert und lackiert werden. Ich denke auch über eine Wachsschicht nach (z.B. Elaskon K60 ML). Hat das schon jemand von Euch hinter sich?Was könnt Ihr zur Vorbereitung empfehlen?Welche Lacke sind empfehlenswert (es kann schließlich auch äußerlich mit Treibstoff in Kontakt kommen)? Schöne GrüßeGunnar Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 20. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Also ich hab das TAnkrohr auch mal ausgebaut géhabt. UNd habe das Tankrohr zuerst komplett entrostet mit Drahtbürste für Bohrmaschine, dann 2 Anstriche Rostumwandler drauf, dann Hammerit Schwarz. Fertig. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 20. Februar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Das klingt gut, den Rostumwandler hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie lange hast Du das Tankrohr schon so im Einsatz? Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Suchtzocker Geschrieben: 20. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Kleine Bodykunde für mich bitte ihr meint das Rohr das beim Rad Hinten Rechts Langgeht ?? oder is das ein Träger :P ???? lg @Edit: Praktisch wenn das Rad unten is so ein Träger/Rohr ?? weil da muss ich nächsten Samstag ordentlich was machen :P nicht das ich da rumbrutzel und dann alles in Luft geht oder so :O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 20. Februar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Ich nehme an die Jungs meinen das Rohr welches vom Tankeinfüllstutzen zum Tank geht. Das ist gerne durchgerostet. Schweissen täte ich da keinesfalls, könnte sehr schnell sehr heiss werden. Ich würde es ausbauen und dann schweissen. Ist zwar etwas fummelig aber sicherer... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 20. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Soooo schlimm ist der Ausbau des Rohrs in meinen Augen nciht ... Ich würds auch mechanisch entrosten, Fertan und ordentliche Grundierung und Abfahrt! Viel schlimmer ist meist der Blick auf den Innenradlauf an der Stelle Da is dann meist das Rohr das kleinere Übel, nebenbei sollte man das garantiert vergammelte Blech hinterm Stoßdämpfer gleich neu machen und den ganzen Rotz an der Stelle mal richtig auskärchern! Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 20. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Richtig, das Radhaus da hinten hab ich auch schon komplett machen lassen.Also das gewisse Tankrohr hab ich seit juli 2009 so im Einsatz und auch diesen Winter. Werd mir das Rohr nachn Winter unter die Lupe nehmen. Bin selbst gespannt. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 21. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 Naja, über den Zustand von diesem Radhaus breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Bin aber froh dass es nicht nur mir so geht. Ich hab mir dieses Rohr damals aus einem guten Schlachter geholt. War wie neu. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 21. Februar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 Danke für Eure Tips.Der Radlauf ging soweit noch ganz gut, das Blech muß allerdings auch neu. Ich werde also erstmal das Tankrohr für den Einsatz vorbereiten und dann mal ein paar Fotos machen. Schöne GrüßeGunnar. Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 21. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 Hi! Wenn du es doch schon ausgebaut da liegen hast, lass es sandstrahlen und dann pulverbeschichten!Warum nicht?Das ist die sauberste Lösung und auch nicht teurer als wenn du jetzt diese ganzen Sachen wie Hammerit und Rostumwandler kaufen musst! // Mein Tip Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 21. Februar 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 Moin addi, da ist auch keine schlechte Idee, ich werde mich mal schlau machen, wo ich das Teil Behandeln lassen kann. Gruß Gunnar. Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 21. Februar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 Ok, das mit dem Pulverbeschichten wäre auch ne Idee. Das mach ich beim nächstenmal. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 24. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 So sieht ein ordentliches Tankrohr aus. Das neue habe ich übrigens auch mit Hammarit lackiert und dann in Wachs getränkt! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 24. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 Wo wir gerade bei den Blechen im Radhaus sind: Gibt es das Aufhängeblech für das Schutzblech und die hintere Aufhängung für den Ausgleichsbehälter zu kaufen oder muss man was basteln? Und wie sieht das Vordere aus, bei mir ist es nämlich weggerostet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 24. Februar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 Da heißt es wohl Halter bauen...habsch bei mir auch gemacht! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derjulian Geschrieben: 24. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 Mein Tankeinfüllrohr sah so aus wie auf dem Bild, außer das die Entlüftungsrohre sich ebenfalls aufgelöst haben.Habe mir den ein gutes gebrauchtes besorgt, entrostet, 2 Schichten Rostschutz rauf und 2 Schichten Hamerit rauf.Den Halter für das "Schutzblech" muss ich mir auch noch basteln. Hatte ich vollkommen vergessen.Gut, dass jetzt ich daran erinnert wurde. Zitieren Ein E30 ölt nicht, er markiert sein Revier:smbmw: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 24. Februar 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 So sieht ein ordentliches Tankrohr aus. Das neue habe ich übrigens auch mit Hammarit lackiert und dann in Wachs getränkt! Das sieht ja richtig transparent aus. ...Sozusagen Technik zum Durchschauen . Das würde ja heißen, es ist von innen nach aussen durchgerostet, womit die ganze Prozedur für die Katz wäre. Gruß Gunnar. Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 24. Februar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 Bei mir waren die Halter zum Glück nur ein wenig angerostet, hier mal ein paar Bilder zum nachbauen, ich hab die Teile im ETK auf die schnelle nicht gefunden! Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 25. Februar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Gut, (@Phil - Danke für die Bilder:daumen:) Dann baue ich mir was aus LEGO! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Suchtzocker Geschrieben: 25. Februar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 So sieht ein ordentliches Tankrohr aus. Das neue habe ich übrigens auch mit Hammarit lackiert und dann in Wachs getränkt! Das sieht ja richtig transparent aus. ...Sozusagen Technik zum Durchschauen . Das würde ja heißen, es ist von innen nach aussen durchgerostet, womit die ganze Prozedur für die Katz wäre. Gruß Gunnar. MAN, sieht das es von aussen nach innen gerostet ist ;) also so sehe ich das zumindest, da die beschichtung innen nicht beschädigt ist und der rost nach innen verlauft an den löchern ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 22. April 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Moin Gemeinde, ich bin endlich einen Schritt weiter.Das alte Tankrohr läuft noch mit meinem Umbau, der zumindest funktioniert und auch ordentlich entlüftet.Jetzt hab ich mir ein Gebrauchtes aus egay geholt und heute erstmal sandstrahlen lassen.Nun muß ich nur noch pulvern oder anderweitig beschichten und dann kann das Tankrohr rein ins Autochen. Viele GrüßeGunnar Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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