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Tankrohr auffrischen


bre_meevfan
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Hallo Leute,

 

ich habe im letzten Jahr mein vergammeltes Tankrohr notdürftig repariert. Jetzt habe ich ein gebrauchtes Tankrohr und möchte es für den Einbau vorbereiten. Ich würde es also als erstes mechanisch entrosten, da auch hier die ersten Ansätze zu sehen sind. Danach muß es natürlich grundiert und lackiert werden. Ich denke auch über eine Wachsschicht nach (z.B. Elaskon K60 ML).

 

Hat das schon jemand von Euch hinter sich?

Was könnt Ihr zur Vorbereitung empfehlen?

Welche Lacke sind empfehlenswert (es kann schließlich auch äußerlich mit Treibstoff in Kontakt kommen)?

 

Schöne Grüße

Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Also ich hab das TAnkrohr auch mal ausgebaut géhabt. UNd habe das Tankrohr zuerst komplett entrostet mit Drahtbürste für Bohrmaschine, dann 2 Anstriche Rostumwandler drauf, dann Hammerit Schwarz. Fertig.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Kleine Bodykunde für mich bitte ihr meint das Rohr das beim Rad Hinten Rechts Langgeht ?? oder is das ein Träger :P ????

 

lg

 

@Edit: Praktisch wenn das Rad unten is so ein Träger/Rohr ?? weil da muss ich nächsten Samstag ordentlich was machen :P nicht das ich da rumbrutzel und dann alles in Luft geht oder so :O

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Ich nehme an die Jungs meinen das Rohr welches vom Tankeinfüllstutzen zum Tank geht. Das ist gerne durchgerostet. Schweissen täte ich da keinesfalls, könnte sehr schnell sehr heiss werden. Ich würde es ausbauen und dann schweissen. Ist zwar etwas fummelig aber sicherer...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Soooo schlimm ist der Ausbau des Rohrs in meinen Augen nciht ...

 

Ich würds auch mechanisch entrosten, Fertan und ordentliche Grundierung und Abfahrt!

 

Viel schlimmer ist meist der Blick auf den Innenradlauf an der Stelle :D Da is dann meist das Rohr das kleinere Übel, nebenbei sollte man das garantiert vergammelte Blech hinterm Stoßdämpfer gleich neu machen und den ganzen Rotz an der Stelle mal richtig auskärchern!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Richtig, das Radhaus da hinten hab ich auch schon komplett machen lassen.

Also das gewisse Tankrohr hab ich seit juli 2009 so im Einsatz und auch diesen Winter. Werd mir das Rohr nachn Winter unter die Lupe nehmen. Bin selbst gespannt.

DSC00036_1.JPG

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DSC00061_1.JPG

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VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

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Naja, über den Zustand von diesem Radhaus breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Bin aber froh dass es nicht nur mir so geht. Ich hab mir dieses Rohr damals aus einem guten Schlachter geholt. War wie neu.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Danke für Eure Tips.

Der Radlauf ging soweit noch ganz gut, das Blech muß allerdings auch neu.

 

Ich werde also erstmal das Tankrohr für den Einsatz vorbereiten und dann mal ein paar Fotos machen.

 

Schöne Grüße

Gunnar.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Hi!

 

Wenn du es doch schon ausgebaut da liegen hast, lass es sandstrahlen und dann pulverbeschichten!

Warum nicht?

Das ist die sauberste Lösung und auch nicht teurer als wenn du jetzt diese ganzen Sachen wie Hammerit und Rostumwandler kaufen musst!

 

// Mein Tip

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ok, das mit dem Pulverbeschichten wäre auch ne Idee. Das mach ich beim nächstenmal.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

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Wo wir gerade bei den Blechen im Radhaus sind: Gibt es das Aufhängeblech für das Schutzblech und die hintere Aufhängung für den Ausgleichsbehälter zu kaufen oder muss man was basteln? Und wie sieht das Vordere aus, bei mir ist es nämlich weggerostet...:kotz:

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Mein Tankeinfüllrohr sah so aus wie auf dem Bild, außer das die Entlüftungsrohre sich ebenfalls aufgelöst haben.

Habe mir den ein gutes gebrauchtes besorgt, entrostet, 2 Schichten Rostschutz rauf und 2 Schichten Hamerit rauf.

Den Halter für das "Schutzblech" muss ich mir auch noch basteln. Hatte ich vollkommen vergessen.

Gut, dass jetzt ich daran erinnert wurde.

Ein E30 ölt nicht, er markiert sein Revier:smbmw:

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So sieht ein ordentliches Tankrohr aus. Das neue habe ich übrigens auch mit Hammarit lackiert und dann in Wachs getränkt!

 

Das sieht ja richtig transparent aus. ...

Sozusagen Technik zum Durchschauen :eek:.

 

Das würde ja heißen, es ist von innen nach aussen durchgerostet, womit die ganze Prozedur für die Katz wäre.

 

Gruß Gunnar.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Bei mir waren die Halter zum Glück nur ein wenig angerostet, hier mal ein paar Bilder zum nachbauen, ich hab die Teile im ETK auf die schnelle nicht gefunden!

 

Gruß Phil

DSCI0253.JPG

DSCI0254.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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So sieht ein ordentliches Tankrohr aus. Das neue habe ich übrigens auch mit Hammarit lackiert und dann in Wachs getränkt!

 

Das sieht ja richtig transparent aus. ...

Sozusagen Technik zum Durchschauen :eek:.

 

Das würde ja heißen, es ist von innen nach aussen durchgerostet, womit die ganze Prozedur für die Katz wäre.

 

Gruß Gunnar.

 

MAN, sieht das es von aussen nach innen gerostet ist ;) also so sehe ich das zumindest, da die beschichtung innen nicht beschädigt ist und der rost nach innen verlauft an den löchern ...:watch:

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  • 1 Monat später...

Moin Gemeinde,

 

ich bin endlich einen Schritt weiter.

Das alte Tankrohr läuft noch mit meinem Umbau, der zumindest funktioniert und auch ordentlich entlüftet.

Jetzt hab ich mir ein Gebrauchtes aus egay geholt und heute erstmal sandstrahlen lassen.

Nun muß ich nur noch pulvern oder anderweitig beschichten und dann kann das Tankrohr rein ins Autochen.

 

Viele Grüße

Gunnar

Tankrohr_neu01.jpg

Tankrohr_neu02.jpg

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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