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Querlenkerhalter wechseln


derAlex
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wieso willst du denn die halter wechseln? hab ich noch nie gesehen, dass die kaputt waren...

das lager im halter ist austauschbar, falls du das meinst.

 

auch dazu einfach den halter abschrauben (2 schrauben, glaub 17er SW).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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..den Halter samt Gummi, ich glaube, dass der Gummi schwer in den Halter geht (sonst gäbe es das ja nicht zusammen). Ich lasse mich aber eines besseren belehren..

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Ich lasse mich aber eines besseren belehren..

 

na dann hopp!

 

nimm nen guten und etwas grösseren schraubstock. damit bekommste die logger eingeschoben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also mit nem Schraubstock hab ichs noch nicht gemacht aber mit ner Presse gehts einfach.

Einfach das neue Lager am alten Lager ansetzen und dann reinpressen.

Dabei drückste das Alte raus und das Neue geht automatisch rein.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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ordentlich spülmittel drauf hilft auch.

 

wenn das alte nicht rausgehn möchte, nimm ne stichsäge oder elektr. fuchsschwanz mit metallblatt und säge den metallring des lagers auf. dann kommt es leicht heraus.

pass aber auf, dass du nicht den halter ansägst ;-)

 

hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass es halter samt lager zu kaufen gab.

das geld kann man sich sparen.

Gruß Wolfgang

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hier gefunden: http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=9&Anbieter=101

 

aber wenn's kein Stress ist nehm ich nur die Lager ;)

 

danke für die schnellen Antworten!

 

thanks

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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kannst auch mal bei atp schauen (vertrieb über ebay-shop). da gibts vollgummi-ql-lager für ganz kleines geld.

Gruß Wolfgang

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Also mit nem Schraubstock hab ichs noch nicht gemacht aber mit ner Presse gehts einfach.

Einfach das neue Lager am alten Lager ansetzen und dann reinpressen.

Dabei drückste das Alte raus und das Neue geht automatisch rein.

 

Öhm ja, dachte ich auch mal ... aber das alte Lager war so festgewanzt dass das neue danach aussah wie ein Ei ;-) Also lieber vorher das alte rausdrücken.

 

Und die 2 Schrauben von dem Halter bekommen nur zarte 42Nm weil da ne Gewindebüchse im Blech sitzt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Und die 2 Schrauben von dem Halter bekommen nur zarte 42Nm weil da ne Gewindebüchse im Blech sitzt.

 

puh... dann hab ich bis jetzt ja immer glück gehabt ;-)

Gruß Wolfgang

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zwei tipps von meiner seite: ATP? lasst es lieber sein! warum? schau mal in den domlagerfred und da nach den antworten von mir.

 

zweitens: lasst auch die finger von arthur thoedor unger. dessen querlenkerlager sind 0,6mm zu gross. was bedeutet das man die nie und nimmer in die augen eingepresst bekommt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wir haben letztens das lager mit hilfe einer Hebebühne samt Auto drauf, drei grossen Ziegelsteinen, einer Stahlplatte drauf und viel Gefühl eingepresst.

 

Aber ne Werkstattpresse wäre natürlich allererste Sahne.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Achwas - die Lager kosten von Febi 12 Euro bei ATU, ein- und auspressen geht problemlos in einem vernünftigen Schraubstock.

 

Den Metallring der alten Lager vorsichtig mit einer Stichsäge oder Fuchsschwanz einsägen(dabei nicht den Halter ansägen!), dann gehen sie fast von selbst raus.

Vor dem Einpressen den Halter schön blank machen, etwas Rutschi drauf und schön gerade reindrücken. Dabei die Pfeile beachten!

 

Vor dem Auschieben auf den Dreieckslenkerzapfen diesen vom alten Gummi befreien (nicht zu stark schleifen!), Spüli/Reifenmontierpaste drauf, raufschieben/drehen, festschrauben und das Auto schnell wieder auf die Füße stellen.

 

Fertig - 1 Stunde Arbeit.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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zwei tipps von meiner seite: ATP? lasst es lieber sein! warum? schau mal in den domlagerfred und da nach den antworten von mir.

 

die geschichte mit den domlagern kam mir auch schon zu ohren.

mit allen anderen teilen von atp hat hier aber bis jetzt doch jeder gute erfahrungen gemacht, oder?

mein ql ist seit 2 jahren drin und macht keine probleme. was man natürlich nicht erwarten sollte ist, dass 30 euro ql so lange halten wie meyle hd ql.

Gruß Wolfgang

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Achwas - die Lager kosten von Febi 12 Euro bei ATU, ein- und auspressen geht problemlos in einem vernünftigen Schraubstock.

 

du hast meinen post nicht gelesen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/browse/front_axle/front_axle_support_wishbone/

 

die originalen kosten auch nicht die welt... warum nicht diese nehmen?

ist das nicht sogar ein satz für 21 euro? dann wäre das einzelne billiger als bei atu.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Was schreibtst Du den Namen auch aus? :D

 

Nein aber mal im Ernst - 1. kosten die natürlich auch im Satz 12 Euro und 2. habe ich in den letzten Wochen 2 Sätze verbaut ohne jegliche Probleme.

Waren Deine auch von Febi? Ich würde denen ja eher zutrauen, dass sie sich im Lager vergriffen haben.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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12euro im satz??? nee nee ich hab das per stück bezahlt. ja und der dreck war auch von febi. hab mir ne halbe stunde einen abgebrochen bis ich zum messschieber gegriffen hab und die lager nachgemessen hab. das innenmass des auges sind 60mm und das aussenmass des lagers war glatte 61mm. und im netz hab ich irgendwo gelesen das das lager 60,4mm aussendurchmesser haben soll. das hääte ich nie reinbekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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..ich hatte bisher noch keine Probleme mit Febi, auch mit den Tonnenlagern nicht. Die hab' ich seit 30tkm drin und selbst der TÜVer hat gemeint "die sind ja fast neu".

 

..hab mir jetzt die teure Variante bestellt (ich Angsthase). ;-)

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Meine hatten alle 4 Stück 60,5X mm, passten also wunderbar. Hab gerade nochmal die Quittung rausgesucht, die Lager haben 12,02 Euro gekostet(FB6661 Querl.Lager, Nr.2027206661000, Menge 1).

 

Die Dame an der Kasse wollte mir den Preis auch erst PRO Lager berechnen, da habe ich sie erstmal darüber aufgeklärt, dass das schlecht sein kann. Dann hat sie nochmal ihre EDV bemüht und mit einem Mitarbeiter gesprochen und wir sind uns dann einig geworden, dass der Preis pro Verpackungseinheit gilt und das ist nunmal ein Satz.

Würden die tatsächlich 12Euro/Stück kosten wäre ich natürlich auch sofort zu BMW gefahren.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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@bernie: da haste glück gehabt das die bei euch so dusslig sind. weil selbst in deren onlinekatalog stehen die 12€ als stückpreis.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 3 Jahre später...

Kann man den Querlenkerhalter eigentlich ohne Ausbau des Querlenkers wechseln?

 

Ich frag mich nämlich was mit dem Querlenker passiert wenn er einen Aufnahmepunkt verliert:

Wandert der Zapfen (auf den der Querlenkerhalter geschoben wird) weg von den Befestigungspunkten?

 

Die Querlenkerhalter habe ich nämlich schon vormontiert rumliegen.

 

VG,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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