Phil123 Geschrieben: 1. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Hallo, da ich ja gerade von m40 auf m20 Umbau wollte ich wissen, ob es sinvoll ist die vorderen Federbeine zu tauschen. Mein 316er hat ABS und die kleinen 45mm Federbeine, gibt es da im Fahrverhalten oder bei der Stabilität irgendwelche nachteile? Ich hab eigentlich gedacht, dass bei einem NFL e30 mit ABS automatisch immer die 51mm Federbeine verbaut sind, aber anscheinend lieg ich da falsch. Sollte man nun die Federbeine tauschen, oder kann ich mir die Arbeit sparen? Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 2. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 ich würd sie tauschen.. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 2. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 damit fährt der auch wunderbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 2. August 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Zwei verschiedene Antworten zwei verschiedene Meinungen:D. Aber wenns das M-technik Fahrwerk auch mit 45mm Federbeinen im 325i gab, sollten die ja vollkommend ausreichen. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 drei antworten zwei meinungen..... ich würd se auch drinlassen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 2. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 aber beim NFL hat doch schon der 318er die mit 51ger verbaut ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CSmotorsport Geschrieben: 2. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 falsch! meiner 45ér Zitieren It´s TOASTED Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 aber beim NFL hat doch schon der 318er die mit 51ger verbaut ! nee stimmt nicht. es gibt definitiv keine regel was wo ab wann eingebaut wurde. die haben grad in der übergangszeit vom VFL zum NFL grad verbaut was da war. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 2. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Hmm , meiner 92ger hat auch im Ersatzteilkatalog 51 ger !!! .....muss sollte doch nen Grund geben . Wär schön zu wissen will gerade MT Fahrwerk reinschrauben . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Hmm , meiner 92ger hat auch im Ersatzteilkatalog 51 ger !!! .....muss sollte doch nen Grund geben . Wär schön zu wissen will gerade MT Fahrwerk reinschrauben . was willste uns damit sagen??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 2. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Naja welche sind besser ? Gibts überhaupt Unterschiede im Fahrverhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 also ich hab beide versionen mit und ohne sportfahrwerk oder nur sportfedern gefahren in den jahren und ICH hab keinen unterschied bemerkt. auch nicht bei unterschiedlichen motorisierungen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 2. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Ok , hab nur festgestellt unabhängig vom Dämpfer das im ETK verschiedene Federsorten mit unterschiedlichen Nr. gibt . Sogar die Klima soll ne Rolle spielen , da dachte ich Federn sind abhängig vom Motorengewicht ! ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 3. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 wenn ich mir das so überlege (kleine motoren - geringe fahrleistungen - 45er dämpfer >> große motoren - höhere fahrleistungen - 51er dämpfer) komme ich zu dem schluß, daß bei den höheren fahrleistungen mehr energie durch reibung im dämpfer entsteht. dadurch entsteht wärme. diese wärme entsteht bei geringerem volumen schneller. warmes öl wird dünner und die dämpferwirkung lässt nach.nehme ich jetzt nen großvolumigen dämpfer , dauerts länger bis er sich im innern erwärmt. dazu kommt noch daß der dämpfer ein größeres gehäuse und dadurch mehr wärmeableitende oberfläche hat. die leistungsfähigkeit eines großen dämpfers ist wohl besser als die eines kleinen. der große dämpfer ist aber auch schwerer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 3. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 wenn ich mir das so überlege (kleine motoren - geringe fahrleistungen - 45er dämpfer >> große motoren - höhere fahrleistungen - 51er dämpfer) komme ich zu dem schluß, daß bei den höheren fahrleistungen mehr energie durch reibung im dämpfer entsteht. dadurch entsteht wärme. diese wärme entsteht bei geringerem volumen schneller. warmes öl wird dünner und die dämpferwirkung lässt nach.nehme ich jetzt nen großvolumigen dämpfer , dauerts länger bis er sich im innern erwärmt. dazu kommt noch daß der dämpfer ein größeres gehäuse und dadurch mehr wärmeableitende oberfläche hat. die leistungsfähigkeit eines großen dämpfers ist wohl besser als die eines kleinen. der große dämpfer ist aber auch schwerer.... und was ist dann bei Gasdruckdämpfer?? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 3. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 Wurd doch immer eingebaut was sie hatten, 90ziger 320ziger hat auch nur die kleinen Federbeine drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. August 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 wenn ich mir das so überlege (kleine motoren - geringe fahrleistungen - 45er dämpfer >> große motoren - höhere fahrleistungen - 51er dämpfer) komme ich zu dem schluß, daß bei den höheren fahrleistungen mehr energie durch reibung im dämpfer entsteht. dadurch entsteht wärme. diese wärme entsteht bei geringerem volumen schneller. warmes öl wird dünner und die dämpferwirkung lässt nach.nehme ich jetzt nen großvolumigen dämpfer , dauerts länger bis er sich im innern erwärmt. dazu kommt noch daß der dämpfer ein größeres gehäuse und dadurch mehr wärmeableitende oberfläche hat. die leistungsfähigkeit eines großen dämpfers ist wohl besser als die eines kleinen. der große dämpfer ist aber auch schwerer.... mal drüber nachgedacht das es 6mm!!!!!!!! mehr im durchmesser sind? wo willste denn die grössere fläche und die daraus resultierende bessere wärmeableitung herzaubern? und was denkste was da mehr an öl reingeht in so nen 51mm (der ja an der patrone gemessen auch nur 45mm ist)? physikalisch haste recht aber merkbar ist das definitiv nicht. und fahrleistungen kannste überhaupt nicht ins feld führen. 120kmh sind 120kmh. völlig egal welcher motor verbaut ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 4. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 da meine erklärung "völlig abwegig" ist, hätte ich von den kritikern bitte die richtige erklärung - ich will ja auch nicht dumm sterben. zu den gasdämpfern: das gaspolster im dämpfer dient dazu, im öl-leeren raum des dämpfers einen überdruck zu schaffen um ein aufschäumen des öls zu vermeiden. dadurch bleiben die dämpfeigenschaften weiter erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 da meine erklärung "völlig abwegig" ist, hätte ich von den kritikern bitte die richtige erklärung - ich will ja auch nicht dumm sterben. das werden die kritiker genausowenig wissen wie bmw selbst. sonst hätten die die dämpfer nicht quer durch alle baureihen verbaut. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 4. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 Hallo, ich nochmal , also ist`s egal und ne Ümrüstung von gross auf klein und umgekehrt ist blödsinn ! oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. August 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 so kann mans aber auch nicht sehn. wer die umbaufreigabe von bmw hat da steht drin das die federbeine zwingend getauscht werden müssen. wenn sich da nen prüfer dran aufgeilt......... wer natürlich nur guten ersatz für seine ausgelutschten teile sucht kann m.M.n. tauschen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 4. August 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 muss mal sehen , wollte dann eh neue MT Dämpfer beim Händler holen vllt haben die nen pfiffigen Meister .... danke Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. August 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 auf seine "pfiffigkeit bin ich mal gespannt. zumals die mtech-dinger auch in 45 und 51mm gab. aber wer bitte kauft dem m-tech-kram bei bmw? bilstindämpfer oder was da sonst noch so verbaut wurde gibts auch ohne "blauweisspreisaufschlag" Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 4. August 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 Ja , dass Fachwissen fehlt hab hier kein Unterstützung / Hilfe ! will sicher sein das alles passt , muss meinen roten wieder hoch holen da Fraunfahrzeug ! Ich habe echt Angst sie schrottet mir die MT " Stossstange ........ jetzt ist gerade ein sogar neues Supersport Fahrwerk mit SS -Federn 40 /40 verbaut ! ............... und ich bin unwissend weiss nur MT Fahrw. soll top sein !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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