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Frage wegen 45mm Federbein


Phil123
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Hallo,

 

da ich ja gerade von m40 auf m20 Umbau wollte ich wissen, ob es sinvoll ist die vorderen Federbeine zu tauschen. Mein 316er hat ABS und die kleinen 45mm Federbeine, gibt es da im Fahrverhalten oder bei der Stabilität irgendwelche nachteile? Ich hab eigentlich gedacht, dass bei einem NFL e30 mit ABS automatisch immer die 51mm Federbeine verbaut sind, aber anscheinend lieg ich da falsch. Sollte man nun die Federbeine tauschen, oder kann ich mir die Arbeit sparen?

 

Grüße:winken:

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Zwei verschiedene Antworten zwei verschiedene Meinungen:D. Aber wenns das M-technik Fahrwerk auch mit 45mm Federbeinen im 325i gab, sollten die ja vollkommend ausreichen.

 

Grüße:winken:

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aber beim NFL hat doch schon der 318er die mit 51ger verbaut !:frage:

 

nee stimmt nicht.

 

es gibt definitiv keine regel was wo ab wann eingebaut wurde. die haben grad in der übergangszeit vom VFL zum NFL grad verbaut was da war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hmm , meiner 92ger hat auch im Ersatzteilkatalog 51 ger !!!

 

.....muss sollte doch nen Grund geben . Wär schön zu wissen will gerade MT Fahrwerk reinschrauben .

 

 

was willste uns damit sagen???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also ich hab beide versionen mit und ohne sportfahrwerk oder nur sportfedern gefahren in den jahren und ICH hab keinen unterschied bemerkt. auch nicht bei unterschiedlichen motorisierungen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ok , hab nur festgestellt unabhängig vom Dämpfer das im ETK verschiedene Federsorten mit unterschiedlichen Nr. gibt . Sogar die Klima soll ne Rolle spielen , da dachte ich Federn sind abhängig vom Motorengewicht ! ???

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wenn ich mir das so überlege (kleine motoren - geringe fahrleistungen - 45er dämpfer >> große motoren - höhere fahrleistungen - 51er dämpfer) komme ich zu dem schluß, daß bei den höheren fahrleistungen mehr energie durch reibung im dämpfer entsteht. dadurch entsteht wärme. diese wärme entsteht bei geringerem volumen schneller. warmes öl wird dünner und die dämpferwirkung lässt nach.

nehme ich jetzt nen großvolumigen dämpfer , dauerts länger bis er sich im innern erwärmt. dazu kommt noch daß der dämpfer ein größeres gehäuse und dadurch mehr wärmeableitende oberfläche hat.

 

die leistungsfähigkeit eines großen dämpfers ist wohl besser als die eines kleinen. der große dämpfer ist aber auch schwerer....

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wenn ich mir das so überlege (kleine motoren - geringe fahrleistungen - 45er dämpfer >> große motoren - höhere fahrleistungen - 51er dämpfer) komme ich zu dem schluß, daß bei den höheren fahrleistungen mehr energie durch reibung im dämpfer entsteht. dadurch entsteht wärme. diese wärme entsteht bei geringerem volumen schneller. warmes öl wird dünner und die dämpferwirkung lässt nach.

nehme ich jetzt nen großvolumigen dämpfer , dauerts länger bis er sich im innern erwärmt. dazu kommt noch daß der dämpfer ein größeres gehäuse und dadurch mehr wärmeableitende oberfläche hat.

 

die leistungsfähigkeit eines großen dämpfers ist wohl besser als die eines kleinen. der große dämpfer ist aber auch schwerer....

 

 

und was ist dann bei Gasdruckdämpfer??:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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wenn ich mir das so überlege (kleine motoren - geringe fahrleistungen - 45er dämpfer >> große motoren - höhere fahrleistungen - 51er dämpfer) komme ich zu dem schluß, daß bei den höheren fahrleistungen mehr energie durch reibung im dämpfer entsteht. dadurch entsteht wärme. diese wärme entsteht bei geringerem volumen schneller. warmes öl wird dünner und die dämpferwirkung lässt nach.

nehme ich jetzt nen großvolumigen dämpfer , dauerts länger bis er sich im innern erwärmt. dazu kommt noch daß der dämpfer ein größeres gehäuse und dadurch mehr wärmeableitende oberfläche hat.

 

die leistungsfähigkeit eines großen dämpfers ist wohl besser als die eines kleinen. der große dämpfer ist aber auch schwerer....

 

mal drüber nachgedacht das es 6mm!!!!!!!! mehr im durchmesser sind? wo willste denn die grössere fläche und die daraus resultierende bessere wärmeableitung herzaubern?

und was denkste was da mehr an öl reingeht in so nen 51mm (der ja an der patrone gemessen auch nur 45mm ist)?

 

physikalisch haste recht aber merkbar ist das definitiv nicht.

 

und fahrleistungen kannste überhaupt nicht ins feld führen. 120kmh sind 120kmh. völlig egal welcher motor verbaut ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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da meine erklärung "völlig abwegig" ist, hätte ich von den kritikern bitte die richtige erklärung - ich will ja auch nicht dumm sterben.

 

zu den gasdämpfern:

 

das gaspolster im dämpfer dient dazu, im öl-leeren raum des dämpfers einen überdruck zu schaffen um ein aufschäumen des öls zu vermeiden. dadurch bleiben die dämpfeigenschaften weiter erhalten.

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da meine erklärung "völlig abwegig" ist, hätte ich von den kritikern bitte die richtige erklärung - ich will ja auch nicht dumm sterben.

 

 

das werden die kritiker genausowenig wissen wie bmw selbst. sonst hätten die die dämpfer nicht quer durch alle baureihen verbaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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so kann mans aber auch nicht sehn.

 

wer die umbaufreigabe von bmw hat da steht drin das die federbeine zwingend getauscht werden müssen. wenn sich da nen prüfer dran aufgeilt.........

 

wer natürlich nur guten ersatz für seine ausgelutschten teile sucht kann m.M.n. tauschen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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auf seine "pfiffigkeit bin ich mal gespannt. zumals die mtech-dinger auch in 45 und 51mm gab.

 

aber wer bitte kauft dem m-tech-kram bei bmw? bilstindämpfer oder was da sonst noch so verbaut wurde gibts auch ohne "blauweisspreisaufschlag"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja , dass Fachwissen fehlt hab hier kein Unterstützung / Hilfe !

 

will sicher sein das alles passt , muss meinen roten wieder hoch holen da Fraunfahrzeug ! Ich habe echt Angst sie schrottet mir die MT " Stossstange ........ :-( jetzt ist gerade ein sogar neues Supersport Fahrwerk mit SS -Federn 40 /40 verbaut ! :wall: ............... und ich bin unwissend weiss nur MT Fahrw. soll top sein !!

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