Daniel327i Geschrieben: 23. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Servus E30-Spezis! ich habe mein E30 komplett auseinander gehabt, und baue ihn jetzt Stück-für-Stück wieder zusammen. Klappte bis jetzt recht gut, aber ich hab da noch ein paar Ungereimtheiten vor mir. Auf dem Motorstecker gab es kein Drehzahl-Signal. Also hab ich es selbst eingepinnt und in den Innenraum gezogen. Jetzt weiss ich nicht, wie ich das Signal von meinem Kabel auf den Tacho kriege. Ich meine gehört zu haben, dass ein 3 poliger Stecker beim Handschuhfach liegt, wo man die Drehzahl draufgeben muss. Den habe ich gefunden, weiss aber nicht welchen PIN! Ich schätze die schwarze Ader? Wozu sind die 2 anderen? ... siehe nächsten Beitrag Zitieren M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel327i Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Wozu ist dieses Relais zuständig? Vermute ABS Relais (klackt bei Zündung ein). Wo wird das original befestigt? Zitieren M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel327i Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Diese Dicken GRÜN/GRAUE - GRÜN/BLAUE Adern verlaufen über dem Tacho bis zum Heizkasten. Ein Gegenstück befindet sich am A-Säulen Kabelbaum. Wozu sind diese? Habe k.A.! Zigarettenanzünder kann es nicht sein, der ist am Heizungskabelbaum dran. Die NFL haben den gar nicht. Zitieren M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel327i Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Letzte Frage: Dieser Kabelbaum liegt im Fahrerfußraum an der A-Säule. Ich habe die mir unbekannten Stecker mit Nummern bezeichnet. Was ich mir vorstellen könnte: 1 ???2 Türkontaktschalter3 Versorgung ZV4 Innenlichtverzögerungsrelais5 ???6 ??? (hab ich mal mit übereinstimmenden Kabelfarben angeschlossen, passt so auch, aber was ist es?) Vielleicht hat der ein oder andere ein kleinen Tipp?! Schonmal danke für die Aufmerksamkeit! Zitieren M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 23. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Diese Dicken GRÜN/GRAUE - GRÜN/BLAUE Adern verlaufen über dem Tacho bis zum Heizkasten. Ein Gegenstück befindet sich am A-Säulen Kabelbaum. Wozu sind diese? Habe k.A.! Zigarettenanzünder kann es nicht sein, der ist am Heizungskabelbaum dran. Die NFL haben den gar nicht. Die beim Heizkasten sind für den Sperrschalter der Fensterheber. Der sitzt beim VFL oben in der Schalterblende rechts neben dem Überblendregler, dann Heckscheibenheizungsschalter und Warnblinkschalter. Wird am SA Stecker angeschlossen und hat den Abzweig fürs elektrische Schiebedach. Seite 70 im PDF: http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/e30_87.pdf Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 23. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 (bearbeitet) Letzte Frage: Dieser Kabelbaum liegt im Fahrerfußraum an der A-Säule. Ich habe die mir unbekannten Stecker mit Nummern bezeichnet. Was ich mir vorstellen könnte: 1 ???2 Türkontaktschalter3 Versorgung ZV4 Innenlichtverzögerungsrelais5 ???6 ??? (hab ich mal mit übereinstimmenden Kabelfarben angeschlossen, passt so auch, aber was ist es?) Vielleicht hat der ein oder andere ein kleinen Tipp?! Schonmal danke für die Aufmerksamkeit! Nr. 1 ist glaub ich für den Hochtöner vom Soundsystem. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.Nr. 5 ist für die Diebstahlwarnanlage kommt vom Türstecker bzw aus der Tür vom DWA Codierschloß.Nr. 6 ist wohl braun/violett geht zur Innenbeleuchtung. Bearbeitet: 23. Juni 2011 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel327i Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Servus, uff das PDF ist ja gewaltig, sehr nützlich, nur leider erkennt man auf den Bildern nicht viel. Das mit dem Sperrschalter stimmt. Habe gerade alte Bilder vom Auto rausgekramt, und der hat ihn. Also der Schalter ist ein Sicherungsautomat (25A) und brückt die beiden Kabel im Normalfall? (wird wohl doch reinkommen falls noch platz ist) Bezüglich der DWA Steckers: Da ich kein BC2 verbaut habe, einfach freilassen? Ich danke dir schonmal für deine Antworten! :-R:-R Zitieren M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 23. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 (bearbeitet) Servus E30-Spezis! ich habe mein E30 komplett auseinander gehabt, und baue ihn jetzt Stück-für-Stück wieder zusammen. Klappte bis jetzt recht gut, aber ich hab da noch ein paar Ungereimtheiten vor mir. Auf dem Motorstecker gab es kein Drehzahl-Signal. Also hab ich es selbst eingepinnt und in den Innenraum gezogen. Jetzt weiss ich nicht, wie ich das Signal von meinem Kabel auf den Tacho kriege. Ich meine gehört zu haben, dass ein 3 poliger Stecker beim Handschuhfach liegt, wo man die Drehzahl draufgeben muss. Den habe ich gefunden, weiss aber nicht welchen PIN! Ich schätze die schwarze Ader? Wozu sind die 2 anderen? ... siehe nächsten Beitrag Wenn ich es richtig im Kopf habe schwarz Drehzahl.Die anderen beiden die Wegfahrsperre über DWA/BCII Edit: siehste schon verkehrt nur eins DWA. Bearbeitet: 23. Juni 2011 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 23. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Servus, uff das PDF ist ja gewaltig, sehr nützlich, nur leider erkennt man auf den Bildern nicht viel. Das mit dem Sperrschalter stimmt. Habe gerade alte Bilder vom Auto rausgekramt, und der hat ihn. Also der Schalter ist ein Sicherungsautomat (25A) und brückt die beiden Kabel im Normalfall? (wird wohl doch reinkommen falls noch platz ist) Bezüglich der DWA Steckers: Da ich kein BC2 verbaut habe, einfach freilassen?# Genau einfach freilassen genauso wie das graue mit dem blauen Kunststoffstecker. Ich danke dir schonmal für deine Antworten! :-R:-R Bittesehr! Der Gert ist wohl auch noch wach, ich nehm an der kann dir die Kabelei im Schlaf runterbeten. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 [Daniel327iServus E30-Spezis! ich habe mein E30 komplett auseinander gehabt, und baue ihn jetzt Stück-für-Stück wieder zusammen. Klappte bis jetzt recht gut, aber ich hab da noch ein paar Ungereimtheiten vor mir. Auf dem Motorstecker gab es kein Drehzahl-Signal. Also hab ich es selbst eingepinnt und in den Innenraum gezogen. ziemlich überflüssige aktion Jetzt weiss ich nicht, wie ich das Signal von meinem Kabel auf den Tacho kriege. du musst die VORHANDENE dzm verkabelung totlegen und deine anschliessen .. wie gesagt, sehr überflüssig Ich meine gehört zu haben, dass ein 3 poliger Stecker beim Handschuhfach liegt, wo man die Drehzahl draufgeben muss. sinnvollerweise steckt man da einen passenden stecker dran, das drehzahlsignalkabel aus dem motorkabelbaum wird vom steuergerät mit passender länge gleich da hin gezogen, also genau so wie bei einem vfl original auch Den habe ich gefunden, weiss aber nicht welchen PIN! Ich schätze die schwarze Ader? ja die schwarze ist drehzahl Wozu sind die 2 anderen? das grüne ist ein zündplus und wird beim einschleifen der BC wegfahrsperre unterbrochen und legt normalerweise das benzinpumpenrelais lahm das gelb/weisse ist das verbrauchssignal, da das beim s38 nicht mehr benutzt wird, kann man darüber z.b. gleich "rückwärts" das geschwindigkeitssignal zum motorsteuerteil führen oder auch die öltempleitung zum kombiinstrument, ganz ohne irgendwelche kabel extra durchs auto ziehen oder am motorstecker rumzupinnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 [Daniel327i]Wozu ist dieses Relais zuständig? Vermute ABS Relais (klackt bei Zündung ein). ja überspannungsschutzrelais Wo wird das original befestigt? wird am abs steuerteilhalter oberhalb vom steuerteil eingeklipst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 23. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 (bearbeitet) @Gert: ILV funktioniert übrigens bestens. Für den TG war ich bis jetzt zu faul bzw. es draussen zu nass. Als nächstes muss ich jetzt dann noch das Schiebedach auf elektrisch umbauen Den schwarzen Himmel muss ich auch noch irgendwann einbauen ebenfalls Die Klima fehlt noch, aber die will ich ja erst 6 Jahre...Eine Funk ZV wär nett, aber nur wenn der Sender in den Schüssel mit Beleuchtungscontainer passt.Die Beleuchtung ist eh fürn Popo da müsste man eine kleine Platine basteln. GrußMartin Bearbeitet: 23. Juni 2011 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel327i Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 nAbend Gerd, danke für deine und für Martins Infos. "sinnvollerweise steckt man da einen passenden stecker dran, das drehzahlsignalkabel aus dem motorkabelbaum wird vom steuergerät mit passender länge gleich da hin gezogen, also genau so wie bei einem vfl original auch " Ich KÖNNTE jetzt also die passende Ader am Steuergeräte Stecker rausfinden (sind doch einige), durchtrennen und direkt an den Stecker anschliessen. Oder ich gehe wie bereits verdrahtet den Umweg über den Motorstecker und mein selbst gefrickeltes Kabel wieder an den Stecker. Kann ich davon ausgehen dass der "Signalweg" vom 3 Poligen Handschuhfachstecker bis zum M3 DZM noch durchgängig ist? Kanns derzeit nicht testen da Klaus meine Steuergeräte hat *grrrrrrr*... Grüße Daniel Zitieren M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Ich KÖNNTE jetzt also die passende Ader am Steuergeräte Stecker rausfinden ja (sind doch einige) aber nur eine schwarze .... durchtrennen und direkt an den Stecker anschliessen. du kannst es auch direkt anschlieesen, schöner ist aber trennbar mit dem passenden gegenstecker Oder ich gehe wie bereits verdrahtet den Umweg über den Motorstecker und mein selbst gefrickeltes Kabel wieder an den Stecker. dann wärs aber wirklich einfacher, das links am amabretthauptstecker anzuschliessen, dann geht es nicht zweimal quer durchs auto Kann ich davon ausgehen dass der "Signalweg" vom 3 Poligen Handschuhfachstecker bis zum M3 DZM noch durchgängig ist? wenn du nichts durchtrennt hast, ja Kanns derzeit nicht testen da Klaus meine Steuergeräte hat *grrrrrrr*... Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 7. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2011 Hallo, bn gerade beim 325i Umbau in meinen 318i VFL dabei. Ich möchte aber den Tacho vom 318i VFL ohne Drehzahlmesser beibehalten.Der Motorkabelbaum ist jedoch dafür vorgesehen.Nun würde ich gerne wissen, was ich mit dem Kabel auf PIN 9 (schwarz) welches für das Drehzahlsignal zuständig ist mache bzw. wie ich das totlegen kann ohne Kabelbrände zu verursachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 8. August 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 Niemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 Einfach im Motorstecker drin lassen, sofern am Fahrzeugkabelbaum nicht belegt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 8. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 OK, beim verbrauchssignal kann ich das ebenso machen? Denn ich habe keine Momentanverbrauchsanzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 Ja. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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