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Noch ein defekter Tempomat


Leiti83
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Hallo zusammen!

 

Ich habe gestern aus einem Schlachwagen einen kmpl. Tempomat ausgebaut. War aus Schalter, ich habe Automatik. Habe aber Kupplungsschalter weg gelassen und mit Kabelbrücke versehen.

 

* Steuergerät inkl. Halter

* Kabelbaum

* Kupplungsschalter

* Stellmotor kmpl.

* Abdeckung Lenkrad

* Tempomathebel

 

Habe alles verbaut, laut EBA von BMW. Aber, keine Funktion...

 

Ich habe geprüft:

 

* Alles am Steuergerät durchgemessen laut der Fehlersuche-PDF hier in der Suche

* Hebel durchgemessen, funktionert

* SA-Stecker gibt Strom ab

* Masse passt

* Bremsschalter funktioniert

* Ganganzeiger angeschlossen und durchgemessen

* Steuergerät hab ich aufgemacht, Sichtkontrolle ergab keinen Defekt

* Stellmotor habe ich aufgemacht und überprüft

 

WAS HABE ICH VERGESSEN????

Oder ist irgend ein Bauteil defekt?

 

Ich danke euch... :-(

anhang.png

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Brücke vom Kupplungsschalter wieder raus nehmen?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Brücke vom Kupplungsschalter wieder raus nehmen?

 

 

ich wollt grad sagen........

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Geschwindigkeitssignal habe ich abgegriffen, ja.

Habe sogar nen 2. grünen Stecker vom Tacho versucht, kein Erfolg.

 

Habs übrigens auch mal ohne der Kabelbrücke versucht, nichts...

anhang.png

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http://img338.imageshack.us/img338/5109/bild003tn7.jpg

 

 

1: Steckverbindung Lenkstockschalter

2: Stecker SA-Steckplatz

3: Stecker Gechwindigkeits-Signal (Tacho)

4: Stecker für Masse (muß eventuell durch Ringkabelschuh ersetzt werden,

zentraler Massepunkt unter dem Armaturenbrett)

5: Stecker Kupplungs-Schalter

6: Steckverbindung Stellmotor

7: Ganganzeige (nur bei Automatik)

 

Also das is alles drinne? So profane Sachen wie Sicherung gecheckt? Im SA-Stecker der Steckplatz vom Bremspedal-Schalter belegt? Du hast nicht zufällig ein 318i Cabrio?

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Hab mir das bild sogar ausgedruckt und neben Auto gelegt. ;-)

Alles drin.

Sicherung ist ok (Nr. 6 glaube ich) und SA-Stecker ist mit Bremspedal-Schalter belegt, ja. Hab sogar mit Multimeter nachgemessen. 1 Pin vom SA-Stecker hat bei Zündung an 12 Volt, der andere Pin (wo Bremse ran muss) hat 12 Volt sobalt ich bremse.

 

Der Stellmotor macht nix, wenn ich stehe, oder? Weil im Stand gibt der keinen Mucks von sich...

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Ist ja auch wirklich nichts dabei, richtig.

Hm, das Steuergerät und den Motor an sich kann ich wohl nicht testen, oder?

 

Evtl. jemanden in der Nähe suchen, der mir schnell sein STG leiht?

 

Laut Verkäufer funktioierte alles 1a, und eigentlich hab ich von dem schon mehr gekauft.

anhang.png

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Was man noch versuchen könnte: ich hatte schon den Fall, das an der grünen Einschub-Buchse im Tacho ein V-Ausgang nicht funktionierte, ein anderer Ausgang jedoch schon. Vielleicht mal dort umstecken. Hat das Auto GAL oder E-Verdeck?

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Habe alle 3 Ausgänge versucht und wie oben schon geschrieben auch schon einen anderen grünen Einschub probiert.

 

Zum Verdeck, ich weiß leider nicht was GAL Verdeck ( :-) ) ist, aber ich hab ein kmpl. manuelles, also sprich, es ist nicht mit angesteckt am grünen Einschub. Auch Radio ist nicht mit angesteckt. Wobei mein Radio (Business C RDS) diese Funktion hat. Evtl. mal den Radio anschließen, und schauen ob er lauter und leiser macht beim fahren?

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So, hab grad mal den Radio am Geschwindigkeitssignal dran gestopselt und bin gefahren.

Also irgendwie regelt der die Lautstärke nicht? Oder muss ich das am Radio noch extra

einschalten? Hab den Bavaria C RDS Reverse. Kriegt also der Tempomat dieses Signal nicht??

 

Wo kann ich das noch abgreifen?

 

Trotz Biergartenwetter schon mal Danke für die Hilfe. :-UU

anhang.png

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Bei Deinem Modell weiß ich es explizit nicht, aber die alten Radios hatten hinten einen Schalter, die neueren kann man in einem Menuepunkt einstellen. Schau mal in die BDA.

 

Ansonsten sollte das GAL-Signal meßbar sein. Einfach mal mit Multimeter während der Fahrt messen (lassen).

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Hi Jens.

 

In der BDA steht nur, das der Radio GAL nutzt, aber nicht wie usw.

 

Das messen, dachte ich, geht nur mit einem Frequenzmesser, hier ein Screenshot der Reperaturanleitung:

123.JPG

anhang.png

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Ich kann leider in diesem Fall nur das wiedergeben, was der Elektronik-Guru aus dem 7er Forum mal dazu geschrieben hat-das Signal sollte meßbar sein.

 

Hab mal den Link rausgesucht- wen ich das richtig verstehe, hat der sogar mit der Prüflampe gegen Masse gemessen? Die Formulierung ist leider etwas unverständlich.

 

http://www.7-forum.com/forum/5/gala-signal-66318.html

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So, wieder eine Probefahrt später. :drive:

 

Also...

Hab mir Multimeter gemessen. So bei 10 km/h liegen ca. 12 Volt an,

bei 60 km/h 11 Volt und bei 100 km/h sind es 9,5 Volt.

 

Kurz gesagt: GAL funktioniert dann wohl...

 

Also wieder von vorne anfangen bei der Fehlersuche Tempoat... :motz::motz::motz:

anhang.png

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Jetzt habe ich eine neue Theorie??

 

Ich habe BJ 1986. Der Tempomat ist aus einem Fahrzeug BJ 1990.

Kann es damit etwas zu tun haben? Normal nicht oder, weil die

Teilenummer der Steuergeräte von 1986 gleich ist mit 1990.

anhang.png

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Weil ich hab jetzt schon 2 M20 und einen M40 nachgerüstet und das funzt normalerweise einwandfrei...

 

Guten Abend Jenad,

vieleicht kannst mir auch mal helfen.;-)

Temp bei meinem 5er e28 eta funzt ab und zu also nicht immer manchmal garnicht,woran kanns liegen?

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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