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NGK: BKR6EK oder BKR6EIX ?


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Nabend!

 

Ich wollt die Tage mal die Zündkerzen wechseln und hab jetzt in den meisten Threads gelesen, dass NGK von der Mehrzahl hier bevorzugt wird.

Hab dann bei denen auf der Page den Produktfinder benutzt und mir wurde dann für den M40B16 die BKR6EK als "Standart" und BKR6EIX als "Upgrade für noch besserer Fahrverhalten" angezeigt :frage:

 

Ist das jetzt Geldmacherei bzw. Glaubensfrage oder lohnt sich diese zweite Ausführung wirklich? Hat vllt schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

LG

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ich konnte durch andere kerzen noch nie einen unterschied am "fahrverhalten" feststellen

 

egal ob es die billigste 1 euro bosch kerze oder die 10x so teure super ngk eixyvzsxga war

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die normalen ngk v-line kerzen haben ja sogar auch schon 2 kathoden vorne dran. das reicht völlig aus, die teuren mit den 4 kathoden sind mEn völlig überflüssig und machen sich nicht bemerkbar.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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die vorteile der sogenannten gleitfunkenkerzen mit 2 oder 3 oder 4 masseelektroden sind zum einen die längere lebensdauer, da sich der abbrand auf mehr elektroden verteilen kann, denn es funkt ja nicht gleichzeitig an allen funkenstrecken

 

es gibt also IMMER NUR EINEN zündfunken, dieser bildet sich an der funkenstrecke mit den günstigsten bedingungen, mit der zeit (abbrand) wandert die funkenstrecke also von einer zur anderen elektrode

 

ebenfalls verantwortlich für das wechseln des funkens zu einer anderen elektrode sind die gemischbedingten eigenschaften des komprimierten benzin-luftgemisches, hier hat die gleitfunkenkerze theoretisch auch den vorteil der "auswahl" einer funkenstrecke die grade wenig zündspannung benötigt, praktisch liegen die verfügbaren funkenstrecken aber so nah beeinander, dass zu keinen spürbaren vorteilen kommt

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hast du schon recht. aber hast du im alltagsbetrieb da mal einen unterschied gemerkt?

(die mit 4 elektroden sind ja streng genommen auch keine gleitfunkenkerzen)

Gruß Wolfgang

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ich hab jetzt nen Satz Uralt-Bosch drinnen, weil die noch vorhanden waren.

Hatte wohl der Erst-oder Zweitbesitzer als Reserve gekauft und immer an den nächsten Eigentümer weitergegeben.

Deswegen läuft der Motor nun weder besser noch schlechter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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(die mit 4 elektroden sind ja streng genommen auch keine gleitfunkenkerzen)

 

doch schon, der funke kann ja auf mehrere elektroden gleiten ( oder ausweichen )

ok, hast ja recht. bei gleitfunkenkerze musste ich nur gleich an sowas hier denken:

 

http://up.picr.de/3500273.jpg

Gruß Wolfgang

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hast du schon recht. aber hast du im alltagsbetrieb da mal einen unterschied gemerkt?

(die mit 4 elektroden sind ja streng genommen auch keine gleitfunkenkerzen)

 

Ist auch richtig, die "High-Power" Kerzen (sind übrigens BKR6EQUP) sind ein Mischkonzept aus Luft- und Gleitfunkenkerze.

Damit ergeben sich 4 Luftfunkenstrecken (Funke springt direkt von der Mittelelektrode durch die Luft auf die Dachelektroden) und 4 Gleitfunkenstrecken (Funke gleitet von der Mittelelektrode horizontal über den Isolator und springt dann auf gleicher Höhe auf die Dachelektrode).

 

Vorteile: 8 Kontaktpunkte, dementsprechend besser verteilter Verschleiß plus widerstandsfähigere Elektrodenlegierung (Platin-Iridium-Plutonium-Urancarbon..) und beim Gleiten über den Isolator sprengt der Funken Ablagerungen weg, demenstrechen bessere Selbstreinigung wenn die Brennraumtemp. in der Warmlaufphase noch nicht für den verbauten Kerzenwärmewert ausreicht.

Nachteile: Satanisch teuer und werden von altbackenen Werkstätten gerne als verschlissen deklariert, weil die Mittelelektrode schon "ganz runter gebrannt ist". ;-)

 

Die BKR6EIX ist die Standart BKR6EK mit der Platin-Iridium.... Elektrodenlegierung, ansonsten aber eine herkömmliche Ein-Elektroden-Luftfunkenkerze.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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interessant! danke.

 

wo spielen dann die ngk V-line mit 2 masseelektroden mit rein? die kosten ja auch bloß 3-4 euro/stück. die kauf ich immer, genaue kerzenbezeichnung hab ich jetzt leider nicht vorliegen.

Gruß Wolfgang

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Das sind die BKR6EK und in meinen Augen auch die beste Wahl in Sachen Preis/Leistung.

 

Die Anzahl der Dachelektroden ist eine Verschleißfrage.

Bei nur einer Elektrode hat man konzentrierten Verschleiß und muss somit den Elektrodenabstand regelmäßig kontrollieren/nachstellen. Hier wirkt die BKR6EIX mit widerstandsfähigerer Legierung entgegen und bleibt somit (vermutlich) wartungsfrei bis zum Wechselintervall.

Je mehr Elektroden man anbringt, meist verbunden mit etwas geringerem Elektrodenabstand, desto besser verteilt sich der Verschleiß und die Vergößerung des Elektrodenabstandes durch Verschleiß kann vernachlässigt werden.

 

Der Vorteil von Ein-Elektrodenkerzen ist die etwas längere Funkenstrecke, was zu einem kräftigeren Zündfunken führt, daher sind die LPG-Kerzen auch fast alle so ausgeführt.

2 Elektroden bilden den Kompromiss, 4 Elektroden leben am längsten, wenn man z.B. Champion mal ausnimmt und bereit ist, für die 5-fache Laufzeit das 4-fache auszugeben.

 

Die Longlife Funktion von den BKR6EQUP funktioniert zwar - hab schon ein paar 100tkm Kerzenwechsel durchgeführt, aber ich bin allgemein kein Freund von Longlife Sachen. Ich fühl mich einfach wohler, wenn ich alle 10tkm ein Blick auf mein ablaufendes Motoröl werfe oder alle 20tkm frische Kerzen reindrehe. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Sorry das ich mich so spät erst melde. Danke für alle Antworten. Sehr interessant! Ich werde mir also nun die BKR6EK holen, wenn die die Meinungen richtig gedeutet habe.

Kosten ja echt nicht die Welt und schlecht ist es wohl nicht.

Zum wechseln brauch man aber wohl einen speziellen Aufsatz oder? Der lang genug ist. Kriegt man bestimmt bei atu oder? :D

LG

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ein Kerzenschlüssel ist im Bordwerkzeug (das Teil in der Mitte plus die Stange mit Gummipömpel zum drehen), so fern dies (noch) vorhanden ist, ansonsten haben auch viele Knarrenkästen n Kerzenschlüssel dabei

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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@ valek: ich schau morgen bei mir mal in den werkzeugkasten ob ich nen "kerzenaufsatz" hab. bordwerkzeug ist leider nicht vorhand. was meinst du mit gummipömmpel? :P

 

das ist ein runder Metallstab (beim Bordwerkzeug), ca. 20cm lang mit einem dickeren Plastikstückchen an einem Ende.

Das "Pömmpel" soll verhindern, dass der Stab durchrutscht, wenn man die gesamte Hebelwirkung ausnützen will.

Wird beim Bordwerkzeug auch "Zentrierstab" genannt.

Gruß Jochen

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Das "Pömmpel" soll verhindern, dass der Stab durchrutscht, wenn man die gesamte Hebelwirkung ausnützen will.

Wird beim Bordwerkzeug auch "Zentrierstab" genannt.

Gruß Jochen

der "pömpel" dient an erster stelle dazu, dass man ihn in die radbolzenbohrung stecken kann. der heißt nämlich deswegen zentrierstab, weil er die felgenmontage erleichtern soll.

 

gleichzeitig dient er natürlich dazu, dass man ihn als hebel für den kerzenschlüssel verwenden kann.

Gruß Wolfgang

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ich denk eher ins Zentrierloch gehört der Stab und nicht in die Radbolzenbohrung 8-/

sorry, aber hab den dafür noch nie verwendet :-D

Gruß Jochen

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wo hat denn deine radnabe ein zentrierloch für diesen zweck?

Gruß Wolfgang

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wo hat denn deine radnabe ein zentrierloch für diesen zweck?

haste recht :klatsch:

Gruß Jochen

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@jochen: da bin ich ja erleichtert... hast mich grad echt ins grübeln gebracht ;-)

Gruß Wolfgang

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siehe BA Seite 80 :-D

hätte nicht gedacht, dass der Pömpel so dick wie die Gewindebohrung ist!

Gruß Jochen

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Danke euch für die Aufklärung!

Ok, ist der denn zwingend notwendig zum Wechseln? Ich wollte die Kerzen mit dem Drehmomentschlüssel festziehen. Bin ich da auf dem Holzweg? Der Verkäufer heute, wo ich die Kerzen her hab, hat mich angeschaut wie n Auto als ich das sagte :-D

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ein zündkerzenschlüssel ist notwendig. bzw eine lange nuss geht auch, die hält nur die kerze nicht gleichzeitig fest zum rausholen.

 

mit drehmoentschlüssel und kleiner nuss kommst du nicht ran, weil die kerze viel zu lang ist.

 

mit gefühl handfest anziehn reicht auch, da braucht man eigtl kein eingestelltes drehmoment.

Gruß Wolfgang

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war da nicht handfest anziehen und dann noch 1/4 Umdrehung zusätzlich?

Gruß Jochen

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