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Kombiinstrument ausbauen


e_30
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Ich weiß, daß das bestimmt schonmal irgendwann beschrieben wurde, aber ich finde es nicht ...

Welchen Trick muß man anwenden, damit man es rausnehmen kann?

Der Temperaturanzeiger ist immer auf Vollausschlag ... selbst bei -20°C

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Lenkrad kann drinnen bleiben!

Sind aber schon viele Schrauben und Schräubchen, die gelöste werden müssen.

Wichtig ist erst mal die Blende über dem Lenkrad ab, die von hinten mit Rändelmuttern gehalten wird. Dann die Ringblende vom Kombi abschrauben und ganz zum Schluss die 2 Schrauben, mit welchen die Kombi im Armaturenbrett befestigt ist.

Die Temperaturanzeige benötigt wohl hinten eine Mutter für die Masse; nimm am besten eine selbstsichernde Mutter oder eine zusätzlich Kontermutter.

Beim Einbau und der Befestigung der Ringblende nicht die beiden Schraubenlängen verwechseln!!!

Vorsicht; sonst dreht man sich evtl. die Platine dahinter zu Schrott.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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im Prinzip kommt man ja auch nur über die Fußverkleidung an die blöde Mutter ran.

Aber das ist wohl was für Gynäkologen; wie Mathes schon mal richtig bemerkt hatte :-D

Lenkrad raus und wieder rein kostet m.E. die gleiche Zeit, wie das bissle Fummelei zwischen Lenkrad und Brett.

Muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg er wählt!

Gruß Jochen

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Lenkrad ausbauen ist nicht zwingend notwendig, aber man hat mehr Platz und entgeht der Gefahr sich das Lenkrad zu verkratzen. Die drei Stecker bekommst Du so auch besser ab. Wenn Du also keinen Airbag hast, dann nimm das Lenkrad lieber schnell ab.

Ist echt keine Wissenschaft das KI auszubauen, hab's mit etwas Übung in weniger als 10 Minuten gepackt.


Bearbeitet: von Frank325
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wegen der Mutter müssen nicht mal die Kabel ab; aber ohne Lenkrad hat man sicher mehr Platz zum Arbeiten.

Das Lenkrad verkratzt man sich beim Kombiausbau bestimmt nicht; eher schon die Plexiglasscheibe vom Kombi!

Gruß Jochen

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Ich bin mal mit der oberen Kante vom KI (und die ist ziemlich scharf) so richtig schön an meinem MTech-2 Lenkrad entlang geschrammt. Musst es ja etwas kippen, damit Du von oben an die Stecker kommst und es dann zwischen Lenkrad und Armatuerenbrett heraus "manövrieren" kannst. Herrrlich - seitdem hab ich da ne wunderbare Schramme im Lederlenkrad. Ich weiß also wovon ich spreche... ;-)

Gut, sieht man nicht aus Fahrer-Perspektive. Trotzdem hat's mich geärgert. Aber zum Glück gibt es ja den Hotrod....:-D

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oder man legt ein Handtuch zwischen Kombi und Lenkrad; schützt beide Teile!

Gruß Jochen

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Also könnte es an der losen Mutter liegen, daß der Temp.anzeiger immer am Anschlag ist?

Dann bräuchte ich wenigstens keine neue Platine oder so ...

Dauert bestimmt ne Stunde, bis ich es draussen hab ...

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Also könnte es an der losen Mutter liegen, daß der Temp.anzeiger immer am Anschlag ist?

Dann bräuchte ich wenigstens keine neue Platine oder so ...

Dauert bestimmt ne Stunde, bis ich es draussen hab ...

 

wenn du 30 Minuten Pause einlegst, um die passende Mutter zu finden, und dann wieder einbaust, dann schon.

Gruß Jochen

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@e_30: Habe noch zwei unvollständige KI's zum Basteln hier rumliegen. Glaube da müssten auch noch die Platinen drin sein. Falls Du also irgendwelche Ersatzteile brauchst melde Dich ;-)

 

@Jochen: Oder so. Das hatte ich mir nach dem Malör auch gedacht. Tja, hinterher ist man immer schlauer...:-D

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was macht der zeiger denn? kann dran liegen, kann auch woanders dran liegen. ich würde aber auch da anfangen

 

den Spaß mit dem Vollausschlag hatte ich vor 2 oder 3 Jahren auch. Ab Minustemperaturen lag der Zeiger auf knallrot bei Zündung. Erst nach 5-10 Minuten Motorlauf (je nach Außentemperatur) ging er auf normale Anzeige.

Bei Sommertemperaturen über 25 Grad hüpfte die Nadel zwischen Mitte und ganz rechts hin und her.

 

Mit einer gesicherten Mutter war das Problem dauerhaft behoben.

Sind wohl die Temperatur-Kräfte auf das Plastikgehäuse der Kombi, welche die Mutter und damit den Massekontakt beeinflussen.

Gruß Jochen

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Ich schau aber erst nochmal nach dem Temp.fühler am Motor, bevor ich das Instrument raushole.

Hm ... wo ist der eigentlich ... muß suchen ...

 

der ist eigenlich sehr robust und kaum der Fehler.

Beim M20 eine leichte Sache, beim M40 unter der Ansaugspinne verborgen.

Gruß Jochen

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wenn du für den M20 nen temp fühler brauchst, schreib mich an ^^ hab hier ne ganze sammlung von M10/M20 fühlern :D

 

Der ausbau vom KI (Kombiinstrument) geht auch ohne lenkrad abschrauben!!! (was ich auch nie abschrauben würde!!!!!).

schraub die 3 plastikschrauben unterm lenkrad raus damit die untere abdeckung ab ist.

Dann greifste rein und fühlst 2 größere alu muttern--> rausdrehen!

dann geht die schwarze plastik abdeckung überm lenkrad raus.

danach siehst du so gut wie alle schrauben von vorne.

 

kleiner tipp noch am rande:

- wenn du das KI rausmachst (mit lenkrad drinnen musst du es nach vorne kippen und nach rechts seitelich raus) achte auf die 2 halter vom KI oben links und rechts.

die sind aus plastik und sollen auf keinen fall brechen!!!

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rechts am Motor unter dem braunen Stecker ist der für die Anzeige.

Gruß Jochen

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tjo dann is entweder das kabel immer auf masse oder eben die anzeige futsch.....

oder man muss mal dran schütteln und mutter neu anziehen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hab jetzt die obere und untere Verkleidung am Lenkrad ab, aber der Rahmen vor der Scheibe vom KI geht nicht ab.

Wieviele Schrauben sind denn das? Sehe nur zwei kleine unten ... :frage:

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biste blind???

Unten sind das 4 Schrauben und oben 2!

Wenn du da die Ringblende meinst.

Gruß Jochen

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