minichamps-sg Geschrieben: 6. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2009 Hallo, kann mir jemand ein Bild zukommen lassen vom Innenlicht-Verzögerungs-Relais ? Oder worauf muss ich achten, damit ich das passende bekomme ? Danke schön LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 6. März 2009 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2009 Hat sich erledigt, doch ein Frage hätte ich da noch! Braucht man um das Innenlicht Verzögerungsrelai zu nutzen, eine Türschlossheizung? und wenn ja ist das, das was ich hier habe ( siehe Bild ) LG Thomas PS: mehr benötige ich nicht oder ? Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2009 wegen ILV braucht´s keine Heizung.Das ist doch ein reines Zeitrelais und nicht mehr und weniger.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 6. März 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2009 Achso ok... na ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben, das man das dazu braucht Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 6. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2009 ...ich finde mein 2. Relais grade nicht:-(, aber im ETKI unter \ Gruppen\Fahrzeug Elektrik\Karosserie Steuergeräte und Module ist es Nr. 5 61 31 1 373 974 eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 6. März 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2009 37 € für ein Relai ja nee ist klar Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2009 37 € für ein Relai ja nee ist klar deswegen hab ich mir im Cabbi einen einstellbaren Zeitverzögerungsdimmer von Conrad verbaut.Kostet keine 10 Teuros; Einbau einfach bis simpel und funzt besstens!!!Besser als das ILV-Relais von BMW :meinung:Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Macaoblau.the real Geschrieben: 6. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2009 37 € für ein Relai ja nee ist klar Und da ist nichtmal das Trinkgeld, auch MwSt. genannt, dabei :O) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 6. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2009 Du brauchst auf jeden fall das Türschloßheizungssteuergerät, das da auf deinem Foto ist.Seitlich kommt ein Kontakt aus dem Gehäuse, der aber meistens abgebrochen ist. Dieser muß von einer zusätzlichen Kontaktlippe am Türgriff beim Betätigen des Griffs berührt werden.Nur dann, also nur beim Öffnen von außen wird das Innenlicht verzögert. Öffnet man die Tür von innen und steigt aus, wird das Innenlicht nicht verzögert. Wofür auch, wenn keiner mehr im Wagen sitzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 6. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2009 .........Nur dann, also nur beim Öffnen von außen wird das Innenlicht verzögert. Öffnet man die Tür von innen und steigt aus, wird das Innenlicht nicht verzögert. Wofür auch, wenn keiner mehr im Wagen sitzt? Und warum heißt es dann Verzögerungsrelais und nicht Vorleuchtrelais? Ein Verzögertes Innenlicht sollte auf jeden Fall auch noch leuchten wenn man aus dem Wagen ausgestiegen ist und die Tür verschließt z.b. um abends in der Garage noch etwas Licht zu haben.Das macht für mich Sinn und nicht anders rum Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 7. März 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 Eine einem BMW angemessene Garage hat natürlich eine ferngesteuerte Toröffnung und durch Bewegungsmelder geschaltetes Licht. Wer nach dem Aussteigen noch Licht im Wagen hat, will nur einen auf dicke Hose machen. Ganz am Ende der Bauzeit wurden Gerüchten zufolge auch Relais verbaut, die bei jedem Türöffnen verzögern. Das war der Sieg der Kostenkontrolleure über die Qualitäts- und Logikbefürworter auch bei BMW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 Bei den neueren Relais braucht man den Impuls vom Türgriff- das ist schon richtig so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HinterachseMaxe Geschrieben: 7. März 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 Bei den neueren Relais braucht man den Impuls vom Türgriff- das ist schon richtig so... das heißt, wenn ich eine türschlossheizung habe und das relais zur verzögerung den innenraumlichts (funktionierte in spender-bmw) und das licht NICHT verzögert wird... kann ich also davon ausgehen, dass meine türschlossheizung sich verabschiedet hat !?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HinterachseMaxe Geschrieben: 7. März 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 bzw... geht von meinem türgriff absolut KEIN impuls aus !?! weil meine zv will auch nicht so recht funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. März 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 Die ZV wird über den Microschalter am Schloß betätigt- die ist unabhängig vom Türgriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HinterachseMaxe Geschrieben: 7. März 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 großer gott wie peinlich.habe mich verschrieben - meinte wie in meiner frage davor natürlich das schloss. wie ist das denn nu mit der ilv? funktioniert die jetzt nicht, weil das beheizte schloss ebenfalls außer funktion ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 Das kann man so pauschal nicht sagen. Peinlich war das nicht- da gibt es ganz andere Posts hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 7. März 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 Hi,also meine ILV geht nur an, wenn die Fahrertür aufgeht. Beim schliessen bleibt das Innenlicht noch ca. 10 Sek. an. Ausser man startet, dann geht sie beim Kontakt geben aus. Beim Verlassen leuchtet nichts nach.P.S. Du musst beim Nachrüsten nicht nur das Relais stecken, sondern auch noch die Kabel des Türkontaktsteckers umstecken, damit die ILV geht.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. März 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Ich glaub, ich muß mal wieder die Funktionalität komplett erklären. Das Innenlicht Verzögerungsrelais wir über 3 verschiedene Auslöser gesteuert. 1. Über den Türkontakt in der FahrertürWenn die geöffnet wird startet nach dem Schließen der Tür das Relais und bleibt an bis die Zeit abgelaufen ist oder 3 eintritt.Relaiseingang hierfür: TK 2. Über den Griffkontakt an der Schloßheizung. Wenn der Griff angehoben wird startet das Relais und bleibt an, bis die Zeit abgelaufen ist (also nicht so lange wie man hebt).Relaiseingang hierfür: TG 3. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, also Klemme 15 Spannung hat schaltet das Relais sofort ab. Wer's nicht glaubt kann sich den Schaltplan unten zu Gemüte führen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 8. März 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Hi Georg,heisst das sowohl als auch? Ist dann bei mir die Schlossheizung kaputt? Die ist ab Werk drinnen. Bin nicht der beste im Schaltplan lesen Danke und GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. März 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Sowohl als auch. Bei vielen ist - wie auch schon öfter angesprochen - die Blechlasche am Steuergerät für die Schloßheizung abgebrochen.Diese Blechlasche startet das ganze.Sie ist auf dem Schaltplan als "Schalter" unten an K2 zu sehen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. März 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2009 Ich glaub, ich muß mal wieder die Funktionalität komplett erklären. Georg Bitte beachten, das der Schaltplan nur für die original verbauten Relais seine Gültigkeit hat. Den neuen fehlt ein Pin. So isses komplett erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
asma1986 Geschrieben: 17. September 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 HalloIch habe einen eta. Habe mir vor kurzen eine ZV und el Fenster nachgerüstet eines Touring Bj 93.Der Kabelbaum wurde übernommen. Dieser hat auch eine Schlossheizung und meine Frage ist:Wo befestigt man, denn dieses "Steuergerät". Weiterhin fehlt mir das Relais.Wenn ich es mir besorge, welche Kabel muss man verbinden, damit alle Funktionen geben sind.mfg Zitieren Stil kann man für kein Geld der Welt kaufen! Entweder hat man es oder nicht. (OO=[][]=OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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