Von einem inkontinenten M42 und von der Abwrackprämie...
Letzte Woche Samstag stand ich auf, sah aus dem Fenster und entdeckte eine große Lache unter dem is.
Nachdem ich das ganze in Augenschein genommen habe, stellte ich fest, dass der Kühler komplett leer war. Habe dann den Kühler und alle Schläuche geprüft, konnte jedoch nichts feststellen. Alles trocken.
Nachdem ich den Kühler wieder auffüllte, konnte ich sehen, dass es irgendwo wieder raustropfte. Ich konnte aber beim besten Willen nicht sehen, wo es herkam. Scheinbar aus Richtung Motorblock von oben.
Hab ihn dann übers Wochenende stehen lassen und am Montag direkt in die Werkstatt gebracht. Auf dem Weg dahin konnte ich zweimal anhalten, um den Kühler wieder aufzufüllen.
Diagnose: Eine Dichtung am Übergang vom Kettenkasten zum Zylinderkopf war hinüber. Kostenpunkt Dichtung: 5 Euro. Kostenpunkt Einbau: 660 Euro
Äußerst ärgerlich, zumal der Auflagepunkt der Dichtung auf dem Kettenkasten schon leicht angefressen ist und eventuell in ein paar zehntausend Kilometern ein neues Kettenkastengehäuse fällig wird.
Desweiteren macht die Steuerkette seit dem Zusammenbau ein sehr lautes, surrendes Geräusch. Ich befürchte, morgen wird ein erneuter Werkstattbesuch fällig
So, nun ist der Werkstattbesuch erledigt. Glücklicherweise hat nur der Kettenspanner die Geräusche verursacht, so dass die Kette viel zu stramm war. Jetzt ist zum Glück wieder alles gut!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Die Tage des alpinweissen sind nun auch gezählt. Er wird Anfang Juni der Abwrackprämie zum Opfer fallen, da meine Mama sich den neuen Ford Ka bestellt hat. Ich nehme das ganze äusserst mißbilligend zur Kenntnis und werde ein riesiges Schlachtfest veranstalten, bevor er seinen letzten Weg gehen wird. Es ist wirklich schade um ihn!
0 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.