hinneLinks Geschrieben: 3. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich möchte in mein 1.8er Cabrio eine Klimaanlage einbauen, die Teile dafür habe ich von einem Freund, aber leider ist alles VFL für einen M20.Ich habe bereits ein paar M40-spezifische Teile - Kühler & Kompressorhalter 1) Passt Klimakasten VFL in NFL (von den Ausmaßen her)?2) In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es einen Adapterstecker VFL=>NFL gibt, hat davon jemand eine Teilenummer3) Kann mir jemand sagen, ob meinr Fahrzeugseitiger Stecker für den Kasten komplett ist (siehe Bild - es sind 10 von 12 Pins belegt)?4) Kann ich (falls es mit Punkt 2 nix wird) einfach die Entsprechenden Kabelfarben zwischen NFL-Fahrzeugseite und VFL-Klimakasten verbinden?5) ERLEDIGT Brauche ich zwingend ein neues Frontbelch? Wo sind die Unterschiede?6) In andern Threads ist von einem Zusatzrelais für den M40 die Rede - wofür ist das?7) Die Lüftungsklappen vom Klimagerät sind beschädigt, ich habe hier gelesen, dass die für die Umluftfunktion zuständig sind.Heißt dass, das ich keine Probleme hätte, wenn ich die Umluftfunktion nicht nutze? Zur EBA habe ich folgende Fragen: 8) ERLEDIGTAuf S. 21 der EBA wird erwähnt, dass man den Gebläseschalter wechseln muss - wofür?9) ERLEDIGT Auf S. 22 ist von einem 4-Poligen Stecker, der an das Motorsteuergerät soll, die rede.Ich habe keinen Stecker gesehn und auch keinen Anschluss am Motorsteuergerät??10) ERLEDIGT Auf S. 42 soll der Wasserschlauch zum Kühler getauscht werden, warum?11) ERLEDIGT Auf S. 49 sollen die Federn ersetz werden - warum? Bearbeitet: 10. Juni 2011 von hinneLinks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 3. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Also, von einem Adapterstecker weiß ich so nichts.Die Kabelfarben sollte man so nicht einfach verbinden, sondern vorher lt.Schaltplan kontrollieren.Das Frontblech muß nicht getauscht werden, ist für eine besser Kühlung des Kondensator aber sinnvoll!Die Klimaklappen (für die Umluftfunktion) sollten auch möglichst unbeschädigt sein. Kannst sie noch kleben?Von einem anderen Gebläseschalter ist mir nichts bekannt.Habe schon zweimal Klima nachgerüstet, den Schalter aber nie getauscht.Der Stecker am Motorsteuergerät ist für die Leerlaufanhebung beim M20.Hat Dein M40 nicht...Der Wasserschlauch muß beim M40 gewechselt werden, weil der Wasserkühler beim M40 mit Klima größer ist, als ohne Klima.Er ist dann genauso breit wie beim M42 (318is) und somit sind die beiden linken Schläuche auch anders!Der Kühler muß getauscht werden, damit man den Temperatufühler für den Zusatzlüfter dort einschrauben kann...Die Federn sollten tehoretisch getauscht werden, weil die Klima komplett ca.30kg wiegt und somit die Traglast der Federn verändert werden sollte.Ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn!Ach ja, Du wirst den Klimakompressor vom M20 nicht an den M40 befestigen können.Der Klimakompressor ist auch anders.Und die dicke Leitung zum Klimakompressor auch...An Deiner Stelle würde ich mir eine passende Klima vom M40 besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Die LL-Anhebung kann man am M40 schon ansteuern, das haben wir auch so gemacht und ist auch besser imho. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 4. Juni 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Ich vergaß: M40 Kühler mit Temperaturfühler habe ich schon besorgt, auch einen halter für den Kompressor. M.w. sind die Kompressoren mehr oder minder identisch, die Klimarohre sollten auch passen, da der Motor eh kleiner ist.Klimakästen habe ich 2 Mal M20 VFL und einmal einen NFL mit Nachrüst-Klima. Lieder haben die M20-Kästen mehrere Beschädigungen Die LL-Anhebung kann man am M40 schon ansteuern, das haben wir auch so gemacht und ist auch besser imho. Wie kann man das machen? Also, von einem Adapterstecker weiß ich so nichts.Die Kabelfarben sollte man so nicht einfach verbinden, sondern vorher lt.Schaltplan kontrollieren.Hast du zufällig einen Schaltplan für VFL und NFL? Den Klimakasten werde ich versuchen zu Kleben, was anderes bleibt mir wohl eh nicht übrig. Weiß jemand, wofür die markierte Haltenase ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Schwarz/Rot Pin 40 Schwarz/Violett Pin 41 Die Nummerierung ist bezogen auf den Stecker am Motor-Steuergerät. Die Zahlen stehen da ganz klein drauf. Den Stecker selber kann man auseinanderschrauben.Wir haben kleine Kabelschuhe benutzt, die haben wir auf die Pins aufgeschoben. Nachrüstklima ist nicht identisch zu den "normalen" Die Kompressoren sind nicht identisch zu denen vom M40, was aber unter Umständen nur die Glocke mit der Befestigung für den Lagerbock betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 4. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Schwarz/Rot Pin 40 Schwarz/Violett Pin 41. Stecker ab, dies lustigen ISO-Steckern oder wie auch immer die heissen ancrimpen und an die freien Plätze im Steuergerätestecker.Wir haben es ursprünglich vergessen und glaub mir, ohne die willst Du nicht wirklich mit Klima fahren. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 10. Juni 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2011 So, das mit dem Gebläseschalter hab ich jetzt herausgefunden - mein Schalter hat 5 Kontakte, der von der Klima nur 4, passt jedoch alles ohne probleme. Kann mir noch jemand etwas über das Relais für den M40, welches nähe Sicherungskasten eingesteckt wird, erzählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 10. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2011 Entlastungsrelais beim 316i damit der nicht stehenbleibt bei voller Beladung, Bergauf und Klima an. Kann mir noch jemand etwas über das Relais für den M40, welches nähe Sicherungskasten eingesteckt wird, erzählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 11. Juni 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2011 Das Relais schaltet die Klima also bei nierdriger Drezahl oder so ab? In meiner EBA (ich hab nur die für Klima mit Temperaturreglung) steht nur, dass wenn man ein Relais mit einer bestimmten Nummer hat, die Adern tauschen soll und wo es im Motorraum angebracht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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