clemens Geschrieben: 7. Dezember 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 Hallo,ich habe die Suche durchforstet, aber alle gängigen Anleitungen helfen mir grad irgendwie nicht weiter.Ich bin dabei mir einen Bordcomputer nachzurüsten. Ich habe den BC und den Blinkerhebel eingebaut.Dann habe ich den Kabelbaum des Bordcomputers am BC eingesteckt, am Cockpit und am Blinkerschalter.Einen Gong habe ich nicht, den Temperaturfühler habe ich zwar, ich weiß aber nocht nicht, wo ich den anklemmen muß. In diesem Zustand wollte ich schon mal schauen, was das Gerät nun macht.Bis auf Tastenbeleuchtung tut sich nichts. Ich habe insgesamt 4 Stecker am BC-Kabelbaum übrig, von denen ich 3 nicht zuordnen kann. Der grüne ist wohl für den Relaiskasten der Wegfahrsperre, den ich aber nicht einbauen will.Ein einpoliger gelber, welcher nahe des BC liegt, ist übrig,und noch 2 andere im Fahrerfußraum, siehe Bild. Weiß jemand wofür die sind, und wo die dran müssen, und kann mir jemand sagen, wo der Temperaturfühler dran muß? Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 7. Dezember 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 schau mal hier nach, hab ich mal geschrieben. Vielleicht hilft dir die weiter, allerdings weiß ich net ob du da schon warst, weil hab ich auch hier im Forum gepostet gehabt.Na egal, falls es dir hilft freut es mich http://www.threeface.de/download/files/eba/Fahrzeugausstattung/e30_bc_wfs_veiderer.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 7. Dezember 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 Ja, da bin ich durch die Suche schon drauf gestoßen. Kompliment, ist wirklich eine super Anleitung. Nur daß dort 2 Kabelbäume verwendung finden, ich habe aber nur einen, und der sieht auch anders aus als in der Anleitung. Der ganze Satz stammt aus einem 89er 325i, also NFL, ich versuche Ihn in mein 86er VFL 325i einzubauen, liegt da der Fehler?Ach so, es ist noch der Codierstecker vom 89er drin, aber funktionieren müsste er doch erstmal, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 7. Dezember 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 Also den einzigen Unterschied zwischen VFL und NFL den ich kenne, ist der Anschluß der Wegfahrsperre. Beim VFL im Bereich hinter der Uhr und im NFL im Fahrerfußraum.Der weiße Stecker im deinem Fahrerfußraum könnte von den Kabelfarben und der Form her einer sein, an den der 2te Kabelbaum angeschlossen wird.Der schwarze sieht für mich aus wie der Stecker, an dem normalerweise die Analoguhr angeschlossen wird komisch und den gelbe Stecker kann ich net so wirklich zuordnen momentan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 7. Dezember 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 achja, am Codierstecker liegts definitiv nicht, der ist erstmal für die eigentliche Funktion des BC egal, der sorgt nur dafür, das du beim spritverbrauch etwas genauere Werte bekommst, da in den versch. Steckern die verschiedenen Tankvolumen und Einspritzkennlinien gespeichert sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 7. Dezember 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 Ich hatte schon den Verdacht, einen Kabelbaum von was ganz anderem erwischt zu haben, etwa von der ATA.Kann aber auch nicht sein, dann wär ja nicht der grüne Stecker für die Relaisbox dran, oder?Ich hab das ganze von nem Bekannten, der vor einigen (vielen) Jahren mal insgesamt nacheinander 4 verschiedene 325i hatte, alle NFL.2 Davon hat er kaputtgefahren, und noch diverse Teile rumliegen, aber an Kabelbäumen haben wir da nix anderes gefunden, was dazupassen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 7. Dezember 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 die ATA hat denke ich mal mit der Relaisbox nichts am Hut, kann man ja auch nirgends einen Code einstellen für die Wegfahrsperre. Und Alarmmäßig kann man da auch nix machen.Wie gesagt, der schwarze Stecker macht mich stutzig, vor allem was der da unten im Fahrerfußraum soll. Dergelbe einpolige kommt mir schon irgendwie bekannt vor, aber frag mich bitte nicht wo ich den mal gesehen habe in meinem Kabelwirrwarr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 7. Dezember 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 Der Schwarze ist für den Gong und der Grüne für die Relaisbox an den weißen kommt glaube ich der Kabelbaum der zum Tempfühler geht bin mir da aber nicht 100%tig sicher Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 7. Dezember 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 Sehe ich das richtig, das der BC auch ohne Relaisbox, Gong und Temp-Fühler irgentetwas von sich geben müßte?Das einzige was geht ist die Tastenbeleuchtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Dezember 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 @schumuckel: du kannst dir sicher sein. is genau so wie du sagst. clemens: es gibt zwei verschiedene relaisboxen. einmal mit DWA und einmal ohne. meine aus dem touring mit DWA fnze beim kumpel im cabbi ohne DWA nich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 7. Dezember 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 puh schwein gehabt Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 7. Dezember 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 Ich dachte jetzt die Relaisbox ist nur für die DWA, und wenn ich die DWA nicht nutzen will, lasse ich die box einfach weg.Bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg? Habe den grünen Stecker auch schon an der Box drangehabt, war das gleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Dezember 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 nee die relaisbox is einmal als WFS oder halt als DWA gebaut worden. hat die box nur einen freien steckplatz oder zwei??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 7. Dezember 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 Sie hat 2, genau untereinander, gleichgroß, einer mit 2 angefasten Ecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 8. Dezember 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Gong, freilich da hab ich jetzt gar nicht drangedacht!Meine Relaisbox hat auch 2 Anschlüsse, aber nur einer belegt und funzt einwandfrei. Und zum Betrieb des BC braucht man ja eigentlich vom rein logischen her nur die 12V, die Verbindung BC Kombiinstrument, nen CodiersteckerDer rest ist ja eigentlich "nur" zubehör Ausser ich hab jetzt wieder an was gar net drangedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 8. Dezember 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 nicht immer gleich mit den Kopf gegen die wand, das gibt kopfschmerzen Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 8. Dezember 2005 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Ja, die 12V.Ich hab mich die ganze Zeit schon gefragt, woher die Stromzufuhr wohl kommt.Aber wo schließe ich das an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 8. Dezember 2005 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Tut mir leid wenn ich die Pferde verrückt gemacht habe, aber gestern im Dunkeln hab ich nix gesehen.Heute bei Tageslicht kann man was erkennen, es funktioniert alles, lediglich die Displaybeleuchtung scheint defekt zu sein. Jetzt muß ich nur noch den Temp-Fühler anbauen.Kann ich einfach von dem Weißen 2-poligen ein 2-adriges Kabel in den Motorraum ziehen und daran anklemmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 8. Dezember 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Ich würde immer das Original Kabel verwenden. Um zu Testen ob deine Idee Funktioniert, versuche es doch erst mal im Fußraum, wenn es geht kannst du immernoch das Kabel in den Motorraum legen, aber wie gesagt meiner meinung nach ist das pfusch Laut EDEKA kostet das Kabel 11,00 Euro Artikelnummer 61 12 1 377 907 Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 8. Dezember 2005 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Hallo, mit dem Temp-Fühler bin ich noch nicht weitergekommen. Dafür habe ich den ganzen Nachmittag damit verbracht, die Displaybeleuchtung vom BC zu richten. BC ausgebaut, was ja auch schon ganz schön Fummelarbeit ist, dann an der Beifahrerseite des BC diesen Lampeneinsatz herausgezogen.Damit dann zum Möchtegern-Freundlichen gefahren, der mir dann die Beleuchtung laut ETK für knappe 25,- Euro neu bestellen wollte. Da bin ich dann zum Fernsehfritzen, der hat mir 2 kleine Birnchen verkauft.Die hab ich dann anstelle der 2 alten Birnen angelötet, funzt.2,50 Euro beim Fernsehmechaniker Anstatt 25,- Euro beim Freundlichen, da war mein Nachmittag doch noch gerettet. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 8. Dezember 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2005 Das is ja schließlich öfter so, aber dafür haben die ja auch das Individual Programm ins Leben gerufen. Und so wie du es gemacht hast, gehört das auch dazu *blödlaber*Ach ja, das mit dem Kopf durch die Wand sollte eher ein *u mann, was bin ich deppert* darstellen aber egal Und noch was @ clemens74: bin ich also nicht der einzige, der es irgendwie immer schafft, im dunkeln was einzubauen weil man nicht warten kann Das mit dem Temp Fühler und anderen Kabeln hab ich auch versucht, aber hat bei mir nich gefunzt weil entweder schlecht gelötet oder eben alles in allem ein falscher Kabelwiderstand und der Sensor rackert sich umsonst in der (momentane) Kälte ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 9. Dezember 2005 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2005 Ich hab den Fühler jetzt einfach mit nem Kabel und normalen Klemmen angeklemmt.Es funktioniert, und sogar ziemlich genau.Wir haben hier 4 Grad Aussentemperatur, und genau das zeigt er an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 9. Dezember 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2005 Glückwunsch ich finde den original Kabelbaum trotzdem Besser Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 9. Dezember 2005 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2005 Da geb ich Dir auch Recht, aber man kann nicht immer alles haben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 9. Dezember 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2005 leider Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.