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Differenzial "erneuern"


CorONas
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Hallo.

Ich möchte mein gebraucht erworbenes differenzial "überholen", heißt Dichtungen wechseln Einstellungen prüfen etc.

 

Gibt es da ne Anleitung wie das bei den e30 diff am besten ausgeführt wird. Technische Daten würden mir schon mal sehr weiterhelfen.

 

Zwecks der Langlebigkeit dieser Maßnahme und damit das diff wieder wie neu aussieht wollte ich er sandstrahlen lassen und dann lackieren. Gibt es dafür spezielle Lacke oder Techniken oder kann man das quasi mit der Dose lackieren.

 

grüße

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Zusammenbauanleitung und damit auch Einstellwerte kriegste direkt bei ZF. Habe ich erst liefern lassen.

 

Einzelteile für die Sperre auch, aber das lohnt sich nicht mehr, seit BMW die Sperreinsätze für 350.- abgibt.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Was kostet das denn bei ZF wenn man das bei denen anfordert?

 

Hatte ich eben gar nicht erwähnt, aber das ist ein ganz normal Diff 2,79. Auf dem Fähnchen stand noch 7032 hinter der Übersetzung. Weiß jemand was das bedeutet?

 

Auf Sperre wollte ich des eigentlich nicht umbauen ist bei der Übersetzung nicht angebracht.

 

Es soll halt nur top laufen und keine Geräusche machen und es MUSS gut aussehen.

 

Danke schon mal für die schnelle Antwort hoffe es beteiligen sich noch mehr an dem thread

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JiP so ist das,

Grundsätzlich muss das Diff.vermessen werden um das Zahnflankenspiel hinzubekommen.Je nach abnutzung bzw,Verschleiss müssen neue Distanzscheiben eingebaut werden.

Die Kosten für eine Instandsetzung liegen inetwa bei 300,bis 350,-€ vorausetzung dafür ist aber wiederrum das Tellerrad und Kegelrad I.O sind.Bei einem Sperrdiff.erhöhen sich dementsprechend die Kosten.

Ich muss sagen das diese Metohde günstiger ist als ein AT Diff.zuordern.

Gehäuse Sandstrahlen und Lacken ist Überhaupt kein Poblem.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Zusammenbauanleitung und damit auch Einstellwerte kriegste direkt bei ZF. Habe ich erst liefern lassen.

 

Einzelteile für die Sperre auch, aber das lohnt sich nicht mehr, seit BMW die Sperreinsätze für 350.- abgibt.

Glaub nicht das BMW dir den Sperreinsatz so günstig überlässt.

der AUSTAUSCHEINSATZ liegt bei 350,€

Ein AT Sperrdiff liegt sogar bei ca.1500,-€

Markus-Garage

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Malzeit...

 

Da wir grad bei nem Diff sind, und ich keinen andren Thread eröffnen möchte, klinke ich mich mal hier mit ein.

 

Mir hats gestern auf der Heimfahrt vom Würzburger Treffen die Deckeldichtung vom Diff zerlegt (der arme Markus hinter mir hat nu lauter Öl auf der Front).

 

Nun meine Frage, ich bin damit noch ca 50km heimwärts gefahren, Diff macht keine Geräusche und ist halt unten Nass, wie lang kann ich damit noch fahren??

 

Ich müsst mir halt ne neue Dichtung + Öl besorgen und die fahrt zur Werkstatt halt. Geht das noch oder sollt ich ihn unbedingt stehn lassen? Weiß ja net wie das so is beim Viscodiff ;(

 

Hier ma n Bild nach heutiger Problemzone...

http://img390.imageshack.us/img390/6981/diff1gm9.jpg

 

 

 

 

Über nen kurzen Rat wär ich sehr dankbar.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

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Für die Optik würd ich es sandstrahlen lassen und pulverbeschichten. Das kostet net so viel und es sieht gut aus. Aber bitte darauf achten, dass das Pulver dann auch matt ist. Meins ist glänzend geworden, was mich aber net stört. (Hauptsache kein Rost).

 

Wenn du keine Sperre haben willst, dann verstehe ich den Aufwand nicht wirklich, aber du musst es wissen. Damit es technisch wieder top ist, würde ich neue Lager und Wellendichtringe machen, die Zahnräder sollten normalerweise i. O. sein. Die Teile kriegste bei BMW und die Anleitung müsstest du suchen. Vielleicht findest du bei den E34 Reparaturanleitungen was. Es muss ja nur ein 188er Diff sein.

 

Und wegen Austausch: werft nie ein Sperrdiff weg, auch wenn es noch so ausgenudelt ist. BMW nimmt alles zurück! Die schmeissen das eh weg. Ist mir so ergangen, als ich für meine neue M30 Welle ne alte, gute M20 Welle zurückgegeben habe. Das interessiert kein Schwein.

 

Hauptsache, es kommt was zurück.

 

Und Compacto: Fahr nicht zu lange damit, wenn es anfängt zu murren, ist mindestens ein Lager sofort zu tauschen, sonst machen die Späne alles platt. (So bei mir geschehen) Ich würde einfach mal Öl nachfüllen, bis du es richtig reparieren kannst, wobei ne Dichtung wechseln ja nicht so schwierig ist.

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Danke, mir gings primär nur darum ob ich die "erledigungen" zur Reparatur damit noch fahren kann. Das ich damit keine Burnouts mehr mit machen sollt is mir klar ;)

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wie zum Beispiel bei mir ^^ :-(

Habe das Auto erst seit kurzem daher noch keine reperatur.

Aber was sollte man beim diff. Alles erneuern bzw. tauschen?

Die Laufleistung beträgt 188tkm und es ist stark am siffen.

Welche Dichtungen gibt es da? Sollte ich direkt Irgendwelche Lager oder Simmeringe tauschen?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar tips geben könntet.

 

p.s. es handelt sich um das Serienmäßig Verbaute Diff. vom 318iS Ohne Sperre!

werde morgen mal Bilder machen.

 

mfg :-p

 

*edit*

Welches Öl sollte ich bei einem Ölwechsel verwenden? Was haltet Ihr von Zusätzen bzw. hat sich da was bewährt?

Danke

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Deckeldichtung, Simmeringe links und rechts, Die Eingangswelle "dürfte" noch i.O. sein.

 

Öl nimmste das Castrol SAF XJ. 0.9liter brauchste bei nem ungesperrten Diff.

 

@Jannis: war ja heut beim Matthias drüben, da hamma mein Bock ma auf der Bühne gehabt...

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

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Bedenkt aber das für eine Instandsetzung bzw.für den Lagerwechsel auch Abzieher und Presse benötigt werden.

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Gibts eigentlich auch ne Art Dichtpaste fürs Diff? ich mein, die Papierdichtung is ja mehr als Madig eigentlich. Zudem hab ich se heut geknittert vom freundlichen bekommen. Ob die Dichtet is die 2te Frage...

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warum solte sie nicht dicht sein?????

Es gibt aberauch ne menge Dichtmittel die fur ein Diff ausreichend sind.

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Nabend Leute,

ich muss nochmal eben nerven. Mein Teiledealer hat mir nun ne Neue Dichtung für das Diff. geordert. Im Gleichen Zuge hat er mir folgendes Öl für das Diff. mit gegeben:

- Castrol Manual TAF-X synthetic transmisson fluid... hinten drauf steht noch:

- SAE 75W90; API GL-4+; VW 501 50

 

Ist das nun das Richtige Öl für mein Diff.? denn es ist ein Schalthebel auf der Flasche abgebildet, weshalb ich davon ausgehe das es sich um ein Öl für das Getriebe handelt. Oder tut sich da nichts?

Bin Dankbar für ein Tip.

 

Danke sehr. mfg

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Was meinst du, was an einem Zahnrad anders ist, wenn es aus nem Diff stammt und nicht von nem Getriebe? Nix was tribologisch bedeutsam wäre!

Deshalb passt scho. Nur mit Sperre muss es ein anderes sein.

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Nabend Jungs...

Ich muss nochmal ne Frage in den Raum werfen...

und zwar dreht es sich um die im Bild Makierten stellen.

 

http://img185.imageshack.us/img185/5858/diff1gm9ab3.jpg

 

An diesen Stellen sifft es bei mir heraus. Zwar auch an Der Deckeldichtung aber diese habe ich nun schon liegen. Was genau ist an den besagten Stellen verschlissen? Kann ich es Ohne großen Aufwand beheben? Muss Morgen früh eh zum freundlichen und würde dann gerne Ersatz bestellen. Im ETK war ersichtlich das dort zum einen ein O Ring sitz und ein Simmering. Ich Würde mich sehr freuen wenn mir jemand nen Tip geben kann. Ich hoffe nämlich nicht das ich dafür das Komplette Diff auseinander bauen muss...das währe zur Zeit etwas Ärgerlich für mich ;-)

 

Vielen Dank Jungs...

 

*edit*

Hier Nochmal ein Bild aus dem ETK...

http://img185.imageshack.us/img185/8493/ntywodffcacz1.png

 

Warum sind dort überhaupt versch. Durchmesser angegeben? Also für mich würden die Positionen 3 , 7 sowie die 11

logisch erscheinen...sind diese einfach zu wechseln?

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du brauchst den o-ring pos.11 und den wedi pos.7!

wenn du die flansche raus hast siehst wie es verbaut wird.

Markus-Garage

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Super...

Kann ich die Flansche denn "einfach" heraus ziehen oder brauche ich dafür nen Ausdrücker?

Im Etk ist leider nur die Pos. 7 mit einer artikelnummer versehen, die Pos. 3 hat wohl einen anderen Durchmesser und ist auch nicht aufgeführt...was hat das zu bedeuten? Oder sind beide Seiten gleich...das ich im Prinzip zwei mal die Pos. 7 benötige?

Entschuldige bitte die ganzen Fragen...ich muss das immer genau wissen ;-) :-D

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der wedi ist im ETK mit mass angegeben.

Du musst erst mal den Flansch entnehmen(abschrauben und herrausziehen)und schauen welcher verbaut ist.

Und dann benötigst Du je zweimal. (wedi + o-ring)

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Mal ne Frage zum Aus und Einbau dieser teile am Diff (Bei mir sabbert es da nämlich ebenfalls):

Ist das von einem Nicht Fachmann zu schaffen oder muss man da KFZ Mechaniker dazu sein??

 

 

mfg, matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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