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Bilder Tankentlüftung original E30


Wurzelpeter
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Moin,

 

heute habe ich mir die Entlüftungsleitung vom Tank zum Motorraum bestellt und auch gleich Mittags bekommen.

Ich hätte jetzt eine Leitung vom Anschluss vorne links am Tank zum Motorraum erwartet. Allerdings ist die Leitung deutlich länger und sieht von der Form her aus als würde sie über dem Tank nochmal nach rechts verlaufen.

 

Könnte mir hier jemand Bilder von der Verlegung der besagten Entlüftungsleitung machen. Auch die Befestigungspunkte am Unterboden würden mich interessieren. Da habe ich jetzt nur 3er Leitungshalter gesehen bisher. Eine Vorlauf-, eine Rücklauf- und eine Bremsleitung...

 

Wäre echt super wenn mir da jemand ein paar Einblicke verschaffen kann wie es original aussieht bevor ich die "reinbastel".

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Die geht oben an den Behälter an Tankeinfüllstutzen...

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Und wo wird die Leitung am Unterboden befestigt? Sind ja keine Plätze mehr frei in den Leitungshaltern oder gibts da andere die ich noch nicht kenne.

 

Die Leitung werde ich wohl kürzen. Beim VFL ohne Kat und Tankentlüftung kommt die Entlüftung vorn links am Tank runter und endet in nem leicht trichterförmigen Endstück und geht ins Freie. Die Öffnung werde ich dann mit der Stahlleitung verbinden und nach vorn zum Aktivkohlefilter führen. Lediglich die Befestigung der starren Leitung die am Unterboden langläuft ist mir jetzt noch wichtig. 4er Leitungshalter wären schon das optimum.

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Ich hab das auch noch vor. Baue gerade einen 318iVVFL mit Kat auf nen 325i NFL Kat mit Aktivkohle um.

 

Beim NFL ist die Leitung vom Aktivkohlebehälter zum Tank aussen am Träger vorbei gelegt, während die Vor- und Rücklaufleitungen innen verlegt sind.

 

Bin mir auch noch nicht im Klaren, ob ich die Metallleitung vom Aktivkohebehälter einjach an die Tankentlüftung anschließen kann. Endet beides ja an der selben Stelle.

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Heute hatten wir nen 318i Cabrio in der Werkstatt. Da habe ich mir die Verlegung mal genauer angesehen. Wie schon geschrieben wird die Leitung mit einzelnen haltern links neben dem Längsträger am Unterboden geführt.

Leider bekomme ich den dicken Aktivkohlefilter vom E36 nirgends wirklich schön unter und muss daher einen vom E30 samt Halter (der nicht mehr lieferbar ist) besorgen.

 

Edit: Die Gase der Tankentlüftung werden ganz einfach gesagt über die Leitung zum Aktivkohlefilter und dann übers Tankentlüftungsventil in die Ansaugbrücke geführt. Die Geschichte das das nur hinten am Tank stattfindet und einfach nach unten "abgeblasen" wird ist halt bei den alten Modellen so weil wohl damals noch niemanden interessiert hat...

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Nicht ganz OT, aber:

 

Ich habe die Schläuche aus dem Radkasten rechts alle rausgerupft im Zuge der Erneuerung des U-Schutzes. Das Blech und den Behälter auch - kann man die Durchführung nicht einfach mit Karosseriedichtmasse schließen und die Schläuche samt Behälter usw. weglassen?

 

Bin so noch nicht gefahren, könnte mir auch vorstellen, dass die Abgase eine Brandquelle darstellen bzw. der Druck innerhalb des Tanks beeinflusst wird. Dennoch habe ich auch nach googlen nichts wirklich aussagekräftiges lesen können.

 

MUSS das alles verbaut sein, wäre es BESSER wenn oder kann ich die ganzen Schläuche usw. tatsächlich weglassen ohne negative Auswirkungen?

:e30:
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Ohne Tankentlüftung kannst du nur recht schwierig tanken weil die Luft beim Tanken ja irgendwo aus dem Tank muss. Also muss sie durch den Einfüllstutzen in den du ja versuchst etwas reinzubekommen.

Andersrum wenn der Tank und der Einfüllstutzen verschlossen ist zieht sich der Tank irgendwann einfach zusammen weil die Kraftstoffpumpe den Kraftstoff rauspumpt aber keine Luft zum Volumenausgleich nachströmen kann.

 

Ganz ohne ists also nicht wirklich möglich.

Den Käse mit dem Aktivkohlebehälter könnte man weglassen aber das mag der TÜV nicht und dann musst du es nur wieder nachrüsten.

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Die Tankentlüftung verläuft doch nicht am Unterboden !

Die geht übern Tankeinfüllstutzen (Innenseite Radhaus) nach vorn oben zum Tank... das wars

 

Was für'n Schlauch endet denn dann auf der Fahrerseite seitlich am Tank?

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Mach doch mal nen Bild welchen du meinst. Da enden einige Leitungen. Beim VFL direkt links vorm Tank kommt das Endstück von der Tankentlüftung (ohne Rückführung zum Motorraum) raus.

Ansonsten hast du da noch den Vor und den Rücklauf und eventuell ne Kraftstoffpumpe oder nen Filter links neben dem Tank.

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Ich mein das Ding links neben dem Tank. Endet dort, wo beim Nfl das Metallrohr vom der Aktivkohle endet.

 

Kann ich das da zusammenbauen?

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Die Leitung die du legen musst schließt du an die einzige offene Leitung hinten am Tank an. Ich denke du meinst schon die richtige. Das Endstück ziehst du ab und verbindest beide Leitungen mit nem Stückchen Kraftstoffschlauch ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

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  • 4 Wochen später...

Habe den Thread mal durchgelesen weil ich nen b25 in den katlosen 320i mit katnachrüstung einbaue und wegen den aktivkohlefilter bin ich mir noch nicht ganz im klaren? w

Wenn ich den behälter nachgerüstet habe muss vom behälter der schlauch wohin? weil der schlauch von der tankentlüftung geht ja nach unten ins freie ... hm einfach weglassen den aktivkohlefilterwäre einfacher nur möcht ich sicher gehn zwecks eintragung

Gruß, Dave

 

 

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*spam*

 

 

spam Ergänzung:

Das erste Bild zeigt die Entlüftung eine 55 ltr Tanks bis Bj 87 ohne Aktivkohlefilter. Leitung 7 endet hinter dem Tank im Freien.

 

Bei späteren Baujahren wird an die Leitung 7 der lange Plastikschlauch angeschlossen, der links unter dem Auto herläuft und zum Aktivkohlefilter führt.

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Genau so siehts aus und so habe ich es auch erfolgreich umgesetzt.

 

Einfach die passende Leitung bei BMW kaufen (kost nicht viel) und hinten auf die passende Länge zurechtstutzen. Die Leitung geht original vorm Tank nach oben wo bei uns die Leitung mit dem Schnüffelstück eingeclipst ist. Das Ende muss gekürzt werden um dann das Schnüffelstück abzuziehen und die beiden Leitungsende mit Kraftstoffschlauch zu verbinden.

 

Vorne gehts weiter mit dem Aktivkohlefilter. Den befestigst du an der schrägen Verstrebung am linken Dom (den Halter dafür gibts nicht mehr neu). Von da aus weiter mit K-Schlauch zum Tankentlüftungsventil und dann weiter zur Ansaugbrücke. Wenn man die Teile da hat ich das eigentlich recht schnell erledigt.

 

Die Leitungshalter für die lange Leitung sind allerdings mit 4€/stk schweineteuer. Ich habe meine Leitung mit 4 Haltern auch stabil und sicher befestigt bekommen. So habe ich statt 32€ nur 16€ für die doofen Halter bezahlt. Aber freuen wir uns lieber über den Luxus die noch zu bekommen :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Hast du mal ne Teilenummer von den Haltern? Wie hast du die befestigt? Die Stehbolzen fehlen ja beim Modell, was keinen Aktivkohlekram hatte. Einfach in den Träger ne Schraube?

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Aso ja dann is das ja keine Sache mit den Aktivkohlefilter ich wusste nicht das das zur tankentlüftung gehört ... wieder was gelernt :D

 

Dann werd ich wohl auch mal das rohr bestellen und 4 halter gewindestifte sind bei mir ebenfalls vorhanden

Gruß, Dave

 

 

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Bei mir leider nicht 4/85er VVFL ex 318i mit Werkskat.

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Also braucht man als VFL Fahrer zur Um/Nachrüstung Nr.: 11 und 14 (in meinen Fall) und natürlich Aktivkohlefilter usw. ...

 

1x 16 13 1 178 475

6x 16 13 1 177 490

 

Dann noch was bezüglich Ausgleichsbehälter (der im radkasten) kann man da jeden verwenden oder gibts da unterschiede was die funktion betrifft?

in meinen originalen ist nichts drinnen im ersatzteil (bj und motor unbekannt) is sowas wie nen schwimmer drinnen :frage:

 

komisch oder?

Gruß, Dave

 

 

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