Zum Inhalt springen

316i Motor M40 ruckelt ab und zu...


srs-a50
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich brauche dringent eure Hilfe... Ich habe einen E30 316i Motor M40 und folgendes Problem... Zuerst läuft er ganz normal, dann fängt er aufeinmal an zu ruckelt im Leerlauf aber das gewaltig das er fast von alleine ausgeht... es ist egal wie warm oder kalt er ist!! Das Problem kommt nicht immer... erst war es so ca. alle 4 wochen und jetzt ist es fast bei jeder fahrt... wenn das problem auftaucht und ich dann den wagen neu starte dann ist es meistens wieder weg... mal für 5min oder mal kommt es erst nach 15min aber es fängt meistens im Leerlauf an!! Und zwar Läuft er im Leerlauf ganz gut und dann merkt man scho ein ganz leichtes ruckeln aber das ist echt sehr wenig aber dann dauert es nicht mehr lange und dann geht es wieder richtig los... verteilerfinger+kappe+kerzen wurden schon getauscht... kraftstoffpumpe ist auch eine neue drin... Ich weis einfach nicht mehr weiter... jetzt bin ich auf euch angewiesen!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


geh mal systematisch vor, klemm erstmal die lambda ab und fahr mal ne runde ohne. (stecker unter der batterie, drehen, dann ziehen)

hört sich an als ob wenn die lambda betriebstemp erreicht hat, der anfängt zu spinnen.

wenn es net klappt, lambda wieder dran, schau mal ob der nebenluft zieht, absprühen mit bremsenreiniger (aber nicht auf dem krümmer!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei meinem M40 316i war es die Lambdasonde. Wenn ich mich recht erinnere, war bei Drehzahlen über 3000 normaler Motorlauf, aber darunter setzte der Motor aus, bin sogar stehen geblieben, keine Gasannahme, irgendwann gings dann wieder. Befund: Kappe an der Lambdasonde abgebrochen. Meine Werkstatt hat eine Lambdasonde von BMW eingebaut, mein Mechaniker sagte mir, dass Fremdfabrikate der Lambdasonde beim BMW nicht optimal laufen. Danach einwandfreier Motorlauf.

Laß dann mal hören, was es bei Deinem war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Fremdfabrikate der Lambdasonde beim BMW nicht optimal laufen

 

Das sagen die immer, bei defekten Teilen wo kein BMW-Logo drauf ist :watch: Wüsste nicht, das BMW höchstselbst Lambdasonden von Yeti-Super-Menschen anfertigen lässt. In einer geheimen Werkstatt über den Wolken des Himalaya Gebirges.

 

Trotzdem kann's natürlich die Lambda sein, z.B. wenn die Zubehörsonde schlecht angebracht wurde ( --> schlechte Crimpverbindungen ohne Schrumpfschlauch auf "Wassereintrittshöhe" durch Spritzwasser oder Unterbodenwäsche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also habe es heute ausprobiert und folgendes kamm dabei raus!! zuerst bin ich mit angeschlossener lamda gefahren war alles gut dann habe ich angehalten und kurz gewartet dann ging es wieder los... dann habe ich sie abgesteckt wieder neu gestartet dann hater zwar auch ganz leicht geschüttelt aber so schlimm auf keinen fall!! Dannach habe ich sie wieder angeschlossen und es ging wieder los!! also eindeutig die sonde!! oder? habe auch gelesen das man sie alle 80tkm wechseln sollte!! ? Meine ist jetzt ca.160tkm drinnen!!

 

 

Nochmal vielen Dank an alle!!!:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also! Von welchem Hersteller hast Du jetzt die Lambdasonde gekauft? - siehe Beitrag von weiter oben. Dazu wollte ich noch sagen, dass meine Werkstatt sonst IMMER Teile vom Zubehörhandel einbaut, sie sind ja auch identisch zu BMW Teilen gebaut. Aber bei den Lambasonden hatten sie mit Teilen vom Zubehörhandel oft Reklamationen, weil der Motorlauf nicht in Ordnung war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole ich bins wieder^^ Habe heute festgestellt damit bei meinem e-30 iwas mit er Heizung nicht stimmt!! Also es sind alle Kanäle offen und unten im Flussraum bläst er warm und oben kalt!!?? Und richtig warm wird er auch nicht?? Thermostat? oder vielleicht doch Wasserpumpe?? Hoffe ihr könnt mir diesesmal genausogut helfen=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole ich bins wieder^^ Habe heute festgestellt damit bei meinem e-30 iwas mit er Heizung nicht stimmt!! Also es sind alle Kanäle offen und unten im Flussraum bläst er warm und oben kalt!!??

evtl sind die seilzüge oder klappen verstellt.

Und richtig warm wird er auch nicht?? Thermostat? oder vielleicht doch Wasserpumpe?? Hoffe ihr könnt mir diesesmal genausogut helfen=)

der müsste bei diesem wetter innerhalb 4 km stadtverkehr die nadel mindestens bis kurz vor mitte kriegen, sonst klemmt meist das thermostat auf offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole ich bins wieder^^ Habe heute festgestellt damit bei meinem e-30 iwas mit er Heizung nicht stimmt!! Also es sind alle Kanäle offen und unten im Flussraum bläst er warm und oben kalt!!?? Und richtig warm wird er auch nicht?? Thermostat? oder vielleicht doch Wasserpumpe?? Hoffe ihr könnt mir diesesmal genausogut helfen=)

dass die mittleren düsen kühlere luft als an scheiben und fußraum liefern ist völlig normal und bmw-typisch.

wenn er net gescheit warm wird, liegts in 99% der fälle am thermostat.

 

es wird oft dazu geraten den thermostat vom e36 mit 92°C öffnungstemperatur zu verwenden. ich hab bisher damit auch noch nie schlechte erfahrungen gemacht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...